Suchen Menü

frage zu hebamme nach der Geburt

Huhu, ihr lieben Kügelchen! Wie ist das eigentlich mit der Hebamme, die die Nachsorge macht. Ich bin zwar in einem Geburtsvorbereitungskurs. Diese Hebamme ist aber in einem KH tätig, als in dem, wo ich entbinden möchte. Kann ich mir dann in den Tagen nach der Geburt noch eine Hebamme zur Nachsorge "aussuchen" oder muss ich das lieber vorher klären. Bin derzeit in der 35.SSW. Wird wohl langsam Zeit. Ganz liebe Grüße. Katrin
Bisherige Antworten

Re: frage zu hebamme nach der Geburt

Hallo Katrin, die Hebamme für die Nachsorge solltest Du am besten vor der Geburt aussuchen. Über http://www.hebammensuche.de/ kannst Du mal schauen, wer in Deiner Nähe praktiziert. Sonst findest Du auch in den Gelben Seiten Hebammen in Deiner Nähe. Vielleicht kann Dir ja auch Dein FA, eine Freundin oder die Hebamme des Kurses einen Tip geben. Viel Erfolg! Je nachdem, wo Du wohnst, kann es schon etwas schön eng werden (gerade in größeren Städten soll man sich möglichst früh darum kümmern, weil viele "Wunschkandidatinnen" früh ausgebucht sind.) Liebe Grüße, Meike (34.SSW)

Re: frage zu hebamme nach der Geburt

Hallo Katrin,
so genau weiss ich das auch nicht. Bei mir ist es son, dass meine Hebamme auch in dem KKH angestellt ist, in dem ich entbinden möchte. Das heisst, sie wird auch die Wochenbettbetreuung im KKH durchführen - wenn Sie denn Dienst hat. Ansonsten kommt auch sie erst nach zu mir, wenn ich schon zu Hause bin. Frag doch einfach Deine Hebamme, sie wird doch sicher Erfahrungen in dieser Richtung haben.
LG Pia

Re: frage zu hebamme nach der Geburt

Die Hebamme muß keinesfalls aus deiner Entbindungsklinik sein. Aber du solltest dich langsam wirklich um eine bemühen, da die dann oft schon ausgebucht sind. Also das erst in der Klinik zu machen ist ein bisserl blauäugig. Du kannst die Hebamme aus deiner Geburtsvorbereitung fragen, ob sie die Nachsorge übernehmen würde oder wenn nicht, ob sie eine Hebamme in deiner Nähe weiß. Meine Hebamme meinte, wenn dann erst bei der Entbindung eine kommt kriegen sie das meistens schon noch irgendwie hin. Aber das kann es doch nicht sein. Die Hebamme kommt dann wenn du nicht mehr in der Klinik bist jeden Tag zu dir bis 10 Tage nach der Entbindung. In der Klinik kommt dann halt die Hebamme die gerade Dienst hat um nach dir zu sehen.
LG und viel Erfolg
Callina

Re: frage zu hebamme nach der Geburt

Hallo Katrin,
ich habe meine Hebamme, die mir zur Zeit ganz doll zur Seite steht so in der 34. SSW kontaktiert. Sie wurde mir von meiner FÄ empfohlen. Wir haben uns dann in der 36. SSW einmal getroffen, um uns kennenzulernen. Ich habe auch in einer anderen Klinik entbunden als die, in der meine Hebamme arbeitet. Das ist kein Problem. Ich kann Dir nur raten, Dir bald eine Hebamme zu suchen. Am besten läßt Du Dir eine empfehlen. Ich finde, die Hebamme ist super wichtig und hilft sehr viel. Voraussetzung ist aber, daß man sich sympatisch ist.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen