Suchen Menü

gewollter Kaiserschnitt

Hallo!
Eigentlich gehöre ich ins Mai2002 Forum, aber bei euch ist es ja nicht mehr so lange hin. Meine Frage: gibt es eine unter euch, die sich bewusst für einen Kaiserschnitt entschieden hat. Ich habe gelesen, dass hier in der schweiz dies schon ca. 10% der Frauen tun.
LG Anne
Bisherige Antworten

Re: gewollter Kaiserschnitt - SORRY - Doppelt

Re: gewollter Kaiserschnitt

Hallo Anne :-)
zwar möchte ich keinen *gewollten* Kaiserschnitt, doch würde mich einmal interessieren ob du einen haben möchtest und wenn ja, wieso?
Lieber Gruß und noch eine schöne SS :-)
Micha

Re: gewollter Kaiserschnitt

Da ich erst seit 3 Tagen von meiner Schwangerschaft weiss, habe ich noch keine Meinung dazu. Warum man evtl. einen haben möchte: weniger Schmerzen, keine Probleme mit Dammriss etc, somit auch nicht mit dem Sex danach "zu weit" etc
Anne

Re: gewollter Kaiserschnitt

Hallo Anne :-)
dann erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für deine SS!
Und zu dem anderen (da meine erste Entbindung ein Kaiserschnitt war):
weniger Schmerzen ist nicht ganz richtig, denn nach der OP hat man doch ziemliche Wundschmerzen. Auch dies wird zwar bei jedem anders sein, doch kann ich mich noch sehr gut daran erinnern :-(.
Und bei einer *normalen* Entbindung sind es ja *nur* die Schmerzen während der Geburt, die tatsächlich sofort aufhören, wenn das Baby da ist :-).
Klar, Problemchen mit einem Dammriss- oder Schnitt können natürlich auftreten, sind aber halb so wild :-)
Und mit dem *zu weit geworden* nach einer normalen Entbindung, nö, ist eigentlich auch nicht der Fall :-)
Lieber Gruß
Micha

Re: gewollter Kaiserschnitt

Hallo Anne,
also ich gehöre nicht zu denen, die sich vorab und ohne Not einen Kaiserschnitt "bestellen" aber ich habe gehört, dass das jetzt vor allem in den USA zu einer großen Mode geworden ist. Du kannst natürlich alles bis in Detail vorplanen, hast einen normalen Termin im KH, keine Überraschungsaktionen morgens um 4 Uhr...
In dem Krankenhaus, in das ich gehen werde, machen sie das nicht. Dort soll eine Geburt so natürlich und "normal" ablaufen wie möglich. Der Gedanke gefällt mir eigentlich ganz gut. Und wenn irgendetwas ist - dann kann man sich ja immer noch umentscheiden...
Aber solltest Du Dich mit dem gedanken spielen, es würde mich interessieren, warum! LG Julischka

Re: gewollter Kaiserschnitt

Hi, Sectio auf Wunsch ? Denk dran, es ist ein großer Baucheingriff, mit allen Komplikationen, die nach einem solchen auftreten können! Verwachsungen, die später Probs machen können, sind da wohl das Harmloseste. Die Sectio ist ein Notfalleingriff, d.h. wenn für das Kind oder die Mutter Gefahr besteht, sicherlich wird auch so ein Eingriff in weniger dringenden Fällen "geplant" , das heißt aber nicht, daß sich frau aussuchen kann, ob sie ne Sectio haben will. Kleiner Hinweis noch zu den Amis oder den Schweizern - vielleicht ist es da möglich, weil die selbst bezahlen?? Und geldgeile Docs gibts ja genug.... Gruß S.

JA! Ich!!!

Hallo Anne!
Ich gehöre zu denjenigen, die einen "geplanten Kaiserschnitt" haben wollen. Ich möchte das z.B. deshalb, weil ich vor 3 Jahren eine Krebsoperation am Gebärmutterhals hatte, mir ein Stück von gleichem entfernt wurde und mein Gewebe dort unten dermaßen vernarbt ist, daß sich mein MuMu wahrscheinlich gar nicht normal öffnen kann.
Das ist der Hauptgrund. Außerdem habe ich tierische Angst vor der Geburt, bin teilweise sogar in Tränen ausgebrochen, wenn das Thema darauf zu sprechen kam. Und ich habe Angst zu reißen und "zu weit" unten zu werden. Habe schon mit meiner Entbindungsklinik gesprochen, die stehen da hinter mir und respektieren meinen Wunsch und unterstützen mich. Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße und noch alles Gute für Deine Schwangerschaft wünscht Dir Siene, 34. SSW

Re: JA! Ich!!!

Ja, hast du - danke! Wie gesagt, ich habe noch keine echte Meinung dazu aber das - sorry - Gerede von "ganz natürlich" und "schön" ist mir etwas suspekt. Es redet fast keiner darüber, wieviel Probleme es nach einer Geburt geben kann. Ich kenne sogar Frauen, die aufgrund der Geburtsschmerzen in den ersten Wochen ein echt gestörtes Verhältnis zu ihrem Kind hatten.
Naja, da ist viel wohl auch Einstellungssache. Ich finde aber deinen Entschluss vollkommen ok, wobei bei dir eine gewisse medizinische Notwendigkeit sicher auch noch gegeben ist.
Alles Gute!

Re: gewollter Kaiserschnitt

Hi, Anne!
Ich selbst erhoffe mir eine normale und sogar schöne Geburt. Kann aber an dieser Stelle nur über Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis sprechen. Alle wollten bisher "normal" entbinden. Nur eine Freundin von mir hatte sich beim 2. Kind bewußt für einen KS entschieden, weil bei der Geburt ihres 1. Kindes einiges schief gelaufen ist. Ihr Sohn hat Sauerstoffmangel erlitten und eine Behinderung davongetragen. Den Verfahrensstreß mit dem zuständigen KKH hat sie nach 4 Jahren immer noch. Beim 2. Baby hat meine Freundin aus Angst, daß wieder das Gleiche passiert, auf einen KS bestanden (wurde in der 37. SSW gemacht).
Ich wünsche dir eine schöne SS, LG Tatjana, 25. SSW.

Re: gewollter Kaiserschnitt

Hallo Anne, ich denke im Moment über einen geplanten KS nach. Ich binDiabetikerin und da kann das Kind schon recht groß und schwer werden und zum anderen habe ich ein wenig Angst während der Geburt keine Kraft mehr zu haben ( Unterzuckerung usw.) und das dann der Kleine Mann mit der Saugglocke bzw. Zange geholt werden muß. Andererseits bedenkt mein Mann immer, das ich es vielleicht nachher bereuen würde wenn ich nicht alles live miterlebt habe.
Wir werden noch ein bisschen überlegen.
Dir wünsche ich auf jedenfall noch eine schöne SS.
Gruß
Fritzchen ( 27.SSW )

Re: ich würde wohl gerne

Hallo Anne!
Ich mußte vor der Geburt meines ersten Sohnes 8 Tage lang jeden Tag für 2 Stunden an den Wehenschreiber (morgens und abends) der war allerdings neben dem Kreissaal und ich "mußte" so einige Geburten mit anhören. Ich hab´s mir vorher nicht sooooo schlimm vorgestellt, aber wahrscheinlich ist es anders wenn man selber in Action ist.
Damals wollte ich also einen Kaiserschnitt "aus Angst" vor den Schmerzen. Der Arzt fragte "sind wir hier bei Wünsch Dir was? Kaiserschnitt nur im Notfall". Dann hatte ich meinen Notfall in der 32 SSW. Nach dem Schnitt ging es mir wirklich gut (wahrscheinlich auch weil ich endlich Gewissheit hatte was mit meinem Baby ist).
Jetzt hab ich natürlich wieder Schiß vor der Geburt, aber irgendwie wird´s schon gehen...
Liebe Grüße, Melanie

??? nur nix überstürzen!!

Also ich finde, Du gehst Deine Schwangerschaft irgendwie mit den falschen Fragen an, genieß es doch und mit der Zeit kannst Du Dir dann eine Meinung über alles bilden!
(Ich hatte leider auch einen Kaiserschnittwg EPH Gestose, war von den Schmerzen nicht soo schlimm, aber mein Sohn hat ganz schon Probleme gehabt, da die Geburtsmassage durch die Wehen fehlt, etc. Außerdem heißt es, daß der Geburtsbeginn die erste Entscheidung des Babys ist und die wird ihm so weggenommen und dies hat wohl auf die Persönlichkeitsentwicklung neg Auswirkungen)
Alles Gute und keine vorschnellen Entschlüsse!! LG Maren 25.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen