frage zur hebammen-tätigkeit???
wo ich das gerade les hier mit der hebamme.
ich habe noch keine und wollte mich richtig kümmern.
habe dann eine angerufen und ihr gesagt, ich möchte keine VU machen bei ihr, sondern nur so bisl betreuung außer der reihe, das heißt, geheime mittel wie tokkoöl und so zeug bekommen, tipps, hinweise und eigentlich mehr reden als sonst was.
da frug sie, in welchem kkh ich entbinden möchte.
und das ist eins mit angestellten hebammen, die die entbindung machen, aus versicherungsgründen keine mitgebrachte, die würde nur "beistand" leisten.
und kaum sagte ich ihr das war sie voll schroff.
sie würde das zum ersten mal hören, daß eine hebamme einzelgespräche machen würde, ich DÜRFTE zu ihr nur zur geburtsvorbereitung und überhaupt soll ich halt zu denen im kkh gehen
:.-(
ist das bei euch auch so?
war irgendwie richtig entmutigt.
und die im kkh haben doch sicher anderes zu tun, als meine plauze anzugucken und die brustwarzen zu begutachten usw. oder?
oder machen die vorher auch eine betreuung?
hilfe.
ist das eine normale hebamme oder war die extra seltsam?
lg monique
Re: frage zur hebammen-tätigkeit???
tja, ich stehe vor dem selben Problem, wobei du schon einen Schritt weiter bist als ich. Ich habe mich noch um keine gekümmert. Ich weiss allerdings auch nicht, wie so etwas von statten geht.
Wie finde ich denn die "Richtige"? Rufe ich dann einfach da an und sage, dass ich schwanger bin ? Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.
Vielen Dank
Nicole
Re: frage zur hebammen-tätigkeit???
Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft! Grit (24. SSW)
Re: frage zur hebammen-tätigkeit???
erst mal danke für Deine Antwort. Aber ich hätte da noch eine Frage. Ab wann nimmt man sich denn eine Hebamme ? Und ist es besser wenn man eine hat ? Ich entbinde auch in einem KKH in dem keine "fremde" Hebamme zugelassen ist. Den "Hechel-Kurs" mache ich auch in dem KKH (fängt im Oktober an, bin ja mal gespannt). Wo bekommt man den die Adressen her ?
Ok, das waren mehr als eine Frage (schäääm). Aber ich komme mir bezgl. dieses Themas doch etwas unbeholfen vor.
Ich wünsche Dir auch noch eine schöne Schwangerschaft und danke schon mal für eine Antwort.
Nicole (25.SSW)
Re: frage zur hebammen-tätigkeit???
Grit: Vielen Dank für Deine Antwort...
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Nicole
Re: frage zur hebammen-tätigkeit???
also ich ahbe meine Hebamme aus dem Kreissaal!
Hört sich komisch an, aber ich hbae im Kreissaal angerufen und nachgefragt, welche Hebamme Schwangerenvorsorge macht!
Und die haben mir Ihre Nummer gegeben!
Ich kann euch nciht sagen wie froh ich bin sie zu haben!
Also mit der Vorsorge müßt Ihr schon fragen, weil Tokoöl austeilen auch zur Vorsorge gehört!
Und den Rest könnt Ihr mit der Hebamme besprechen die euch dann betreut !
Bis dann
Sandy
Re: frage zur hebammen-tätigkeit???
hihi, die gleiche Frage hab ich hier auch schonmal gestellt, worauf ich ziemlich angeraunzt wurde, wo ich ueberall Probleme sehen wuerde, ich solle halt anrufen und gut ists.
Naja, ich hab dann also angerufen, gesagt, woher ich die Nummer habe und dass ich eine Hebamme fuer die SS-Betreuung und Nachsorge suche.
Sie hat dann auch ganz anders reagiert als wohl viele andere, sie sagte naemlich (es war Juni). Okay, dann melden sie sich Anfang November wieder, oder gerne jederzeit wenn es Probleme gibt.
An Bux:
Ich kannte die Hebamme von der Kreissahlfuehrung her und sie schien mir sehr nett. Sie 'gehoert' also in der KKH in dem ich auch entbinden will, also habe ich 'Deine' Probleme niht gehabt...
Liebe Gruesse,
Lari
An was bist du denn geraten???
Ich hatte in beiden Schwangerschaften keine Hebamme zur Vorsorge (gehe ja zur FÄ, das reicht mir), aber zur Nachsorge. Beide Male habe ich einfach angerufen (im Branchenbuch bzw. auf dem Zettel vom KH stehen ´ne Mnege Nummern), ein paar fallen weg, weil der Ab-Spruch so dämlich ist oder weil sie gerade zum ET keine Zeit haben usw. Irgendwann hat man dann eine am Apparat, die Zeit hat und einem auch zusagt. Dann wird ein Kennlerntermin vereinbart. Bei beiden blieb es dann auch bei der HB (die erste ist inzwischen anderweitig tätig, so dass ich sie nicht noch mal nehmen konnte). Die HB ist dann a)für telefonische Fragen und b)für die eigentliche Nachsorge da. D.h. sie kommt dann (vereinbart!!!) vorbei, guckt sich Mama und Kind an. Gibt Tipps (rundum vom Wickeln bis zum Stillen usw.) und beantwortet Fragen. Stellt selber Fargen zum Stillen, Wochenfluß etc. Kleinere Untersuchungen kann sie auch vornehmen (z.B. wie gut sich die Gebärmutter zurückbildet).
Ich hatte sowohl beim ersten Kind als auch jetzt zum Vorbereitungs- +Rückbildungskurs, im KH und zur Nachsorge immer eine andere HB. Keine kann verlangen (erwarten), dass bei ihr alles gemacht wird. Da hat jede Frau freie Wahl (na ja, außer KH, da muss frau nehmen, was vorbeikommt *gg).
Viele Grüße
Katrin
Re: frage zur hebammen-tätigkeit???
also, das find ich ein starkes Stück! Diese Dame würde ich nicht in meinen "Intimbereich" lassen - schon gar nicht bei der Geburt meines ersten Kindes.
Ich war auch unsicher, woher ich eine nette und sympathische HB bekommen sollte, da ich hier noch nicht so lange wohne und mich weder in den Krankenhäusern noch sonstwie besonders gut auskenne.
Einfach irgendwo anzurufen war mir zu blöd. Aus reiner Faulheit hatte ich mich noch nicht gekümmert, bis mein Hechelkurs angefangen hat - und jetzt hab ichne klasse HB - die macht den Kurs, wohnt bei mir in der Nähe und ist auch in dem KKH angestellt, in dem ich entbinden will.
Ich kann sie anrufen, sobald Fragen auftauchen oder irgendwas ist, was so "ausser der Reihe" auftritt - ansonsten hatte sie den Tipp, dass man ruhig auch schon in das KKH gehen sollte, in dem man entbinden möchte.
Das hat eine Freundin von mir so gemacht. (Die war nämlich auch noch bei einem blöden FA)
Also, Du musst Dir auf keinen Fall eine Hebamme ans Wochenbett holen, mit der Du nicht mal einen blöden Scherz machen kannst...
HAst Du schon mal versucht, über die Hebammenzentrale an eine Andere zu kommen?
Lieben Gruss und Kopf hoch, dass klappt schon!
Pia (28.SSW)
Re: frage zur hebammen-tätigkeit???
Re: frage zur hebammen-tätigkeit???
Bin ich froh, dass ich nicht alleine an eine (sorry) soofe HB geraten bin.
Aber eines war gut, sie hat mich über die mir (uns) zustehenden Leistungen aufgeklärt.
Es stehen uns 8 Beratungen innerhalb der SS zu und nach der Entbindung nicht nur die zehn Tage bzw. bei Frühgeburt längerer Zeitraum, sondern so lange man stillt.
Und Einzelgespärche kenn ich jetzt von allen die in letzter Zeit in meinem Bekanntenkreis entbunden haben - und das waren nicht wenige.
Viel Glück bei der weitere Suche
Tanja
Re: was war das denn fuer eine???
ich habe meine Hebamme seit Beginn der Schwangerschaft, bin dort auch schon einige Male zu Gespraechen gewesen und sie wird mit zur Entbindung kommen. Die Gespraeche sind dazu da, dass die "Ihre" Frauen gern kennenlernen moechte und den Schwangerschaftsverlauf mitverfolgen. Dort werde ich auch den Geburtsvorberietungskurs machen und sie kommt zur Nachsorge. Ausserdem kann ich jederzeit anrufen und bei Problemen in die Praxis kommen. Also eine voellig andere Sache. An Deiner Stelle wuerde ich bei der Hebammenzentrale anrufen und weitersuchen. Nur nicht von so einer Zicke entmutigen lassen. Im uebrigen hast Du waehrend der ganzen Schwanegrschaft sogar Anspruch auf die Betreuung durch eine Hebamme, auch zusaetzlich zu den regulaeren Vorsorgeuntersuchungen, egal wer die macht.
LG Becky
Lass dich bloß nicht ärgern buxi...
Klar, an Schwangeren die die ganze SS über und auch danach zu ihr kommen und sie auch noch zur Entbindung haben möchten (oder mitnehmen können), verdient sie natürlich wesentlich mehr. Doch so etwas könnte man ja auch freundlich sagen.
Bei uns im Klinikum sind auch nur festangestellte Hebammen, wovon 2 für den *freien Markt* zugänglich sind. Sie machen also auch Vor- und Nachbetreuung. Leider bekam ich dies auch zu spät heraus und beide sind komplett ausgebucht :-(. Vielleicht hast du jedoch mehr Glück? Erkundige dich am besten mal :-)))
Däumchen drückende Grüße
Micha
Re: frage zur hebammen-tätigkeit???
also ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir ist. Mein FA und die Hebamme sind in einer Praxis und ich gehe abwechselnd zu ihnen hin. Die Hebamme quatscht ausführlich mit mir, wiegt und Blutdruck messen usw. und er Arzt ist quasi nur für den US da und für Unregelmäßigkeiten. Meine Hebamme wird auch nicht bei der Entdbindung dabei sein, doch sie wird mich nach der Entbindung betreuen, das ist ja auch wichtig. Also wie gesagt, ich gehe abwechselnd hin und ich kann die Hebamme schon irgendwie verstehen (nicht böse sein), denn sie muss ja irgendwie ihre Leistungen mit der Kasse abrechnen können. Such Dir am besten eine Hebamme, zu der Du gehst zum wiegen und so und frag auch mal nach der Nachbetreuung, die brauchst Du ja auch. Was ich nun nicht o.k. fand, war die Patzigkeit von "Deiner" Hebamme, das hätte sie Dir ja auch anders erklären können.
Viel Glück bei der Suche, wirst schon eine finden :-) *daumendrück*
Viele Grüße von Andrea
Re: frage zur hebammen-tätigkeit???
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen