Suchen Menü

helft mir mal ich brauch...

...vorschlaege wie ich die waende des kinderzimmers streichen koennte. Hab jetzt endlich nach ewig langer suche eine wohnung gefunden und will jetzt auch gleich das kinderzimmer mitmachen. Boden ist klar da kommt ein laminat rein aber die waende??? Ich war eben im bauhaus und bin glaub ich eine stunde vor den farben gestanden....und da ich nicht sehr entscheidungsfreudig bin, bin ich mit leeren haenden wieder nach haus gekommen. Welche farbe werdet ihr nehmen??? (babyblau oder babyrosa lehne ich strickt ab)
Ach ja es ist uebrigens fuer einen jungen (muss aber nicht sehr geschlechtspezifisch sein).
Danke im voraus fuer vorschlaege.
michaela
Bisherige Antworten

Re: helft mir mal ich brauch...

Hallo Michaela,
mein Mann ist Maler und von daher haben wir jedes Zimmer in einer anderen Farbe (Fenster, Türen und Fliesen sind nämlich weiß und ganz im Krankenhaus wollten wir nicht wohnen).
Ich finde für ein KiZi ein schönes Sonnengeld oder lindgrün schön. Natürlich nicht so knallig sondern mehr pastell - aber schon so, dass man es richtig sieht.
Besonders das gelb ist hell, freundlich und ein richtiger "Sonnenschein" auch bei Regenwetter, so dass wir oft schon dachten wir hätten das Licht vergessen ...
Ich hoffe ich hab Dir helfen können. Soll ich mal auf der Farbkarte nach der Nr. suchen, wie unsere Zimmer gestrichen sind? Oder (was am besten ist) man läßt sich eine entsprechende Farbe mixen, was die meisten Farbgeschäfte (umsonst) machen
Liebe Grüße Tanja

Wir haben die Wände weiß gelassen und dann eine Janosch-Bordüre rundherum drangemacht. Das nächstemal werde ich die Wände abwechsenld blau und gelb streichen. Das sieht bestimmt toll aus. Wenn Du es einfarbig willst finde ich gelb sehr schön. Empfehlen kann ich übrigens die Farbe von Dulux seitenmatt. Die gibt es fertig abegtönt. Ist zwar etwas teurer aber super ergiebig und spritzt kaum!! Damit haben wir Wohn- und Eßzimmer gestrichen.
LG Melle

Hallo Michaela,
ich finde babyrosa und babyblau auch ziemlich einfallslos und bin ebenso wie Du der Meinung, das das Kinderzimmer nicht in der typischen Jungen oder Mädchenfarbe gestaltet werden muß.
Ich habe mal gelesen, daß Farben, die ins bläuliche gehen beruhigend wirken sollen, hingegen sehr helle Fraben wie gelb eher anregend sind.
Vielleicht kannst Du Dich ja daran etwas orientieren !?
Ich selber würde das Zimmer in blau (blaugrau) und lindgrün streichen....ich finde die Fraben harmonieren sehr gut miteinander und wirken nicht zu grell aber dennoch freundlich.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim herrichten des Babyzimmers...
Lieben Gruß
Simone

Wir haben das Kinderzimmer in Pastellorange gestrichen und noch eine tolle Bordüre mit der Maus dran gemacht. Laut Feng-Shui ist Orange sehr beruhigend, grün und blau sind kalte Farben. Diese reizen die Sehnerven.
Bei uns wirds auch ein Junge also keine Angst, daß Orange nur eine Mädchenfarbe ist.

Unser Kinderzimmer hat einen blauen Laminatboden und sonnengelbe Wände.
& liebe Grüße
Katharina

Unser Kinderzimmer haben wir nicht gestrichen, sondern gleich in zwei Farben tapeziert. Die obere Hälfte ist Pastellgelb, die untere ist Hell-Lindgrün. Und in der Mitte haben wir eine passende Bordüre geklebt (aus der Senta Berger Collection). Die Farben passen nicht nur für´s Babyzimmer, deshalb haben wir diese gewählt noch lange bevor "wir schwanger wurden". Und das sieht bei jedem Wetter richtig sonnig aus. LG TatjanaM

Ein angenehmes helles Vanillegelb.
So haben wir auch Wohnzimmer und einen Touch heller Schlafzimmer. Ist also weder geschlechts- noch kinderzimmerspezifisch.
Wir haben einfach weisse Farbe genommen und sonnengelbe Abtönfarbe reingemischt. Sieht schön, warm und sonnig und wohnlich aus.
Die Böden dazu sind übrigens knallblau/vanillegelb (wie kariert und kleine vanillige Pünktchen in den Ecken der Quadrate) bzw. uni-anthrazit.
LG Mel.

Hallo Michaela,
ich bins noch mal.
Im Forum wurde Dir die Dulux-Farbe geraten. Ich hab meinen Mann gefragt. Nimm sie lieber nicht. Sie ist schwer zu verarbeiten (eben weil sie nicht so spritzt) und die die reinste Chemie.
Nimm am Besten die Dispersionsfarbe von Caparol ist am Besten verträglich. Und ich kann als Allerdiker und Asthmatiker ein Lied davon singen.
Liebe Grüße Tanja

Hallo Michaela,Ich habe die wände in dunkles gelb(fast orange)decke hatt mein Schatz in Nachtblau gestrichen dazu eine blaue bordure mit mond und sterne die in der nacht leuchten auf die decke kommen auch selbstleuchtende sterne drauf.Hoffe könnte dir helfen.
LG Sakine 26.SSW

hi michaela, ich werde für das kinderzimmer nur kräftige farben verwenden und auf keinen fall blasse bzw. pastelltöne. nur die kräftigen farben fördern die verbindungen im gehirn und das kind hat etwas davon. grüße.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen