geschwisterkinder
bei unserer "kleinen" 7, merke ich doch langsam eine nervöse unruhe. sie ist anhänglicher als sonst und baut viel blödsinn um im mittelpunkt zu stehen. auf der anderen seite freut sie sich total auf das baby. knutscht und knuddelt meinen bauch und kann es kaum abwarten.
ich verstehe ja, dass langsam die ungewissheit kommt, wie wird das baby, schreit es viel, wie ist das dann mit mama und papa, aber außer viel reden und ihr liebe und wärme zu geben, fällt mir im moment nicht viel ein um ihr zu helfen.
also her mit den guten tipps.
claudia, voll mit kakao und nutella-toast
Re: geschwisterkinder
Sehr gut kann ich mich noch daran erinnern wie es war, als meine Tochter auf der Welt war. Auch unseren Sohnemann (er war zu der Zeit 5) bezog ich in alles mit ein und das *danach* war unglaublich schön. Unter anderem saß er täglich an ihrer Wiege und sang ihr ganz leise Lalelu vor und streichelte sie dabei :-)))
Mit liebem Gruß (hat alles auch gemundet? )
Micha
Literatur wälzen?
Ansonsten müssen wohl alle Großen "irgendwie" da durch.
Tschüss Katrin
Wo ist denn das zwischen den "" hin???
"Busi sagte Henriette"
Edith Seitz edition bintehunde 3-934941-03-6
24,80DM
Tschüss Katrin
mein Sohn ist auch 7 Jahre (am 6. Dezember wird er schon 8).
Unser Dennis dreht schon immer auf, von daher kann ich nicht großartig sagen, daß er sich verändert hat...zumindestens in diese Richtung.
Er freut sich riesig (entgegen unserer Erwartung) auf Lukas. Wir sind auch total offen, keine schön rednerei, wir sagen ihm auch immer wieder wie oft auch die kurzen NERVEN können. Aber er findet ,bis jetzt noch, die Rolle als großer Bruder toll. Ich denke aber auch, Jungen und Mädchen unterscheiden sich da. Dennis will z.B. ncihts vom Wickeln wissen, aber ganz viel von Kiwa schieben und mit Lukas baden und und und. Er übt auch schon an seinen Stofftieren (Puppe hat er ja nicht) wie man das Baby halten muss. Legt sein Spyro in das Babybettchen (haben wir jetzt schon wegen dem großen aufgebaut, damit das für ihn das normalste der Welt wird...und nicht alles auf einmal sich verändert). Unser Kiwa steht, es nervt zwar, in der Wohnung, statt wie geplant im Keller, aber Dennis will ihn nun mal fast täglich schieben, umbauen und testen ob er ja sicher ist für seinen BRUDER...*totalniedlichfindichdas*. Ich könnte noch endlos lange schreiben....will aber mal nicht nerven ;-)))
Er freut sich schon wieder auf den nächsten FA besuch...wegen Babyfernsehen und CTG ist zwar *ewiglang*, aber das hört sich ja so toll an seinen Bruder zu hören.
Also, ich kann eher sagen, bis jetzt bekommt unserem Sohn der Bruder gut,bis jetzt,abwarten wie es dann wird.
Plochi (Sandra)
es gibt von Astrid Lindgren ein tolles Buch "Ich will auch Geschwister haben". Das habe ich damals bekommen, als mein Bruder auf die Welt kam, er ist fünf Jahre jünger als ich. Ich war nämlich furchtbar eifersüchtig auf den Kleinen, als er da war und alles sich nur noch um ihn drehte. Schau Dir das Buch mal an im Buchhandel oder im Internet, es kostet glaube ich nur knapp 20 Mark. Vielleicht hilft es, dass Eure Kleine eher beim "Knuddeln" bleibt anstatt so schlimme Sachen zu machen wie ich (Schneebälle in den Kinderwagen zu schmeißen etc.)...
& liebe Grüße
Katharina
bei uns st es fast das Gleiche im Moment. Unsere Große, wird jetzt 5, macht im Augenblick auch jeden nur möglichen Blödsinn; oder reagieren wir nur gereizter auf alles!? Auf der anderen Seite freut sie sich ganz dolle auf ihre Schwester und erzählt was sie dann alles mit ihr machen will, baden, füttern, spielen etc. Sie steigert sich sogar so hinein, daß sie sagt, sie bekäme auch ein Baby. Nur hat sie ein Problem damit, daß ich vielleicht an ihrem Geburtstag nicht da sein könnte. Sie hat am 16.10. Geburtstag und am 26.10. habe ich ET. Hoffe nur, da? das alles so hinhaut und keiner dann enttäuscht sein muß.
Hoffe Du packst es auch noch, liebe Grüße Alexandra
Meine Tochter ist auch noch z.Z. 7 und wird in 2 Wochen 8 J. Ich mache das eigentlich auch so wie du. Ich habe allerdings noch etwas Zeit hab erst 15.12. ET. Ist für sie eine noch viel zu lange Zeit. Sie hätte es gerne eher. Aber anhänglicher ist sie auch und Bauch abknuddeln usw. Aber sie gibt sich etwas mehr Mühe, mich nicht in Rage zu bringen und ist öfter bereit, für mich kleine Handgriffe zu erledigen *totalsüßfindeichdas* Sie weiß, dass sie mich nicht so aufregen soll und darf und es gelingt ihr auch ziemlich oft. Tja und da es nunmal noch "kleine" Kinder sind, können sie halt nicht immer Verständnis zeigen *seufz* Also gibt es auch bei uns ziemlich häßliche und ätzende Situationen, weil ich auch schneller (noch schneller als sonst) auf die Palme zu bringen bin. Aber ich denke, die Mäuse schaffen das schon. Ich finde, man hat es in dem Alter schon etwas leichter, weil sie mal zwischendurch ein Auge auf die Babys halten können, damit man mal duschen, kochen etc. kann. Meine möchte alles machen und fragt ständig. Darf ich dies oder das?
Ach übrigens: Ich hab sie in den Ferien 2 Wochen mit Freundin geschickt, deren Eltern ein 9 Mon. altes Baby haben, welches übrigens auch ziemlich anstrengend ist, da es viel weint und spuckt. Nach den 2 Wochen wußte ich: Entweder sie will das Baby trotzdem oder ich soll es wieder zurückschicken. Und was soll ich sagen, sie wollte ihr Brüderchen trotzdem.
Viele liebe Grüße
Nic (27. SSW) PS. Lecker Nutella-Toast(Stuten)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen