geburtsbericht nicolas teil 2
Dann wurde der Wehentropf angeschlossen. Nach ca. 30 Minuten wurden die Wehen häufiger aber nicht schmerzhafter ? dank PDA? Ich kann eigentlich bis zuletzt nicht sagen, ob die PDA gut gewirkt hat oder nicht. Ab jetzt blieben die Schmerzen eigentlich gleich, bei häufigeren Wehen. Mein Mann war ein Schatz und hat mir mit dem Igel-Ball schön den Rücken massiert zwischen den ganzen Schläuchen. Gegen 17.00 Uhr bat ich die Ärztin dass sie nachspritzen solle. Der MuMu war schon auf 8-9 cm. Sie spritzte nach und gegen 17.30 Uhr war der MuMu vollständig bis auf so eine vorgewölbte Kante. Es sollten jetzt bald die Presswehen einsetzen. Die ganze Zeit hatte ich mir schon den Vierfüsslerstand ausgewählt. So spürte ich auch den ersten Pressdrang. Es dauerte bestimmt 3 Presswehen, bis ich richtig schnallte wie und wohin ich eigentlich pressen sollte. Ich veränderte auf Wunsch der Ärztin noch mal die Position auf den Rücken und auf die Seite. Es erschien mir aber völlig abwegig, so mein Kind herauspressen zu können. Ich bestand auf den Vierfüsslerstand, musste aber meinen Oberkörper an der Lehne aufrichten und einen Katzenbuckel machen. Insgesamt haben wir wohl so 8-10 Presswehen benötigt und es war eine ganz schöne Anstrengung. Zwischen den Wehen vergrösserten sich die Pausen wieder (3-5 Min) so dass der Wehentropf noch mal hochgedreht werden musste, weil die Wehen auch nachliessen. Aber um 18.18 Uhr hatten wir es endlich geschafft. Klein-Nicolas war endlich mit dem Köpfchen geboren und bei der nächsten Wehe flutschte der Rest von ihm heraus. Durch meine ?tierische? Gebärposition konnte ich leider nichts sehen, aber ich hörte nach wenigen Minuten wie er schnorchelte und dann schrie. Eine unglaubliche Erleichterung und Freude durchströmte mich. Wir hatten es geschafft. Axel-Papa hat die Nabelschnur durchschnitten und konnte mit anschauen, wi
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen