Suchen Menü

hat jemand Erfahrung mit der Spirale?

hallo,
ich bin noch unter den Schwangeren (April-Juni-Forum) und mache mir aber schon mal Gedanken über die Verhütung danach. Ich will auf keinen Fall die Pille oder irgendetwas mit Hormonabgabe anwenden. Wie ist das mit der Spirale? Ab wann kann man sie einsetzen lassen? Wie wird das gemacht und tut das weh? hat sie Nebenwirkungen und wie lange kann sie drin bleiben?
Danke für jede Antwort,
Katharina (36.SSW)
Bisherige Antworten

Re: hat jemand Erfahrung mit der Spirale?

Ich habe 2 mal Spirale gehabt , nach der ersten Tochter 6 Wochen nach Geburt einsetzen lassen...MIR tats ziemlich weh , aber das ist nicht bei jedem so , war sicher auch noch verkrampft. war nur 1 Jahr drin , wollte dann ein Baby wieder. Nach der 2.ten hatte ich eine für 3 Jahre , hat auch wehgetan , trotzdem fand ich die Spirale immer super , haste mit nix was an der Mütze, brauchst nix schlucken ( bin eh Raucher und über 30) ... Keine nebenwirkungen , aber ich denke , du solltest wissen und dir darüber klar sein , das du einen Fremdkörper drin hast , merkst aber nix davon , auch nicht beim Sex. Habe mir sagen lassen , das manche ein problem mit diesem Fremdkörpergefühl haben.
Ich nicht... LG hex

Re: hat jemand Erfahrung mit der Spirale?

hallo ..mir hat mein FA von der spuirale gleich nach der Entbindung abgeraten ..alles ist noch zu wund oder zu frisch ..man sollte damit etwas warten ..ich ahbe ..da ich bis zum 4. monat gestillt hatte ...ein pille bekommen die keine hormone abgibt ..ist ganz recht neu auf dem markt ..cerzette oder so heisst die ..man bekommt auch fast keine bluntungen in der zeit und muss sie ohne pause einnehmen..mir gefaellt sie sehr gur ..aber lass dich individuell beraten ..ich haette wohl auch eine 3 monatsspritze nehmen koennen ...
dann dann noch fleissiges weiterkugeln ...und viel glueck dann bei der entbindung
claudia und oscar

Re: hat jemand Erfahrung mit der Spirale?

hallo claudia,
entschuldige meine neugierde, aber kannst du mir mal den namen und den hersteller deiner pille verraten? wie funktioniert sie denn wenn sie keine hormone abgibt?
meine ärztin will mir keine pille verschreiben und rät zur spirale - hab ich aber angst vor. ausserdem ist mir das risiko zu groß dass ich sie nicht vertrage und das ganze geld trotzdem futsch ist (hatte ich vor einigen jahren nämlich). bin dankbar für jeden hinweis, liebe grüße inez & lucy

Re: hat jemand Erfahrung mit der Spirale?

hallo katharina,
ich finde die spirale echt klasse.
einsetzen kann man sie erst, wenn man seine normale regel wieder hat (nicht während des wochenflusses). mein arzt meinte sie hält so zwischen 3-5 jahre. er nimmt sie nach 4 jahren raus. das setzen tut überhaupt nicht weh. es ist nur kurz unangenehm, aber ich verzog noch nicht mal die miene. also nicht schlimm! nebenwirkungen habe ich keine bei mir.
ich kann dazu nur raten!
vlg tina
p.s. dir noch eine schöne ss und alles gute für die geburt

Re: hat jemand Erfahrung mit der Spirale?

Hallo Katharina,
also ich habe mir ca. 2 Monate nach der Geburt nach meiner ersten Menstruation die Hormonspirale einsetzen lassen.
Ich habe mich dazu entschlossen, da sie erstens für 5 Jahre zu 99,9% sicher ist, sie Hormone nur in der Gebärmutter frei gibt, die Monatsblutung schwächer wird (bei 20% der Frauen hört sie ganz auf).
Sie kostet zwar ca. 330 Euro, aber sie lohnt sich, da man Sie nicht wie die Pille vergessen kann.
Wenn man vorher wieder beschließt ein Baby zu bekommen, kann man sie jederzeit herausnehmen lassen und man ist sofort wieder befruchtungsfähig.
Die einzige Nebenwirkung, die ich hatte sind die ersten zwei Monate Zwischenblutungen.
Kann sie nur empfehlen.
Grüsse Erika mit Nicola (5 Monate)

@eteutsch

Hallo Erika,
so teuer ist die Spirale??? Ist ja echt 'n bisschen heftig, wa? Und ich hab überlegt, ob ich mir eine einsetzen lasse, weil ich von der Pille wieder so dolle Kopfweh bekomme! Da muss ich wohl noch 'ne Weile weiterüberlegen...! Gibt es auch 'ne billigere Variante? LG Käthe & Anastasia (3 1/2 Monate)

Re: hat jemand Erfahrung mit der Spirale?

Ich habe mir vom Frauenarzt die Hormonspirale einsetzen lassen. Kann auch in der Stillperiode verwendet werden, da sie ganz geringe Mengen Hormon abgibt, die angeblich gar nicht in die Milch gelangen. Die Spirale wurde eingesetzt, solange der Muttermund noch nicht ganz geschlossen war, bei mir etwa 7 Wochen nach der Geburt meines Sohnes. Es hat etwas weh getan, war aber nicht schlimm und habe jetzt 5 Jahre Ruhe, so lange kann sie drinnen bleiben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen