Suchen Menü

in den schlaf stillen-und trotzdem durchschlafen?

hallo,
ich möchte sehr gerne wissen, ob es babys gibt, die regelmässig in den schlaf gestillt werden und trotzdem durchschlafen können. überall liesst und hört man, dass durschlafen nur funktioniert, wenn alleine eingeschlafen wird. stimmt denn das wirklich??? ich möchte so gerne, dass mein sohn ein bisschen besser nachts schläft (seit monaten werde ich alle 2 std. geweckt, wie lange ich das noch durchhalte weiss ich nicht), aber er schläft einfach nicht alleine in seinem bett ein (es sei denn, ich lasse ihn 1 stunde schreien, bis er vor erschöpfung einschläft). warum sind ferber-babys eigentlich nicht anfällig für zahnschmerzen oder vollmondnächte?
ratlose und sehr müde grüsse,
elisa
Bisherige Antworten

Re: in den schlaf stillen-und trotzdem durchschlafen?

Hallo Elisa!
Wahrscheinlich sind "Ferber- Babys" nicht anfällig für Vollmondnächte und Zahnschmerzen, weil sie ja gelernt haben, daß es eh keinen Sinn macht, sich an Mama oder Papa zu wenden, wenn sie sie brauchen... :-(
Ob es Babys gibt, die in den Schlaf gestillt werden und durchschlafen, weiß ich nicht.
Meiner hat noch nie länger als 8h am Stück geschlafen und auch das ist lange her. Meistens stille ich 1-2x pro Nacht und bei Zahnschmerzen oder anderem trouble wird Kjell auch mal stündlich wach.
Leg Dich doch am Tage hin, wenn Dein Sohn auch schläft bzw. halte mit ihm ein Mittagsschläfchen!
Seitdem ich mir das hin und wieder gönne, geht es mir viel besser.
Das wirkt Wunder und Dein Schlaf ist wichtiger als ein blitzeblanke-saubere Wohnung!
Liebe Grüße,
Anke

Hi Elisa, ich weiß zwar nicht, wie das mit dem in-den-Schlaf-stillen und durchschlafen ist, wollte aber sagen, dass auch Ferber-Babys meines Wissens nach anfällig für Zahnschmerzen u.Ä. sind. Wieso denn nicht? Sonst gäbe es doch nicht so viele Leute, die überlegen, ob Ferber sich denn überhaupt "lohnt", weil nach einem Zahnungsschub sowieso wieder alles anders sein kann. Ob nun pro oder contra Ferber: Ich glaube, auch die umstrittene Methode gilt nur Zeiten, in denen keine Bauchweh, Zahnschmerzen, Träume oder sonstwas stören. Meine Tochter schläft um einiges besser, seid ich ihr die Nachtflasche nicht mehr IM Bett, sondern auf meinem Schoß im Sessel gebe. Im Bett ist sie mir beim trinken zwar erst prima eingeschlafen, aber das Ritual hat immer länger und länger gedauert, und sie wurde irgendwann auch wieder wach und weinte, wenn ich die Flasche rauszog. Nun döst sie ein bisschen weg, wird nochmal kurz richtig wach, wenn ich sie hinlege, dann wartet sie, bis ich das Licht aus & die Spieluhr anmache, dreht sich um und nickert ein. Nachts wird sie seltener wach, weil sie jetzt nur noch den Schnuller (nicht die Pulle) sucht, und manchmal findet sie ihn auch allein. Da sie aber mal wieder zahnt, ist momentan trotzdem nix mit schlafen ;o) Irgendwas ist halt immer :o)) LG, Joan, die mit ihrem nur-Schnuller-einschlaf-Baby endlich etwas weniger müde ist

Hallo Elisa. Ich hab geferbert, aber abgemildert. Mir ging es auch damals nicht ums Durchschlafen, sondern um feste Zeiten, die ich so gar nicht hatte. Ein Beispiel: Montags ging André um 7 ins Bett, todmüde. Wach wurde er in dieser Zeit immer zwischen halb 7 und 7. Dienstags um ein Uhr nachts erst ins Bett, wach wie eben beschrieben, Mittwoch dann vielleicht gegen 10 und so weiter. Alleine einschlafen war allerdings damals auch nicht, wir haben manchmal bis zu einer Stunde noch neben dem Bett gestanden, oder André herumgetragen, bis er geschlafen hat. Er schläft auch heute noch nicht immer durch, also auch keine hundertprozentige Lösung. Übrigens in der Zeit, als ich noch voll gestillt hab, ist mir André abends immer dabei eingeschlafen, und wenn er sich dann nachts gemeldet hat, hatte er auch Hunger. Krankheiten und Vollmond ausgenommen, da wollte er mehr kuscheln. Den einzigen Vorteil, den ich aus der Methode gezogen hab, ist, daß wir jetzt eine feste Einschlafzeit haben, zu der mein Sohn auch müde ist, und ins Bett will. Wenn Dir die Methode zuwider ist, mach es nicht. Nur leider hab ich keine Ideen, wie Du zu mehr Nachtschlaf kommst... :( Alle 2 Stunden ist heftig. Ich kann Dir auch nur raten, leg Dich tagsüber mit hin, wenn Dein Kleiner schläft. Ich weiß, daß die Arbeit nicht wegläuft, und sie meist auch kein anderer macht, aber Du brauchst auch Deine Pausen. Wir sind ja schließlich keine Roboter. Viel Glück, und glG Sabine

Re: in den schlaf stillen-und trotzdem durchschlaf

Hallo Elisa,
also, ich stille Hannah jeden Abend (ca. 20 Uhr) noch vor dem Schlafengehen, meistens schläft sie dabei auch ein, in letzter Zeit aber auch nicht mehr, dann geht´s wach in´s Bett. Dort schläft sie dann recht schnell ein und meistens 7-9 Stunden durch und verlangt in den frühen Morgenstunden noch mal die Brust, um dann bis ca. 8 Uhr weiterzuschlafen. Sie ist jetzt 10 Monate alt und so gut klappt es eigentlich erst seit ca. 6-8 Wochen. Ferber haben wir nie richtig ausprobiert, weil´s auch nie geklappt hätte! Hab noch etwas Geduld, ich bin sicher, dass auch dein Kind bald seinen Rhythmus findet!
Liebe Grüße!
Annett

Hi!Ich habe annabell immer in den Schlaf gestillt und sie hat auch schon mit 4 Monaten durchgeschlafen.Es waren zwar immer mal Phasen,in denen sie aufwachte,aber das war dann z.B. Zahnen.Seit 2 Wochen stille ich gar nicht mehr und wir haben sie erstmal ind en Schlaf getrage.Die letzten beiden Tage haben wir auch das abgeschafft.Am 1. Tag schrie sie natürlich heftig,aber gestern hat´s schon gut geklappt und sie schläft auch durch.VG Meli

danke für eure antworten! (o.t.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen