Suchen Menü

hausarrest

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich diese Woche (23 SSW) wegen vorzeitiger Wehen in den Hausarrest geschickt wurde (Krank geschrieben, viel liegen, wenig laufen etc., etc.) bin ich nun doch mal dem Club beigetreten, und möchte mich kurz vorstellen. Bin 31 Jahre alt, erste Schwangerschaft, bisher alles problemlos, und ich dachte (hoffte) das würde auch so bleiben. Habe eine Uterus-Anomalie (Septum), deshalb schrillen anscheinend bei allen Gynäkologen erstmal die Alarmglocken, wenn ich auftauche. Da ich aber auch nichts riskieren will, denke ich, werde ich wohl die nächsten Monate hauptsächlich auf meiner Coach zubringen. Ich habe jetzt schon leichte Anzeichen von Hüttenkoller. Meine Frage an alle Mitbetroffenen: Wie genau nehmt ihr das mit dem Liegen? Geht ihr trotzdem z.B. zur Geburtsvorbereitung, Schwimmen etc.? Was tut ihr gegen Langeweile und den Gedanken "Aber ich fühle mich doch topfit, vielleicht könnte ich ja doch mal wieder was unternehmen, arbeiten gehen - das wird doch nicht gleich Wehen auslösen".
Freue mich über jede Antwort und Aufheiterung,
Eure Birgit
Bisherige Antworten

Re: hausarrest

Hallo Birgit!
Na das hört sich ja nicht gerade toll an......
Wenn ich von anderen gehört habe, die wie du auch liegen müssen, habe ich mal kurz versucht, mir das vorzustellen. Ich glaube, man müßte mich festbinden, damit ich mal Ruhe gebe! Keine Ahnung, wie man sich beschäftigen könnte! Jäckchen für das Baby stricken oder nähen?!?!? Vielleicht würde ich noch mit so etwas anfangen, denn dauernd fernsehen oder lesen ist ja schon etwas ermüdend!
Jetzt aber mal Spass beseite: Hast Du schon eine Hebamme? Wenn nicht, dann würde ich an Deiner Stelle mal eine suchen. Meine läßt sich immer viel Zeit für mich (letztes Mal eine ganze Stunde!) und ich kann sie alles fragen. Sie kann Dir sicher die richtigen Tipps geben, was Du machen darfst und ab wann Du aufpassen solltest. Ich gebe Dir da lieber keinen Rat, denn ich habe keine Ahnung.....
Vielleicht gibt es ja auch Schwangere (z.B. hier in diesem Forum), die Dich besuchen könnten? Ein bißchen Reden und Kaffee (oder eher Tee) trinken hat noch nie geschadet! Wo wohnst Du denn?
Schönes Wochenende!
Annette

Erst mal Willkommen im Club :-)

Hallo Birgit,
ich bin in der 27SSW, hatte in der 19SSW schon mal Vorwehen und vor einer Woche Senkwehen. Mein kleiner Prinz liegt also schon in den Starlöchern **bibber** meine FÄ sagte: VIIIEEEL schonen, ruhe und keine Aufretgung; doch ich soll alles machen wonach mir gerade ist, ob Radfahren oder liegen, solange es mir gut tut ist alles erlaubt ;-)
Wobei ich momentan schon eher freiwillig liege.
Wünsch dir alles Gute
Lu

Re: Erst mal Willkommen im Club :-)

Hallo Lu. Ich habe in Deinem Profil gelesen, daß Du gerne Mah Jongg spielst. Ich kenne das nur in der Life-Version, bekomme aber nie 4 Leute zum Spielen zusammen. Wie ist das denn als Computerspiel? Kommt man da übers Internet ran?
Gruß
Birgit

Guten Morgen Birgit,

ich kenne es nur über PC ;-)
Man kommt sicher irgendwo übers Internet ran, aber ich hab keine Ahnung wo. Ich habe zwei Versionen, die ich mir alle (oder besser mein freund) auf meinen PC gespielt hat. Und das Gute am PC MahJongg ist, dass man es auch alleine spielen kann :-)
Viel spaß beim spielen
Lu

Hab mal nachgeschaut und gefunden :-)

Ich hoffe die Adresse wird nicht wieder zensiert.
www . downloadsafari . com / Files / gamesboard / 3 / 3D EliteMahJongg . html
Du musst nur die ganzen Leerzeichen raus machen! Viel spaß
Lu

Re: hausarrest

Hallo Birgit!
Ich bin 26 und mit unserem ersten Krümel schwanger.
Seit der 22. Woche habe ich mit Frühwehen zu tun. Ich bin wohl rechtzeitig hingegangen oder hab einfach nur Glück und "darf" weiterhin arbeiten und krieg das Ganze noch mit Magnesium im Zaum gehalten. Wie es aussieht werde ich wohl auch noch die letzten 5 Wochen arbeit bis zum Mutterschutz ohne Zwangspause durchhalten.
Ich habe allerdings festgestellt, daß ich mich lieber freiwillig mal hinlege, anstatt einen harten schmerzenden Bauch zu riskieren, Und die 23. Woche wäre ja bei dir auch etwas arg früh :) Ich hab gelesen daß du früher gerne gezeichnet hast. Das ist doch eine gute Sache. Ich wollte ich hätte mal wieder Zeit für ein paar schöne Aquarelle, hab schon viel zu lange nix mehr gemacht. Du solltest keinesfalls zu viel rumlaufen, und wenn du nen harten Bauch kriegst, ganz langsam heim und auf's Sofa. Wenn ich laufe - einkaufen oder so... - ganz ganz langsam, so daß der Bauch nicht zu sehr angestrengt wird. Naja, und mit der schönsten Nebensache der Welt isses auch Essig. Mein Arzt hat mir erklärt, daß das Hormon daß beim GV ausgeschüttet wird, diese Wehen auslöst und irgendwann die Dosis Magnesium oder Wehenhemmer einfach nicht mehr ausreicht um die Frühwehen zu verhindern. Achte einfach auf deinen Körper, was meinst du bei wievielen Bewegungen man den Bauch anstrengt? Aber man findet schnell Möglichkeiten, alles zu tun und den Bauch trotzdem zu entlasten.
Woher kommst du denn?
Bis denne... Callina

danke für eure tips

Hallo. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe, ich werde für die nächste Zeit noch sinnvolle Beschäftigungen finden und mir nicht zu viel selbst leid tun. Immerhin kann ich ja auch zuhause arbeiten, wenn auch mit Einschränkungen (kein Fax, kein Kopierer, keine Bibliothek, usw.). Außerdem geht es ja um das Kind, und wenn das viel zu früh kommt, leidet es ein ganzes Leben lang darunter. Was sind da schon ein paar Monate Hausarrest dagegen.
Eine Frage habe ioch da noch: Ich habe irgendwo mal gelesen (weiß leider nicht mehr, wo), daß das Mutterschaftsgeld reduziert wird, wenn man eine bestimmte Zeit vor dem Mutterschutz krank geschrieben war. Ich vermute mal, daß man dann nur noch das Krankengeld bekommt. So viel ich weiß, ist das ab einer Krankheitsdauer von 6 Wochen der Fall. Weiß da eine von Euch mehr? Und wieviel ist denn das Krankengeld, prozentual zum normalen Gehalt?
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Birgit (aus Leipzig, für alle, die das wissen wollten)

Nochmal ich...

... du sagst, wenn dein Baby jetzt kommen bzw. zu früh, würde es sein ganzes Leben darunter leiden!????
Wie kommst du darauf?
Meine Schwester z.B. ist ein 8Monate Baby gewesen, und das sieht und merkt man ihr in keinster Weise an! Sie ist mittlerweile 31, hat 3 gesunde Kinder und dumm ist sie auch nicht, alles dran, gerade gewachsen, alles ganz normal.
Natürlich wünscht sich niemand ein Frühchen und es hat es die ersten Wochen/Monate sicher schwer, aber dann kann es leben wie ein normal geborenes. Mach dir kein Kopf, ich denke mit diesen Frühgeburten macht man sich nur verrückt.
LG
Lu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen