Suchen Menü

hilfe, bin gynäkologenlos!!!

nachdem ich mit meiner hebi besprochen habe, dass ich zu meinem alten gyn nicht mehr hinmöchte, hat sie mir gesagt, dass ich auch in der ss das recht hätte, mir bei unzufriedenheit einen neuen arzt zu suchen. gut, was macht dana? vergisst (oder verdrängt) den termin beim alten und ruft bei der von der hebi empfohlenenen gyn an. die erklärt mir rundheraus, dass ss ein sonderfall ist und das da nur zum quartalsende gewechselt werden kann, weil die leistungen direkt zu quartalsbeginn für das ganze quartal abgerechnet werden. okay, bei der kk angerufen, kk würde noch einen zweiten gyn bezahlen, kein thema. aber mich nimmt keiner mehr??? kann das denn sein? macht man mit schwangeren verlust oder wie ist das?
Bisherige Antworten

Re: hilfe, bin gynäkologenlos!!!

Hallo,
warst Du denn selber unzufrieden?Oder
hat Dir das nur die Hebamme empfohlen?
Ich arbeite selber als Arzthelferin
(zwar bei Kinderarzt)aber wir handhaben
das mit Arztwechsel auch so.Wechsel
auch nur nach Quartalsende möglich.
Die Ärzte sind meistens untereinander
"befreundet" bzw. ja Kollegen und
wollen so eine klare Linie fahren.
(kommst Du aus ländlicher Umgebung,
wo sich jeder kennt?).Versuche es
doch nocheinmal wo anders und bestehe
hartnäckig auf einem Termin.Drücke
dabei auch nicht unbedingt Deinen Frust
gegenüber dem Arzt aus.Es ist bestimmt
für Dich nicht einfach bei dem
neuen Arzt ohne Vorurteile aufgenommen
zu werden(Warum wurde gewechselt?,ist
die Patientin schwierig?ect.).Ist
ja blöd-aber man erlebt so einiges....
(z.B.Patienten die immer hin u. her
wechseln).Ich wünsche Dir viel Glück,
daß Du jemand findest (siehe doch mal in
den Gelbe Seiten).Grüße

Frechheit!!!

Das kann doch wohl nicht sein, daß dich ein Arzt ablehnt aus diesem Grund. Ehrlich gesagt, es gibt noch genug andere Gyn's. Frag nochmal deine Hebamme oder mach dich selbst auf die Suche. Gibt es Freundinnen, Bekannte, Arbeitskolleginnen die du nach ihrem Gyn fragen kannst?
Du hast in der SS schon ein Recht auf eine Betreuung und ich finde es sehr zweifelhaft daß dich der eine Arzt abgewiesen hat. Da hätte ich schon kein Vertrauen mehr zu.
Viel Glück
Callina

Re: hilfe, bin gynäkologenlos!!!

Mein FA hat mir mal (während eines privaten Geplänkel) erklärt, dass die FAs für Schwangere jeweils nur einen Pauschalbetrag pro Quartal bekommen (und dieser Betrag ist supergering, hätt ich nie gedacht), egal wie oft die Schwangere in die Praxis kommt. Ob alle 4 Wochen zur VU oder jeden Tag wegen Beschwerden. Es gint nur diesen Pauschalbetrag. Und weil es den nur einmal pro Quartal von der KK gibt, kann man nur zum nächsten Quartal wechseln. Oder der neue FA müsste Dich bis zum nächsten Quartal quasi unentgeltlich behandeln, weil der alte FA ja schon den Pauschalbetrag kassiert hat und dieser wie gesagt nur einmal ausgegeben wird.
Zudem sind Schwangere für den FA ein teures Vergnügen, das stimmt schon. Aber trotzdem unverschämt deswegen eine Patientin abzulehnen. Ist Geld denn echt alles????
Mel. (gottseidank mit ihrem FA zufrieden)

Re: hilfe, bin gynäkologenlos!!!

Der Witz ist ja, dass sich meine Kasse bereit erklärt hat, den Gynäkologen zu bezahlen, obwohl ich wohl eigentlich keinen Anspruch darauf hätte. Wenn ich aufs nächste Quartal warten müsste, hätte ich doch längst ausgekugelt und dann wäre es mir auch egal. Für zweimal im Jahr Krebsabstrich kann ich auch weiter zu der Tussi gehen, wo ich jetzt bin!!!

Re: hilfe, bin gynäkologenlos!!!

Aber hallo, so doof sind die Ärzte bzw. oft auch die Schwestern. Ich hab auch den Arzt gewechselt, mußte nur eine Überweisung mitbringen, und die habe ich von meiner Allg. Ärztin bekommen. Muß aber sagen, daß sich der Wechsel nicht unbedingt gelohnt hat, da ich die Vorsorge genauso bzw noch besser meine Hebamme gemacht hat. Der einzige Arzt-Vorteil war der Ultraschall. Sonst hat meine Hebamme viel mehr Zeit für mich gehabt, ich brauchte nie 2 1/2 Stunden wie beim FA warten, Und irgendwie war ich nachdem ich bei meiner Hebamme war, immer viel gelassener und brachte mir und meinem kleinen Trampelzwerg viel mehr Vertrauen für die kommende Zeit und Geburt entgegen. Also laß dich nicht abschrecken oder bleib einfach bei deiner Hebamme-ich hab übrigens z.Zt. auch keinen FA mehr, weil der FA nur SS-Vorsorge macht und ich bin ET-7, d.h. die letzte Vorsorge war letzten Montag. Falls irgendwas sein sollte, kann ich immer zur Hebamme, ich werde auch in der Hebammenpraxis entbinden, oder direkt in den Kreißsaal fahren. nun denn Alles Liebe Tina

Re: hilfe, bin gynäkologenlos!!!

Hallo Dana, habe meinen Gyn problemlos während des Quartals gewechselt. War kein Thema. Hast du direkt mit dem Arzt oder mit der Sprechstundenhilfe gesprochen? Laß dich mit dem Arzt verbinden und hör dir seine Meinung an. LG und viel Erfolg, Tina & Krümel, 33. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen