Suchen Menü

haushaltshilfe

hallo, ich hoffe hier gibt es vielleicht jemanden, der schon schlauer als ich ist.
ich erwarte im dezember mein 2. kind. mein sohnemann ist dann 16 monate alt. irgendwo hab ich mal gehört, daß man nach der geburt eine haushaltshilfe beantragen kann wenn man noch ein kleines kind zuhause hat. die krankenkasse würde da die kosten tragen. eine schriftliche anfrage an meine kasse hat noch nix ergeben (ist ja erst 2 wochen her).
kennt jemand sich mit diesem thema aus und weiß genaueres? woher bekomme ich denn so eine haushaltshilfe?
danke für eure hilfe
angela
Bisherige Antworten

Re: haushaltshilfe

Hallo Angela,
eine Haushaltshilfe steht Dir auf jeden Fall zu! Bei meiner Kasse (Barmer) gibt es Formulare, da muß nur der Doc den Entbindungstermin reinschreiben. Die Kasse übernimmt auch den Verdienstausfall vom Mann (meine bis zu 380,- tgl.), falls er die "Haushaltshilfe" spielt. Diese Variante wählen wir wahrscheinlich (entbinde nämlich ambulant). Wir haben eine Putzhilfe über einen Anschlag im Supermarkt gefunden, vielleicht probierst Du es ml dort oder über die Zeitung. Teilweise werden sie aber auch von der Kasse vermittelt! Ruf doch einfach mal an, wenn Du nix von denen hörst, geht meistens schneller!
LG
Kerstin (33 SSW)

Re: haushaltshilfe

Hi Angela,
meine Hebamme hat im Kurs auch gesagt, daß einem eine HHHilfe zusteht, aber scheinbar nur, wenn Du nach der Entbindung gleich nach Hause gehst! Wenn Du im KH bleibst, dann wohl nicht mehr. Aber ich denke, das ist auch immer eine Sache Deiner Kasse - die einen sind kulanter, die anderen nicht...
Ich drück' Dir die Daumen, daß es klappt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen