Suchen Menü

hilfe-mein kind will überhaupt nie durchschlafen!!

warum werde ich nicht endlich belohnt dafür, dass ich meinen sohn nachts noch nie habe schreien lassen??? hilfe, aber ich muss mal jammern! ich hoffe sehr, dass es auch noch andere kinder gibt, die einfach NICHT DURCHSCHLAFEN wollen!!
so langsam befürchte ich doch, andere methoden aufziehen zu müssen, oder wie lange soll das noch mit diesen grauenhaften nächten gehen?? peer ist schon 13 monate alt und hat noch nicht mal "ansatzweise" durchgeschlafen (1x nachts geweckt zu werden, damit könnte ich die nächsten 20 jahre leben). er wacht alle 2-3 std. auf, will trinken oder schreit herum und seit 4 wochen ist er fast jede nacht 1 std. wach, wälzt sich herum, plappert vor sich hin, schreit zwischendurch oder rammt seinen kopf gegen meinen. und dann gibt es überall diese mütter, die mich mit riesengrossen augen anschauen und fragen "wie, dein kind HAT NOCH NIE DURCHGESCHLAFEN?" warum können eigentlich andere kinder gut schlafen, obwohl zähne kommen, vollmond naht oder sie erkältet sind? ich habe keine lust mehr auf nächtliche stillmarathons oder ewige geduldsproben (gleich schläft er bestimmt wieder ein...) ich bin echt frustriert und frage mich dann und wann doch, ob ich was falsch gemacht habe (obwohl ich ihn ja eigentlich nur nicht alleine lasse!?!)
verzweifelte, gernervte, frustrierte und auch traurige grüsse von mir,
elisa
Bisherige Antworten

Re: hilfe-mein kind will überhaupt nie durchschlafen!!

Hallo Elisa,
ich frage mich auch manchmal, womit ich diese zauberhaften Kinder verdient habe. Zur Zeit schlafen wir mal wieder zu viert in 1,40m. D.h. alles das, was nicht rausguckt. Und da die Kinder in der Mitte schlafen ... . Jeden Moren wache ich auf und denke, es muss ein Ende haben!!! Und jede Nacht denke ich wieder, es ist eigentlich nur eine kurze Zeit!
So versuche ich mir zu versüßen, dass ich Nacht für Nacht mehrmals stille, Streit schlichte (sie soll ihr Bein wegnehmen, er soll seine Hand wegnehmen ...), zudecke, mir sehnlichst wünsche mich umdrehen zu könne, ohne dass der Lütte aufwacht und ohne aus dem Bett zu fallen ... .
In meiner Umgebung erzählen mir alle, ihre Kinder hätten von Anfang an, aber spätetens mit ... durchgeschlafen.
ich weiß nicht, vielleicht zahlt es sich eines Tages aus. Vielleicht werden sie zufriedenere, sichere oder klügere Menschen oder ich werde eines Tages nicht in ein tiefes Loch fallen, wenn sie (endlich) das Haus verlassen ;o)
Aber ich halte mich daran fest, dass es nur ein kurzer Lebensabschnitt ist und eines Tages werde ich froh sein, wenn meine Kinder mich überhaupt noch brauchen ... .
Liebe Grüße
und eine gute und schlafreiche Nacht
Katrin

hallo katrin!
die nacht war erträglich, warum beklage ich mich eigentlich, kind wollte tatsächlich nur 2x trinken und hat bis 6.30h geschlafen (wäre das nur immer so... seufz)!
also deine nächte stelle ich mir auch verdammt gemütlich vor, kann man denn an euer bett nicht noch anbauen? vieleicht die eine gitterseite vom kinderbett (falls vorhanden) abbauen, das bett mit der offenen seite an euer bett stellen und eric(k?) hineinverfrachten? so schlafe ich mit peer, platztechnisch ist das sehr angenehm und peer gefällt es auch gut (er kann damit leben, dass ich ihn nach dem stillen in seinen bereich abschiebe).
ich bin sicher, deine kinder werden besonders ausgeglichene, liebesfähige und glückliche menschen, der stress muss sich einfach auszahlen!
liebe grüsse, elisa

Sie MÜSSEN so werden *gg

Hallo Elisa,
leider geht das mit dem "Anbau" nicht, da das Bett schon zw. Fenster ubnd Kleiderschrank "klemmt". Noch was daneben würde bedeuten, dass entweder nicht mehr gelüftet werden kann oder dass wir zukünftig nackig rum laufen ;o)
Hatten es auch schon mal mit einer Matratze am Fußende (kann zwar keiner mehr durch, aber tags kann die ja auf´s Bett) probiert, aber keins der Kinder meint, das sei das richtige ... .
Mein Mann fährt jetzt für ein paar Wochen weg, dann teilen wir das Bett nur noch zu dritt. Mal sehen, wie es danach wird ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Hallo Elisa!
Ich kann Dich gut verstehen. Vielleicht kann ich Dir aber Hoffnung machen. Simon ist jetzt gute 14 Monate alt und schläft seit 5 Tagen (!) durch. D.h. die ersten 2 Nächte hat er mal geweint, wegen den Zähnen und letzte Nacht war er recht unruhig (was dann um 5 Uhr in meinem Bett endete, wo wir beide bis 8 geschlafen haben) - ABER: er wird nachts nicht mehr gestillt. Vorher kam er nachts noch 2x zum stillen und je nachdem, was gerade so anlag (Vollmond, Zähne...) auch öfter. Zudem hatte er vor 3 Wochen komplett seine Tagesschläfchen eingestellt und ich war auch schon völlig am Ende. Und siehe da, als ich schon am Verzweifeln war, schlief er plötzlich wieder problemlos am Tag und jetzt auch noch nachts :-)! Ich hab ihn auch nie schreien lassen und bei allem Frust immer gehofft, dass er irgendwann von alleine durchschläft. Irgendwann zahlt sich das aus. Ich wünsche Dir gaanz viel Geduld und gute Nerven und drücke fest die Daumen, dass Peer es auch bald schafft!
Ganz liebe Grüße,
Antje

danke, dann wir schaffen das auch noch

und zwar auch ohne schreien lassen!
liebe grüsse, elisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen