Suchen Menü

hab da mal ne Frage in Sachen Frühgeburt ...

weiß zufällig jemand, was eigentlich der Unterschied zwischen einem "Brutkasten" und einem "Wärmebettchen" ist - mal außer daß "Wärmebettchen" irgendwie freundlicher klingt ??
Und kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich mir darüber jetzt in der 34. Woche noch Gedanken machen muß, sprich braucht das meine Kleine noch, falls sie jetzt bald kommt??
Entschuldigt bitte, aber das Frühgeburts-Gespenst spukt dank vorzeitiger Wehen schon seit fast 7 Wochen in meinem Hirn herum und heute ist mal wieder so ein Tag wo ich nich dagegen ankomme ... :-((
Danke schonmal für eure Hilfe,
Ulrike
Nehmt mir das
Bisherige Antworten

Re: hab da mal ne Frage in Sachen Frühgeburt ...

Hallo Du!
Also meine kleine Maus kam kurz nach der Geburt in ein Wärmebettchen weil er nach 20 Stunden Geburt einfach schlapp und groggy war und etwas kühl wurde. Er stand dann neben meinem Bett im KS und war da so etwa 2-3 Std. drin) Das ist ein "Plexiglaskasten mit einer beheizbaren Matratze drin. Also einfach eine Wärmemethode, wie im Bauch. Meine Maus kam am ET+3, nach Einleitung und war völlig gesund. Ein Brutkasten hat so Löcher für die Arme (wie so ne Art Schleuse) und darein kommen die Babies, die noch irgendwie intensievmedizienisch versorgt werden müssen, die noch ein bisschen "weitergebrütet" werden müssen (oder richtig zu früh o.ä. kommen). Bei mir sollte zwischendurch mal in der 36 SSW eingeleitet werden (war gesundheitlich nicht fit..) und da ist mir gesagt worden, dass die Kinder häufig die Zeit bis zur 37SSW brauchen um richtig lungenreif zu werden. Das ist aber individuell unterschiedlich. Deshalb mach Dich nicht verrückt, warte die Situation ab, es ist sowiso meist anders als man sich das vorher vorgestellt hat. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und alles Gute und eine schöne Geburt mit Happy End!!!
LG Katja

Re: hab da mal ne Frage in Sachen Frühgeburt ...

hallo Ulrike,
ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich habe gleiches
Problem- allerdings hat mir ein Buch "positives Denken"
viel geholfen, eine "gute Einstellung"zu bekommen.
Trotzdem, auch bei mir gewinnt gelegentlich Angst die Überhand...beruhigend war das Gespräch mit einer Hebamme
...ich habe nun ein KH gefunden, dass auf "frühe Kinder"
auch eingestellt ist. Sie sagte, dass es meist nach Ende
der 35. Woche keine Probleme mehr gibt.Viel "Daumendrück"!

Re: hab da mal ne Frage in Sachen Frühgeburt ...

Hallo Ihr Lieben,
meine Kleine kam Anfang der 36.SSW zur Welt und mußte nur zeitweise 2 Tage in das Wärmebettchen. Das ist nur eine beheißte Matratze. Der Inkubator (Brutkasten) ist für Kinder, die noch nicht reif sind, der ist komplett zu. Meist müssen die Kinder ja noch beatmet werden oder haben eine Magensonde. Also ich würde sagen ab der 36.SSW müssen sie nicht mehr in den Brutkasten (wenn das Gewicht stimmt).
Also keine Sorgen.
liebe Grüße
lani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen