geburtsbericht nicolas teil 1
Tja, und dann am Montag abend gegen 22.00 Uhr platzte mit einem ?plopp? die Fruchtblase und ein Schwall warmer Flüssigkeit breitete sich aus. Ich robbte von unserem neuen Sofa auf den Boden und wusste, dass ich mit dem Krankenwagen ins KH musste, da das Köpfchen nicht fest im Becken sass. Dort auf dem Boden liegend zitterte ich vor Aufregung und musste noch eine sehr peinliche Situation über mich ergehen lassen...ich konnte meinen Stuhl nicht mehr halten und habe mich auf einer ausgebreiteten Plastiktüte entleert. Ich bin meinem Mann in diesem Moment so unendlich dankbar gewesen, dass er die Situation so souverän gemanagt hat. Als der Krankenwagen kam, war alles wieder beseitigt.
Im Krankenhaus angekommen, wieder CTG, Herztöne vom Baby waren wunderbar. Ich durfte jetzt nicht mehr aufstehen, da ein Nabelschnurvorfall drohte. Der MuMu war noch immer total unreif. Am nächsten Morgen sollte eingeleitet werden.
Nachts kamen meine Wehen im ca. 20-30minütigen Abstand wieder. Sie erschienen mir teilweise auch stärker. Ich musste mich schon sehr konzentrieren auf meine Atmung. Morgens dann die Überraschung: MuMu 2-3 cm, Portio verstrichen und Köpfchen ins Becken gerutscht. Also hatten die Wehen endlich mal was bewirkt. Ich bekam das Prostaglandin-Gel vor den MuMu gelegt und dufte nach 2 Std. CTG aufstehen. Mein Mann kam gegen 9.00 Uhr und wir konnten ein wenig herumwandern. Ich hatte unregelmässig Wehen, mal 20, mal 30, mal 10, mal 5 Min. Abstand in unterschiedlicher Stärke und wir waren gegen Mittag total enttäuscht, dass nichts richtig loszugehen schien. Wir brauchten doch häufige, regelmässige Wehen. Um 13.30 Uhr kam die Ärztin mit der 2. Prostaglandin-Spritze. Die Untersuchung ergab dann aber 4,5 cm MuMu! Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Umso besser. Statt Gel wurde ein Einlauf und dann der Wehentropf vorgeschlagen mit dem Versprechen, dass wir es heute bestimmt noch schaffen würden. Bei Wehentropf denke ich sofort an PDA, weil die Wehen ja angeblich stärker sein sollen. Die Narkose wurde anstandslos genehmigt. Aber erst mal der Einlauf. Tatsächlich wurden die Wehen etwas stärker aber nicht regelmässiger.
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen