Suchen Menü

heute beim CTG....

hallo, heute war ich beim CTG und mein Kleiner hat absolut Scheibe gespielt, gestrampelt wie verrückt, gegen die Bänder und die Sonde getreten und sein Puls ging teilweise hoch bis 180 (kurz) und war fast die ganze Zeit über 150. Sonst hatte er immer ein so schönes CTG abgeliefert, aber heute... ich dachte schon, jetzt behalten sie mich gleich da. Hattet ihr das auch schon mal? Oder will mein Kleiner mal Sportler werden??? Ist 180 Puls schlimm? Viel Grüße und danke für Eure Antwort Petra (32.SSW)
Bisherige Antworten

Re: heute beim CTG....

Hallo Petra, danke auch für Deinen Einkaufstipp! Der Puls von meinem Mini schwankt auch sehr. Soweit ich weiß, ist es optimal, wenn der Puls zwischen 120 und 160 liegt. Hält sich mein Zwerg aber auch nicht immer dran. Hat der Arzt sich denn bedenklich dazu geäußert? Ich denke mal, wenn die Kleinen sich heftig bewegen, ist das ja auch anstrengend für sie, so dass der Puls vorübergehend hoch geht. Mein Arzt vergibt immer Punkte für die Herzfrequenz und trägt diese im MuPaß ein. (Steht da bei Dir was?) Und obwohl der Puls halt sehr stark schwankt, bekommt mein Mini fast immer volle Punktzahl. Ich glaube, wenn Du Dir Sorgen machen müßtest, hätte Dein Arzt sicher was gesagt. liebe Grüße, Haui

Hallo Petra, bei mir wiederholt sich dies Spielchen 14tägig. Sobald das Ding sich dem Bauch nähert, die Helferin den Herzschlag gefunden hat, geht es los. Ding doing ponk disch, und das mit aller Wucht. Die Helferinnen kennen das schon. Einmal war meine Tochter mit (hatte keinen Sitter). Da hat die Helferin abgebrochen, weil sie meinte, der Kleine wolle wohl lieber mit der Schwester toben (sie saß ganz brav bei mir und wir haben uns ein Buch angeguckt!). Aber bisher hat noch keine gesagt, dass es nicht i.O. sei. Sie lachen nur immer schon ... .
Viele Grüße Katrin

Irgendwie waren die Schwestern schon etwas beunruhigt, er wollte sich garnicht beruhigen, sonst war er ja immer schön zwischen 120 und 160 und wir haben immer 10 Punkte bekommen, aber heute waren er so oft bei 170/180 - hat er noch nie gehabt. Na ich habe morgen sowieso eine Flowmessung, deshalb haben sie nix weiter gemacht. Aber so ganz normal schien das ja nicht zu sein???? Petra

vielleicht zu laut ?

Hi,
war das Herztongeräusch zu hören? Mein Sohn (jetzt 2 J)hatte riesige Probleme, wenn er die Klopfgeräusche hörte, als der Ton abgestellt wurde, hat er sich jeweils schnell beruhigt.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter, auf jeden Fall alles Gute!! LG Maren 25.ssw

Hallo Petra!
War auch vorhin beim (ersten) CTG. Die meiste Zeit war der Puls auch so zwischen 120 und 150, ging aber nach etwa 10 Minuten immer mal wieder bis 184, einmal sogar auf 204 bzw. ins andere Extrem bis auf 96 (aber nur einmal). Dabei hat mein Kleines auch herumgetobt wie verrückt und gegen die Sonde getreten, nachdem es erst Verstecken mit der Helferin gespielt hat (die hat fast 5 Minuten die Herztöne gesucht...). Als ich den Arzt danach auf die Schwankungen angesprochen habe, meinte er, das wäre alles völlig in Ordnung. Bei einer gleichförmigen Linie müsste man sich Sorgen um die Sauerstoffversorgung machen, die Ausschläge zeigten, dass es gut versorgt ist. Also mach' Dir mal keine Sorgen - die hätten sonst bestimmt was gesagt.
Liebe Grüße, Antje (30. SSW)

Als beim ersten CTG die Kurve gesehen habe, die das Gerät aufgezeichnet hat, habe ich nur gedacht um Gottes Willen, das kann nicht gut sein. Total ungleichmässig, Ausschläge nach oben und unten, ich habe echt Angst gekriegt. Dann kam der FA rein (war kurz telefonieren) guckt auf den Schreiber und sagt "Oh, dem Kind geht es ja prächtig.". Ich war echt verwirrt. Diese Schwankungen sind wohl normal, hauptsache es setzt nicht aus...
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt...
LG Britta (32. SSW)

Dankeschön... Flowmetrie heute war sehr gut...

... so daß es wohl keinen Grund zur Sorge gibt. Schließlich hat er ja schon seit der 17.SSW gezappelt und jetzt wo er größer wird und seine Umwelt (und das Gerät) mitbekommt, tobt er eben noch ein bißchen mehr. Jedenfalls scheint es besser zu sein, als wenn er immer pennt oder??? Danke noch mal Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen