etappenesser und speckbaby
mein 8 monater alter sohn, den ich bisher ca. 6-20x am tag gestillt habe, da er sich mit keinem rhythmus anfreunden konnte, findet seit 2 wochen auch geschmack an anderen dingen als muttermilch. hat jemand eine ahnung, wie ich ihm das etappenessen abgewöhnen könnte? 10x am tag einen esslöffel beikost zu füttern nervt ein wenig (beim stillen muss man ja nix vorbereiten, da hat es mich nicht gestört). ausserdem habe weiss ich nicht so genau, ob ich bei seinem essen aufpassen muss (soll z.B. in sein essen auch ein schuss öl hinein?); ich will ihn ja nicht zu einem dicki heranzüchten (momentan hat er ein kampfgewicht von 12,5kg (bei 80cm grösse)). kann man babys überfüttern? der stillspeck soll ja verschwinden, aber wie ist das mit dem späteren essen? danke für antworten!
liebe grüsse, elisa
Re: etappenesser und speckbaby
hast Du schon mal versucht, feste Zeiten einzuführen? Wenn er sein Mittagessen bekommt und nicht mehr will, dann wartet er bis zum Nachmittag bis zur nächsten Mahlzeit. So würde ich es machen, das kann gequake geben, aber Du kannst ja nicht alle 20 Minuten 2 Löffel Brei warm machen, schließlich soll er ja irgendwann bei euch mitessen und Ihr esst ja auch nicht alle 20 Minuten. Öl soll grundsätzlich in den Brei, bei Gläschen ein Teelöffel und bei selbstgekochtem 1 Eßlöffel. Überfüttern kannst Du ihn auch, wenn er kein Gefühl fürs Essen entwickelt und andauernd was ist. In dem Alter sind übrigens 4 Mahlzeiten am Tag "vorgegeben".
LG
Nicky
Aber ich denke, wenn ihm der Brei schmeckt, wird es sich von allein normalisieren.
LG Angie
20x stillen sollte nicht wörtlich genommen werden (das wäre dann doch ein wenig zuviel, da gebe ich dir recht!), aber auf 6-10x komme ich schon (gerade bei der hitze trinkt er halt oft auch nur ein paar minuten). ich habe natürlich versucht, ihm einen längeren rhythmus anzugewöhnen, aber alle versuche sind gescheitert, er trinkt halt lieber öfter kleine mengen (wenn ich ehrlich bin, mache ich es genauso!). also vor einer essstörung habe ich bei einem 8 monate alten baby keine angst, ich denke (hoffe), dass die babys noch ein sehr gutes körpergefühl haben und peer am besten weiss, was für ihn gut ist ("frustessen" kommt doch erst später :-)). ich denke aber, dass es jetzt an der zeit ist, ihn ein wenig in einen essensrhythmus hineinzubringen. ich biete ihm jetzt immer zu festen zeiten beikost an, in der hoffnung, dass er sich damit anfreunden kann und sich satt isst.
liebe grüsse, elisa
liebe grüsse, elisa
Was du auf jeden Fall machen solltest wenn du mit Beikost anfängst: Feste Zeiten angewöhnen. Von vorne herein! Z.B. zwischen 12 und 1 gibt's Mittag. Das war für Jasmin irgendwie ganz wichtig. Sie hatte vorher nie feste Stillzeiten, ich wollte ihr da auch gar nix vorschreiben, aber mit der Beikost verlangte sie auf einmal sogar nach festen Zeiten. Und ich muß sagen es klappt ganz gut. Natürlich wecke ich Madame nicht zum Essen (so wie gerade) Dann wird halt gegessen wenn sie wieder wach ist. Komtm zwar manchmal blöd, aber was soll's. Dieses füttern Löffelweise würde ich echt nicht anfangen! Lieber mal nen halben Babykeks dazwischen, wenn es gar nicht anders geht.
Wir tun übrigens kein Öl in das Gemüsegläschen...
LG Callina
Öl tu ich auch nicht rein, ich wollts nur nicht so direkt sagen *g*
LG
Nicky
LG Callina
Nico isst zwar schon ganz gut Beikost, aber vormittags schafft er auch keine ganze Portion Obst-Getreide-Brei. Er bekommt dann so gegen 9 Uhr die eine Hälfte und gegen halb elf den Rest. Oder mal zwischendurch ein paar Löffel. Der Brei schmeckt ja auch kalt; ich lasse den stehen und er bekommt was davon, wann er möchte.
Und Öl vergesse ich ganz oft... *g* LG Janet
Re: Noch zur Ölfrage...
LG Angie
wie oft stillst du denn noch? nach jeder mahlzeit? und gibst du nico zwischendurch etwas zu trinken? peer ist mittags ein halbes gläschen spaghetti bolognese, nachmittags 100g obst und abends ein paar löffel brei. mehr mag er nicht, dafür die brusr genauso oft, als ob er gar nichts anderes essen würde. ich weiss nicht, wie ich so eine mahlzeit ersetzen soll. naja, wahrscheinlich macht es die zeit. noch hat er nicht begriffen, dass sein hungergefühl auch durch beikost gesättigt werden kann, denn wenn er richtig hungrig ist, muss es die brust sein.
wie ist das bei nico? zwischen 9h und 10.30h stillst du wohl nicht mehr, oder?
lg, elisa
sorry, antwort war für janet
Ich habe dann angefangen, selbst das Stillen zu reduzieren, d.h. mir vorgenommen, ihn vormittags gar nicht mehr zu stillen. Und siehe da: Nico konnte!!! Zwar mit etwas Genöle, und immer mal zwischendurch ein paar Happen essen, aber er hat`s bis mittags ausgehalten. Ich war total erstaunt, hätte nicht gedacht, dass das doch so gut geht. Nach zwei Tagen hab ich mittags auch nicht mehr gestillt nach dem Brei. Und jetzt sieht`s so aus: morgens im Bett stillen, nachmittags stillen, abends nach dem Essen stillen und natürlich nachts :-(. Ich find`s im Moment richtig gut so, das werde ich erstmal beibehalten. Und es ging echt besser als ich es gedacht habe. ABER: Ich könnte bei Nico auch nicht sagen: So, jetzt ist es 9 Uhr, jetzt gibt`s was zu essen und dann erst wieder um 12. Er braucht auch zwischendrin was. Und würde ich warten, bis Nico von selbst nicht mehr an die Brust will (wie ich`s mir eigentlich vorgenommen hatte), würde ich wohl noch mit zwei Jahren voll stillen *g*. LG Janet
P.S: Nico bekommt zwischendrin Fencheltee in der Schnabeltasse, den ich ihm immer wieder anbiete. Trinkt er auch ganz gut.
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen