Suchen Menü

in welcher Position schläft ihr?

hallo ihr Mitkugeln! ich bin zwar erst 31.SSW (ab morgen), aber mein Bauch ist schon riesig und langsam weiß ich nicht mehr, wie ich schlafen soll. Wenn ich auf der Seite liege, strampelt das Baby sehr heftig und ich habe das Gefühl, daß es ihm nicht angenehm ist.(besonders die linke Seite). Auf dem Rücken ist für mich nicht so entspannend und wenn ich in der Seitenlage den Bauch mit einem Kissen stütze,ist mir auch nicht angenehm, irgendwie eingeengt. Kompliziert! In der ersten SS habe ich hauptsächlich fast sitzend geschlafen, weil ich sonst keine Luft gekriegt habe, aber es war total unbequem. Diesmal kann ich noch auf dem Rücken liegen, aber wie gesagt, nicht die ganze Nacht lang. Wie geht es euch beim schlafen? Habt ihr eine bevorzugte Lage? Wenigstens muß ich nicht ständig aufs Klo wie damals, das ist auch schon etwas... Alles gute für euch und LG, Barbara
Bisherige Antworten

Re: in welcher Position schläft ihr?

Hi Barbara, ich kann auch sehr schlecht schlafen. Auf der Seite da strampelt das Baby (auch links), wenn ich auf dem Rücken liege, bekomme ich Schmerzen ...! Wird halt langsam alles ein bißchen problematisch.
LG Grit (Ende 30. SSW) *leidererst*

Hi Barbara,
diese Probleme hatte ich auch eine Zeit lang. Es ist nicht so einfach, die richtige Position zu finden. Ich schlafe fast nur in der Seitenlage und wenn sich mein Kleines in der hintersten Ecke bemerkbar macht, drehe ich mich ein wenig auf den Rücken (so halb-halb). Ich habe das Gefühl, daß die Kleine auch die rechte Seitenlage bevorzugt. Ich wechsle immer von links auf rechts, aber meistens rechts.
Die Rückenlage soll auf Dauer nicht so gut sein wegen dieser Vene, die die Sauerstoffzufuhr in den Unterleib etwas bremst. Wenn es in der Seitenlage für Dich zu unbequem ist, versuche mal, ein Kissen zwischen die Knie zu legen, das gleicht das Becken etwas aus und ist angenehmer.
Viel Glück beim schlummern. Didi

Immer noch halb auf dem Bauch!

...und das in der 40. Woche. Ich habe einen riesigen Bauch, trotzdem gelingt es mir irgendwie, mit einem angezogenen Bein halb Bauch, halb Seite zu schlafen. Bin sehr froh darüber, denn auf dem Rücken könnte ich kaum einschlafen. Für ein kurzes Nickerchen benutze ich das Stillkissen als Bauchstütze in Seitenlage. Klappt ganz gut. Gruß Mala

Hallo,
Du solltest auf jeden Fall nicht mehr auf dem Rücken schlafen, denn Dein Kleiner/es drückt Dir sonst auf die großen Bauchgefäße. Zwar wird Dir total elend (schwindelig/übel) bevor dem Baby was passiert, aber man muss es ja nicht herausfordern. Nimm doch mal ein Stillkissen mit ins Bett und drehe Dich auf die Seite. Das obere Bein leicht angewinkelt auf das Stillkissen legen, so dass Du quasi seitlich/bauchlage liegst. Am Anfang brauchte ich auch etwas länger bis ich so meine Position gefunden hatte, doch es ist echt entspannend für die Hüfte (die ja von dem auf der Seite liegen irgendwann auch weh tut). Einfach viele Kissen mit ins Bett und ausprobieren.
Viel Glück und süße Träume!
Andrea *ab morgen 38. SSW*

Ich schlafe auch so, wie von Andrea beschrieben, mit dem Stillkissen seitlich. Unsere Hebamme meinte, man kann auf der Seite am besten schlafen, wo Babys Rücken und Po liegt - kann ich nur bestätigen. Rückenlage geht bei mir überhaupt nicht, da schlägt das Vena-Cava-Syndrom in voller Härte zu (Übelkeit, Schweissausbruch...)
Na und Durchschlafen ist ohnehin ein FRemdwort...
LG Doreen (31.SSW)

Wenn überhaupt, dann sitzend :-( o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen