Suchen Menü

gestern FÄ - muß mal jammern

Hallo ihr Lieben,
gestern war ich (32.SSW) bei meiner neuen FÄ, bin in eine andere Stadt gezogen und mußte deshalb wechseln. Bin 2 Wochen davor schon mal dagewesen und da war angeblich alles ok, Baby groß und Fruchtwasser normal. In Lübeck hiess es immer, Baby sei sehr klein, aber da Plazentainsuffizienz und Gestose nach Doppler ausgeschlossen wurden, einigten wir uns darauf, daß es halt klein ist, aber gesund und sehr munter, CTG war immer 1a und Blutwerte auch. Letzte Woche sagte sie dann, ich müsse mehr trinken, was ich auch brav tat, ca. 1,5l Schwaschatee und 1,5l Mineralwasser. Und gestern war dann laut ihrer Aussage Fruchwasser extrem vermindert und Babys Bauch im Durchmesser 2 Wochen zurück.
Habe nun morgen wieder Termin in der KLinik zum Doppler.
Ach und dann hat das Würmchen sich auch wieder in die BEL gedreht,obwohl es schon Kopf stand vor 2 Wochen.UNd ärzte machen ja nur Panik,es muss geholt werden,spätestens in 4 Wochen per Kaiserschnitt, sonst verhungert es in mir usw.sagte sie
Die könnten doch eigentlich erstmal abwarten was beim Doppler rauskommt, ob es Plazentainsuffizienz diesesmal ist bevor sie mir solche Sachen androhen oder?
Und nun noch ne Frage, ob es wohl an den Unmengen von Schwangerschaftstee lag,daß sich das FW verringert hat?Der soll ja durch Brennessel und Zinnkraut auch entwässern oder?
LG yul, die sich über Antworten, Aufmunterungen und sonstiges immer freut, auch wenn ich selbst oft postingfaul bin :))
Bisherige Antworten

Re: gestern FÄ - muß mal jammern

Ärtze!
ALs ich in der 29. Woche zur Vorstellung in der Klinik war, guckte die Ärztin in meinen Mutterpass, dort stand dass 1 1/2 Wochen zuvor (!) das Kind noch Kopf oben lag. Die hat einen Aufstand gemacht, dass darauf geachtet werden muss, dass sich das Kind noch dreht. Sonst muss ich wieder hin (KH) damit besprochen werden kann, ob normale Geburt überhaupt möglich etc. Ich habe die Frau nur angeguckt und dachte "Ob die weiß, was die da redet???". Bei manchen scheint wohl eine Lehrbuchseite im Studium besonders haften geblieben zu sein!
Warte ab, was der Doppler sagt!
Hast du eine Nachsorgehebamme? Frag sie wegen dem Tee (habe da nämlich nix Ahnung), stell doch erstmal vorsichtshalber auf "ganz" Wasser um.
Alles Gute
Katrin

hallo yul!

kann dazu nicht viel sagen, nur daß in dem buch "hebammensprechstunde" von dem schwascha-tee steht, man sollte nicht mehr als einen liter am tag trinken, ob der aber sonst für zuwenig fruchtwasser verantwortlich ist, weiß ich nicht.
lg monique

Re: gestern FÄ - muß mal jammern

Hallo yul, mach Dir bloß nicht so große Gedanken. Mein Arzt hat in der 29. Woche auch Panik gemacht, weil mein Kleines Kopf-Oben lag. Außerdem noch, wil ich schon 10kg zugenommen habe und überhaupt alles war ein Drama-aber auf die Idee mal einen vernünftigen Ultraschall oder mal zu untersuchen, wie es meinem Kleinen wirklich geht, kam er nicht. Keine Ahnung was mit den Ärzten los ist!!! Meine Hebamme hatte sich beim letzten mal viel Zeit genommen und mir gerade alle möglichen Babylagen erklärt, auch daß es eine Menge Varianten gibt die Kleinen zu überzeugen, sich noch zu drehen. Ich freue mich jetzt sehr, daß ich die Vorsorge auch bei einer Hebamme mache. Es ist viel ruhiger und mein Selbstvertrauen, die Schwangerschaft zu meistern, ist gewachsen. Wichtig finde ich auch, daß wir uns auf unsere Mutter-Gefühle und Instinkte mit verlassen sollten und darauf vertrauen, daß die Natur so eingerichtet ist, daß im Normalfall alles gut verläuft. Also höre eher mal in Dich rein und rede mit Deinem Baby und warte den Doppler ab. Es wird bestimmt alles gut. Tina (30.SSW)

Re: gestern FÄ - muß mal jammern

Hallo Yul
bei mir wurde nach Doppler auch eine Plazentainsuffizienz festgestellt und ich wäre echt FROH wenn die Geburt da früher eingeleitet werden würde.
KS muss aber nicht unbedingt sein. Soviel ich weiss geht das auch über wehentropf
Jedenfalls ist es für das Kleine bedeutend harmloser in der 36.SSW geholt zu werden als eine mangelversorgung zu riskieren. Ich kenne soooooo viele Frauen die früher aufgrund dessen Todgeburten hatten, und sehr viele da ganz stark behindert sind (Gendefekte sind echt harmloser dagegen) aufgrdund eines längeren Sauerstoffmangels im Mutterleib... Ich will dir jetzt keine Panik machen, aber sei froh wenn die was unternehmen. Wenn der Wurm ein bischen früher kommt schadet ihm das nicht. Er ist nur 3-4 Wochen früher da. Wenn er zu lange drin bleibt ist das Risiko da viel grösser.
Sabine 37.SSW

Re: gestern FÄ - muß mal jammern

Erstmal danke euch allen für die Aufmunterung :))
Und zu dir Sabine, wenn es wirklich ein Plazentainsuffizienz ist, dann ist es ok und dann sollen sie wirklich alles tun, um unserem kleinen wurm zu helfen, ich fand nur die Panikmache im Vorfeld etwas heftig, FÄ sagte nie " es besteht die Möglichkeit" oder "letzter Ausweg ist früher holen per Kaiserschnitt" sondern immer gleich so bestimmend" dann wird es in 4 Wochen per KS geholt" und da ist sie so sicher, dabei wurde die Plazentainsuffizienz ja eigentlich schon vor 5 Wochen ausgeschlossen und so wie ich das sehe, wächst das Baby auch, es ist halt nur mit dem Bauchwert immer genau 2mm unter der Kurve, aber das seid Beginn an, also sieht es für mich eher so aus, als wachse es kontinuierlich und auch genug, nur ists halt kleiner. Aber sagt man das der Ärztin, dann kommt nur, es müsse in der Norm sein, sonst ist es halt ne Retardierung und so weiter. Dabei steht doch unetr der niedrigen Kurve 5 %, daß heisst dann für mich, das es weiter 5 % guibt, die kleiner sind, aber trotzdem tip top gesund. Und da mein Mann und ich beide nicht so groß sind, frage ich mich auch, wieso sollte es ein Riesenbaby sein?
Ist klar, dass es in den ersten Wochen bis zur 12 schon ziemlich den gleichen Wachstum haben wie alle anderen auch, und das hatte es ja auch, aber danach wirds doch anders, schließlich ist ja auch ein Geburtsgewicht von 2500g -4500g normal, ist dann ja wohl auch klar, dass die Größen dann schwanken oder nicht?
LG yul

Re: gestern FÄ - muß mal jammern

Naja...nur weil´s vor 5 Wochen keine P. war heisst das ja nicht das es das jetzt nicht doch sein kann.
In 5-6 WOchen kann ja einiges passieren. Aber okay, erst mal den Befund abwarten ist mal bestimmt nicht verkehrt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen