Suchen Menü

gebt ihr Milch? Breirezept

mal eine Frage, gebt ihr schon Kuhmilch? Ich hab gelesen das sei ganz schlecht bis 1 Jahr. Und hat jemand ein gutes Rezept für einen Abendbrei ohne Milch?
Ich koch immer selber, ich trau den Fertigprodukten nicht.
lg bila
Bisherige Antworten

Re: gebt ihr Milch? Breirezept

Hallo Bila,
ich koche auch selber, aus dem selbem Gründen..alerdings mache ich 1 Ausnahme..morgens den Reis-Mais-Griesbrei "mit Milch" von Milupa.
Den gebe ich aber nicht jeden Tag, alternativ koche ich Reisflocken mit Wasser und dazu Obstpürre (oder halb wasser, halb H-MIlch...das dürfen/sollen die Kinder haben) Ob sich das allerdings für abends eignet, weiß ich nicht (genug sättigend ?)
LG Bronte

Re: gebt ihr Milch? Breirezept

Ich mache abends einen Hirsebrei mit 1er Milch. Es muss ja keine Kuhmilchsein. Aber morgens und abends sollte Milch (in welcher Form auch immer) zum Speiseplan gehören. Also so mache ich das: Wasser abkochen, entsprechende Menge in Teller, dann Folgemilch untermischen, dann die Hirsflocken, und zu guter letzt noch 2 Löffel Vitamin-C-haltiges Obst.
LG Melle

Re: gebt ihr Milch? Breirezept

Hallo!
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Kids H-Milch essen dürfen...also wenn man einen Brei nach Rezept selber kocht und als Zutat ist Milch angegeben, dann darf/solll es H-Milch sein? Also keine Kuhmilch (das war mir auch klar!) oder Milchpulver und Wasser zu Milcch gemixt?? Hach, was ist das alles kompliziert!:-)
Gruß
Heidi

Re: gebt ihr Milch? Breirezept

H-Milch ist doch Kuhmilch!?!? Ich dachte, akzeptabel ist nur die Fertig-Säuglingsmilch (die zwar auch aus Kuhmilch hergestellt aber speziell aufgespalten und neu zusammengesetzt ist).
Ich bin aber im Moment auch mega-unsicher, ob Nicolas (4,5 Mon)das richtige bekommt: morgens: stillen, mittags: ca. 2/3 Glas Gemüse-Kartoffel-Brei mit Öl und Milchzucker (w. hartem Stuhl)und etwas stillen, nachmittags stillen und abends Obst-Hirse-Brei ohne Milch (1/2 Glas Obst, 3 EL Hirseflocken, 1 TL Milchzucker) Manchmal wird er dann nachts noch gestillt. Ich finde, er wird langsam ganz schön pummelig. Ob das zu viel ist???
LG Angie

Re: gebt ihr Milch? Breirezept

Hallo Heidi,
eigentlich ganz einfach:
Kinder ab 4 Monaten dürfen Brei mit Halbmilch(Milch und Wasser) bekommen, ab 8 Monaten darf man dann Vollmilch nehmen. Die Milch sollte 3,5% Fett haben und kann auch H-Milch sein.
In den Fertigmilchbreien ist Folgemilchpulver drin, und die besteht auch zu 20% aus Milch.
Wenn Allergiegefahr besteht kann man Breie auch mit HA-Milch anrühren oder HA-Fertigbreie nehmen.
LG Silke
p.s. wenn du noch fragen hast, ist bin mittlerweile Breiexpertin

Re: gebt ihr Milch? Breirezept

Vielen Dank Silke, sollte ich noch Fragen haben, werde ich mich an Dich wenden. Aber, vielleicht kannst Du mir ja sagen, wie ich es richtig machen muss: Leonard bekommt seit einer Woche abends Brei, den mag er auch und verträgt ihn auch gut. Hinterher trinkt er meistens noch ca. `ne halbe Flasche. Nun sollte ich doch sicher auch schon langsam mit mittags Karotten beginnen, oder? Wenn er Karotten bekommt, soll er hinterher noch eine Flasche bekommen, oder soll er etwas anderes trinken? Ich habe wirklich Angst, ihn zu überfüttern. Ach, und was ist mit Obst? Wann soll er das bekommen? Fragen über Fragen und es nimmt kein Ende.....vielleicht kannst Du mir ja helfen?! :-)
LG
Heidi

Re: gebt ihr Milch? Breirezept

Hallo Heidi,
Du kannst ruhig mit Karotten anfangen.
Solange du noch bei kleinen Mengen bist, kann er ruhig noch etwas Milch bekommen. Du solltest aber versuchen die Menge so zu steigern, dass er nur noch Gemüse bekommt. Ansonsten kannst Du ihn so früh wie möglich an trinken (Wasser, Tee, verdünnter Saft) gewöhnen. Das könnt Ihr den Tag verteilt über trinken. Die Mengen findest Du hier:http://kind.qualimedic.de/Trinken.html
Wenn der Stuhlgang zu fest wird, braucht er mehr zu trinken.
Obst gibt man als Zwischenmahlzeit oder als Nachtisch.
Ich würde aber erst mal die Mittagsmahlzeit ersetzen (Karotten, dann Karotten mit Kartoffeln, dann noch Fleisch dazu) und dann erst die Zwischenmahlzeiten. Du kannst aber ruhig als Nachtisch immer einen Löffel Obst geben, wegen dem VitaminC und der stuhlauflockernden Wirkung.
LG Silke
p.s. mein Wissen ist nur angelesen, noch nicht ausgetestet.

Re: gebt ihr Milch? Breirezept

Mit Obst hab ich schon Erfahrung, da kann ich euch vielleicht helfen. Adrian kriegt vormittags um 10.00 als Zwischenmahlzeit einen halben Apfel oder eine Banane. Wir haben damit angefangen, als die ersten Karotten totale Verstopfung verursacht haben. Und dann die Karotten mit Apfel gemischt. Damit hatte er dann keine Probleme und schmecken tuts scheinst auch.
lg bila

Neuester Stand der Forschung, Linktip

hallo, wenn keine Allergiegefahr besteht, kann man ab 6. Monat Kuhmilch nehmen, wie hier in Qualimedic Beikost zu lesen steht und auch von dem Dortmunder Institut für Kinderernährung FKE empfohlen, die sind auf dem neuesten Stand. Halbmilch soll man ab 6. Monat nicht mehr geben, die hat zuwenig Fett. Ich mache den Brei mit Vollkornflocken, Vollmilch und Obstpürree. Der Link zum Institut für Kinderernährung ist wewewe Punkt fke-do Punkt de. Dort gibt es eine tolle Broschüre für Babyernährung, die auch Vor-und Nachteile von industrieller Nahrung und selbstgekochtem aufführt. Gruß Mala

Re: Neuester Stand der Forschung, Linktip

Ja, genauso weiß ich es auch. Man darf 200 ml Vollmilch unbedenklich geben am Tag, morgens gibt man ja eh noch MuMi oder Fertigmilch. Meine Großen haben, da keine Allergiegefahr, auch nach dem 6. oder 7. Monat Vollmilchbrei bekommen, und zwar mit Vollkornbreipulver(Reformhaus)und Obstmus, sie hatten nie Probleme von wegen Verträglichkeit. Tom bekommt noch HA2 Abends, da er davon noch satt wird, dafür den Nachmittagsbrei. Bald werde ich den Abendbrei einführen, den aber mit Ha1 anrühren. Was ich aber nicht kaufe, sind diese Instant-und Fertigbreie aus dem Supermarkt, sie haben für mich keinen Wert. Ich nehme dafür lieber Vollkornflocken, das schmeckt viel natürlicher, wie ich finde!VG DAni

Danke an alle!!!!!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen