haushaltshilfe
ich erwarte im dezember mein 2. kind. mein sohnemann ist dann 16 monate alt. irgendwo hab ich mal gehört, daß man nach der geburt eine haushaltshilfe beantragen kann wenn man noch ein kleines kind zuhause hat. die krankenkasse würde da die kosten tragen. eine schriftliche anfrage an meine kasse hat noch nix ergeben (ist ja erst 2 wochen her).
kennt jemand sich mit diesem thema aus und weiß genaueres? woher bekomme ich denn so eine haushaltshilfe?
danke für eure hilfe
angela
Re: haushaltshilfe
eine Haushaltshilfe steht Dir auf jeden Fall zu! Bei meiner Kasse (Barmer) gibt es Formulare, da muß nur der Doc den Entbindungstermin reinschreiben. Die Kasse übernimmt auch den Verdienstausfall vom Mann (meine bis zu 380,- tgl.), falls er die "Haushaltshilfe" spielt. Diese Variante wählen wir wahrscheinlich (entbinde nämlich ambulant). Wir haben eine Putzhilfe über einen Anschlag im Supermarkt gefunden, vielleicht probierst Du es ml dort oder über die Zeitung. Teilweise werden sie aber auch von der Kasse vermittelt! Ruf doch einfach mal an, wenn Du nix von denen hörst, geht meistens schneller!
LG
Kerstin (33 SSW)
Re: haushaltshilfe
meine Hebamme hat im Kurs auch gesagt, daß einem eine HHHilfe zusteht, aber scheinbar nur, wenn Du nach der Entbindung gleich nach Hause gehst! Wenn Du im KH bleibst, dann wohl nicht mehr. Aber ich denke, das ist auch immer eine Sache Deiner Kasse - die einen sind kulanter, die anderen nicht...
Ich drück' Dir die Daumen, daß es klappt!
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen