Suchen Menü

erziehungsgeld österreich

hallo!
ist hier vielleicht noch jemand wie ich, der in deutschland wohnt und in österreich arbeitet! ab 01.01.2002 gilt nämlich ein neues gesetz und keiner kann mir sagen, ob ich jetzt in österreich oder in deutschland erziehungsgeld bekomme. nach dem jetzigem gesetz bekomme ich das geld aus österreich, aber ab nächstes jahr wird das geld nicht mehr von den krankenkassen beigetragen und deswegen entfällt wohl mein anspruch und angeblich bin ich dann auch nicht mehr dort krankenversichert usw...das zieht ja so einen rattenschwanz nach sich und am ende wird mir meine stelle dann auch nicht mehr freigehalten??? sowas macht mich richtig wütend! da zahlt man jahrelang brav die beiträge und erfüllt seine ganzen pflichten und wenn man dann mal seine rechte in anspruch nehmen will, dann wird man einfach aus dem sozialen netz gestoßen.
lg isi (ist echt sauer)
Bisherige Antworten

Re: erziehungsgeld österreich

Wenn dein Kind vor dem 1.1.2002 geboren wird, bekommt man doch noch das Karenzgeld. Erst für Kinder die danach geboren wird gilt die Regelung mit dem Kindergeld. So hab ich das jedenfalls verstanden...
Luna

Re: erziehungsgeld österreich

hallo luna!
soweit ich informiert bin, gilt diese regelung rückwirkend für alle geburten ab dem 01.07.2000!

Huh, dann war ich also falsch informiert... o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen