gestern FÄ - muß mal jammern
gestern war ich (32.SSW) bei meiner neuen FÄ, bin in eine andere Stadt gezogen und mußte deshalb wechseln. Bin 2 Wochen davor schon mal dagewesen und da war angeblich alles ok, Baby groß und Fruchtwasser normal. In Lübeck hiess es immer, Baby sei sehr klein, aber da Plazentainsuffizienz und Gestose nach Doppler ausgeschlossen wurden, einigten wir uns darauf, daß es halt klein ist, aber gesund und sehr munter, CTG war immer 1a und Blutwerte auch. Letzte Woche sagte sie dann, ich müsse mehr trinken, was ich auch brav tat, ca. 1,5l Schwaschatee und 1,5l Mineralwasser. Und gestern war dann laut ihrer Aussage Fruchwasser extrem vermindert und Babys Bauch im Durchmesser 2 Wochen zurück.
Habe nun morgen wieder Termin in der KLinik zum Doppler.
Ach und dann hat das Würmchen sich auch wieder in die BEL gedreht,obwohl es schon Kopf stand vor 2 Wochen.UNd ärzte machen ja nur Panik,es muss geholt werden,spätestens in 4 Wochen per Kaiserschnitt, sonst verhungert es in mir usw.sagte sie
Die könnten doch eigentlich erstmal abwarten was beim Doppler rauskommt, ob es Plazentainsuffizienz diesesmal ist bevor sie mir solche Sachen androhen oder?
Und nun noch ne Frage, ob es wohl an den Unmengen von Schwangerschaftstee lag,daß sich das FW verringert hat?Der soll ja durch Brennessel und Zinnkraut auch entwässern oder?
LG yul, die sich über Antworten, Aufmunterungen und sonstiges immer freut, auch wenn ich selbst oft postingfaul bin :))
Re: gestern FÄ - muß mal jammern
ALs ich in der 29. Woche zur Vorstellung in der Klinik war, guckte die Ärztin in meinen Mutterpass, dort stand dass 1 1/2 Wochen zuvor (!) das Kind noch Kopf oben lag. Die hat einen Aufstand gemacht, dass darauf geachtet werden muss, dass sich das Kind noch dreht. Sonst muss ich wieder hin (KH) damit besprochen werden kann, ob normale Geburt überhaupt möglich etc. Ich habe die Frau nur angeguckt und dachte "Ob die weiß, was die da redet???". Bei manchen scheint wohl eine Lehrbuchseite im Studium besonders haften geblieben zu sein!
Warte ab, was der Doppler sagt!
Hast du eine Nachsorgehebamme? Frag sie wegen dem Tee (habe da nämlich nix Ahnung), stell doch erstmal vorsichtshalber auf "ganz" Wasser um.
Alles Gute
Katrin
hallo yul!
lg monique
bei mir wurde nach Doppler auch eine Plazentainsuffizienz festgestellt und ich wäre echt FROH wenn die Geburt da früher eingeleitet werden würde.
KS muss aber nicht unbedingt sein. Soviel ich weiss geht das auch über wehentropf
Jedenfalls ist es für das Kleine bedeutend harmloser in der 36.SSW geholt zu werden als eine mangelversorgung zu riskieren. Ich kenne soooooo viele Frauen die früher aufgrund dessen Todgeburten hatten, und sehr viele da ganz stark behindert sind (Gendefekte sind echt harmloser dagegen) aufgrdund eines längeren Sauerstoffmangels im Mutterleib... Ich will dir jetzt keine Panik machen, aber sei froh wenn die was unternehmen. Wenn der Wurm ein bischen früher kommt schadet ihm das nicht. Er ist nur 3-4 Wochen früher da. Wenn er zu lange drin bleibt ist das Risiko da viel grösser.
Sabine 37.SSW
Und zu dir Sabine, wenn es wirklich ein Plazentainsuffizienz ist, dann ist es ok und dann sollen sie wirklich alles tun, um unserem kleinen wurm zu helfen, ich fand nur die Panikmache im Vorfeld etwas heftig, FÄ sagte nie " es besteht die Möglichkeit" oder "letzter Ausweg ist früher holen per Kaiserschnitt" sondern immer gleich so bestimmend" dann wird es in 4 Wochen per KS geholt" und da ist sie so sicher, dabei wurde die Plazentainsuffizienz ja eigentlich schon vor 5 Wochen ausgeschlossen und so wie ich das sehe, wächst das Baby auch, es ist halt nur mit dem Bauchwert immer genau 2mm unter der Kurve, aber das seid Beginn an, also sieht es für mich eher so aus, als wachse es kontinuierlich und auch genug, nur ists halt kleiner. Aber sagt man das der Ärztin, dann kommt nur, es müsse in der Norm sein, sonst ist es halt ne Retardierung und so weiter. Dabei steht doch unetr der niedrigen Kurve 5 %, daß heisst dann für mich, das es weiter 5 % guibt, die kleiner sind, aber trotzdem tip top gesund. Und da mein Mann und ich beide nicht so groß sind, frage ich mich auch, wieso sollte es ein Riesenbaby sein?
Ist klar, dass es in den ersten Wochen bis zur 12 schon ziemlich den gleichen Wachstum haben wie alle anderen auch, und das hatte es ja auch, aber danach wirds doch anders, schließlich ist ja auch ein Geburtsgewicht von 2500g -4500g normal, ist dann ja wohl auch klar, dass die Größen dann schwanken oder nicht?
LG yul
In 5-6 WOchen kann ja einiges passieren. Aber okay, erst mal den Befund abwarten ist mal bestimmt nicht verkehrt.
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen