Suchen Menü

hilfe, bitte - Mutterschaftsgeld

...ich weiss, es ist das tausendste Mal, aber ich hab's immer noch nicht geschnallt -
Der Schein über den mutmasslichen Entbindungtermin muss ja auf der Rückseite ausgefüllt werden -
Irgendwie komm ich damit nicht ganz klar.
Also:
Punkt 3. will wissen, wann ich zuletzt gearbeitet habe
Soll da nun der Tag vor dem Muschu hin??? (Ich war vorher mehr als einen Monate vor dem Muschu das letze Mal gearbeitet)
Punkt 4 (bis wann mir Arbeitsentgelt zusteht - ist das bis zum ET oder bis zum Ende des errechneten Muschu???
Es würde mich sehr viel weiterbringen, wenn mir jemand helfen kann. (Die bei der Krankenkasse konnten mir nicht helfen - oder hatten keine Lust dazu :o((
Lieben Dank für Eure Hilfe Pia
Bisherige Antworten

Re: hilfe, bitte - Mutterschaftsgeld

Hallo
Ich hatte das selbe problem und bin zu meiner Krankenkasse gefahren. Die sagten da muss bei beiden Feldern der letzte Tag vor dem Muschu hin.
Lissy01 (34+5)

Also meine KK hat mir gesagt,dass unter Punkt 3 der wirkliche, letzte Arbeitstag hingehört. Da ich ein Beschäftigungsverbot hatte und davor Erziehungsurlaub, ist das schon ne Zeit her. Unter Punkt 4 sollte ich den letzen Tag vor MuSchu angeben. Hoffentlich ist das jetzt nicht auch noch von KK zu KK unterschiedlich. Ruf doch einfach noch mal bei der KK an und frage mal, woher du denn wissen sollst, wie man das richtig einträgt, wenn die das nicht mal wissen.
Viel Glück noch bei dem "Papierkram".
Mim

Ich kam mir auch schon ziemlich beschränkt vor...und dass als forumlarerprobte Sozialarbeiterin:-) Also, meine KK hat gesagt: letzter AT ist der tatsächliche AT (bei mir Beginn des Resturlaubs) und Arbeitsentgelt bis zum Beginn des Mutterschutzes, da während des MuSchu kein Arbeitsentgelt sondern vom AG ein Zuschuss zum Mutterschaftsgeld gezahlt wird.
Da fühlte ich mich ungeheuer aufgeklärt!!!:-))
LG Angie 34.ssw

Re: Danke

Vielen Dank, es hilft schon etwas weiter - den Blödmann von der KK rufe ich nicht an, der ist sowas von unfreundlich - nach der ganzen Schwangerschaft/Geburt etc. werde ich sowieso über meinen Mann mitversichert sein - in einer anderen KK - die sind freundlicher.
Wird schon stimmen, was ich hier jetzt eintrage...
Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen