Suchen Menü

ganz dringend!!!

Wir hatten die Diskussion ja schon öfter, und ich hatte es auch schon schriftlich aber in meinem Dusselkopf leider verloren. es geht um den Urlaubsanspruch während muschu
Mein AG sagt mir heute das er mir den Jahresurlaub nicht genehmigt. Ich bin im Muschu bis 06.01.02 und der meinung das der Anspruch fürs komplette Jahr 2001 besteht. Die woolen mir jetzt nur anteilig genehmigen. Das die bis um 11 Uhr Antwort von mir erwarten brauche ich nun dringend eine Adresse oder Tel.nr. wo ich das schriftlich anfordern kann, das ich im recht bin.
Bitte helft mir.
Danke, Danie
Bisherige Antworten

Re: ganz dringend!!!

Hallo Danie,
du hast den kompletten Urlaubsanspruch für dieses Jahr.
Lass dich nicht über den Tisch ziehen.
LG Sabine

Hi Dani,
schließe mich an - Du hast den VOLLEN Anspruch!!! Zwecks "Beleg": schau mal unter www.arbeitsrecht.de!!
Viel Glück!

Ja, steht so im Text des Mutterschutzgesetzes. Bundesministerium für Frauen etc. Ich würde,wenn es eilt, dort anrufen, die Lage erklären, vielleicht faxen Sie Dir den Text oder schicken ihn Dir. Ich könnte das auch machen, habe ihn zu Hause, wenn Du das willst, bitte schick mir eine "private Mitteilung", geht erst heute früher Nachmittag.
Ich hatte nämlich mal dieselbe Frage, weil man mir auch nur den anteiligen Urlaub gewähren wollte... (ET 30.10.)
F.

vielen Dank fuer deine Antwort und dein Angebot. Hat sich mittlerwile erledigt, sie haben es geschluckt. Ich bekomme meinen Urlaub. Vielen Dank und ich hoffe dein AG hat es auch eingesehen. LG, Danie

http://www arbeitsrecht de/abisz/faq/mutterschutz htm

Sonst Krankenkasse ansprechen, die wissen meistens auch weiter! Liebe Grüße, Barbara

Du hast den Anspruch für das ganze Jahr 2001 und solange ihr keine anderen Vereinbarungen mit eurem Betriebsrat habt, kannst Du den bis zum 30.03.2002 nehmen. Es ist die Pflicht Deines AG's sich selber über die Richtlinien des MuSCHu zu informieren. Laß Dich nicht unter Druck setzen. Geh mal hier auf der Seite bei Informationen auf rechtliches. Gruß, Sabine

Hallo Danie!
Eine genaue Adresse habe ich nicht, aber hilfreich könnte ein Anruf bei Pro Familia, oder deinem zuständigen Sozialamt sein. Oder du fragst jemanden vom Betriebsrat deiner Firma. Ansonsten sollen SIE dir etwas Schriftliches geben in dem steht, dass du nur einen Teilanspruch auf Urlaub hast. Dann hast du keine Bringschuld! Aber soweit ich weiß, darf der Urlaubsanspuch nicht gekürzt werden.
Viel Glück!!!! Deine Rosanna

Hallo Danie,
ich hoffe, Du hast den Urlaub nicht erst ganz kurzfristig beantragt. Wieviel Tage vorher denn? Genau kenne ich mich ja auch nicht aus, aber gerade gestern bekamen wir ein Rundschreiben (öffentlicher Dienst), daß im Falle der Ablehnung die Personalabteilung eingeschaltet werden muß. Du solltest Dich so schnell wie möglich dorthin wenden, oder vielleicht habt Ihr ja einen Personal-/Betriebsrat?
Und unter Druck setzen - Entscheidung von jetzt auf 11 Uhr - ich bin mir nicht sicher, ob das nicht nach Messer auf die Brust klingt.
Guck doch mal unter wwwpunktarbeitsrechtpunktde - Stichwortsuche...
Alles Liebe, Manu

Vielen lieben Dank Euch allen. Habe mir die Seite von arbeitsrecht de ausgedruckt und die KK hat mir auch was durchgefaxt. Habe jetzt alles per Fax an Geschäftsführer und Sekretärin geschickt (sowas wie Personalabteilung oder sogar Betriebsrat ist bei uns nicht) Sekretärin meinte jetzt, das sie sich wohl in den Terminen (ET und Ende des Muschu) geirrt hat. Sie will sich das jetzt anschauen und mich dann informieren. Drückt mir die Daumen. Auch wenn es sich nur um 2-3 Tage handelt, ich werde nicht klein beigeben. Und von wegen selbst nachschauen... hahaha, die haben dort noch nicht mal das Muschg aushängen, das mußte ICH letztens nach einer riesigen Dikussion wegen Arbeitszeiten meiner Abteilungsleiterin selbst vorlegen.
Vielen Dank jedenfalls für Eure prompte Hilfe, auf Euch ist immer verlass. Eure Danie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen