ist Saufen jetzt Pflicht?
Boa...ich bin immer noch so was von sauer!!! Ich war am Wochenende auf einer Grillparty eingeladen. Neben mir saß so ein "SolariumsSunnyBoy" den ich nicht mal kannte. Als die ersten Runden "Kurze" kreisten, stellt der mir einen Wodka hin. Als ich (23 SSW und nicht zu übersehen) ablehne, prahlt der mich an, ob ich eine von diesen hysterischen Zicken-Schwangeren wäre die auf öko machen? Ich sagte ganz ruhig nein, ich würde nur Verantwortung übernehmen. Da fällt seine Perle über mich her und sagt sie hätte auch getrunken und das KInd sei ganz "normal" und ich solle mich nicht so anstellen und einen mittrinken.
Ich habe fast geheult!
Ich habe bis vor der Schwangerschaft auch nicht gerade gesund gelebt (gerne einen übern Durst und geraucht habe ich auch), aber ist das in der Schwangerschaft Pficht? Reicht es nicht, daß ich danach noch Zeit dazu habe? Muß ich mich deshalb schämen?
Ich bin wütend und irgentwie auch traurig...wollte das bloß mal los werden!
Dank Euch für´s zuhören!
Liebe Grüße
Suse
Re: ist Saufen jetzt Pflicht?
Natürlich schadet es vielleicht nicht, wenn man mal ein Bierchen oder ein Glas Wein trinkt, aber ich habe mich, seit ich schwanger bin, auch zurückgehalten. Und immerhin gibt es genügen Beispiele dafür, dass Alk-Genuss dem ungeborenen Baby mehr als schaden kann. Also - denk Dir immer, dass Du das Richtige für Dein Baby tust und solche Typen, wie der Sunny-Boy von der Party, habe einfach keine Ahnung und sollen sich in ihrer Unwissenheit einfach zurückhalten!
Viele Grüße, Caro
gibts doch nicht!
Mein Freund passt höllisch auf damit ich nichts trinke.
weil ja, wie so viele meinen, nur Rauchen schädlich ist fürs baby und trinken kann man ja. aber das ist total falsch. Nimm das aber nicht so für persönlich. Das ist nicht richtig. die haben falsch gehandelt. Ich finde es einfach scheiße wenn jemand in der Schwangerschaft raucht und trinkt, und hinterher wenn alles paletti ist, sagen sie solche Sprüche wie, "ach hab dich nicht so, ich hab auch in meiner Schwangerschaft getrunken und geraucht, und hab ein gesundes kind". Was wäre wenn es aber nicht so gekommen wäre, was wäre wenn das kind einen schaden gehabt hätte. ich glaube diese Mama hätte sich ein lebenlang vorwürfe gemacht.
Also mach was du für richtig hälst, noch besser, was für dein Krümel das beste ist. Und rauchen und trinken gehören wohl nicht dazu.
Grüße Sophia
Schöne Schwangerschaft noch.
Denk Dir einfach, Du armes Mensch und hab Spaß ohne Alk. Ute
warum zum Teufel solltest Du Dich schämen? Seit wann ist Alkohol ein Muss, schwanger oder nicht schwanger? Wenn die Leute ihren eigenen Konsum immer mit lahmen Ausreden (ist ja nix passiert) entschuldigen müssen, ihr Problem. Wer weiss wie gut gelungen deren Kinder wären, hätten sie nicht geraucht und getrunken während der Schwangerschaft! Und auch das Gläschen in Ehren sollte man stehen lassen, es gibt keine gesicherten Erkenntnisse über eine schädigende Mindestmenge an Alkohol, also einfach Finger davon.
Du machst das schon richtig und lass Dich von solchen geistig minderbemittelten nicht verunsichern!
LG, ALex
es ist immer wieder erstaunlich, wie doch manche menschen meinen sich in das leben anderer einmischen zu müssen. als ob man als schwangere nicht selber weiß was man will.
labern lassen und ignorieren, ist glaube ich immer noch die todsicherste methode.
lg claudia
Bei mir sind bisher auch alle Überredungskünste abgeprallt...Meine Schwiegereltern meinen sogar, ein Gläschen Sekt hier und da würde mir nur GUT TUN und ich solle doch mal...
Nur mit äusserst energischem NEIN!!!! haben mein Mann und ich denen eingetrichtert, dass ich gerne verzichte.
Mel.
ich finds grausig, wenn manche frauen so auf "phaaa, ich die coole sauf euch alle nieder" macht. ich glaub auch, dass es ein kind feiner findet eine mami zu haben, die nicht trinkt, also eine die gerne im gasthaus sitzt....
Stell Dir mal vor, Du trinkts ein Glas Sekt und dein Kind wird behindert. Du machst Dir doch ein Leben lang Vorwürfe, ob es nun letztendlich daran gelegen hat oder nicht...
Mel.
Danke an Euch alle!!! Mir geht es wieder gut!!! Schön, daß ich mit der Meinung nicht alleine bin! o. T.
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen