Suchen Menü

erziehung?

ich bin in der 23. ssw, vor der schwangerschaft schon kein leichtgewicht, habe bis jetzt 10 kg zugenommen und wiege jetzt 93 kg. wohl ist mir nicht in meiner haut, doch wenn's krümel gut geht, dann ist dies die hauptsache.
heute lauf ich über einen kinderspielplatz, da sitzen zwei süsse kleine mädels (ungefähr 6-jährig) oben auf der rutsche, die eine spuckt mir vor die füsse und sagt: hallo dicke sau.
wie soll man in solch einem fall reagieren? ich bin natürlich der meinung, dass MEIN kind nie so was von sich geben wird, ob das utopie ist? falls es doch mal so weit kommt werde ich mit ihm drüber reden werde, aber was macht man, wenn ein fremdes kind solche sachen von sich gibt, den es bestimmt bei älteren kindern oder bei den erwachsenen gehört hat? und die spucke vor meine füsse?
etwas ratlose grüsse
Bisherige Antworten

Re: erziehung?

Es ist wirklich traurig, daß die kleinen Mädchen sich so verhalten haben. Aber sie haben bestimmt von ihren Eltern gelernt, ihren Mitmenschen nicht mit Respekt entgegenzutreten. Den genauen Wortlaut müssen sie ja nicht von ihren Eltern oder anderen Erwachsenen haben, aber die Haltung, seine Mitmenschen nicht zu achten, haben sie bestimmt durch deren Vorbild erlernt.
Ich glaube, das Vorbild hat bei sowas die stärkste Wirkung. Wenn Dein Kind bei Dir erlebt, daß Du andere achtest und sie im allgemeinen höflich behandelst, wird es das bestimmt auch so machen. Und wenn mal nicht, kannst Du mit ihm drüber reden, und es wird dann auch sehen, daß das, was Du ihm sagst, mit dem übereinstimmt, was Du ihm jeden Tag vorlebst.
Jedenfalls habe ich diese Hoffnung, wenn ich manchmal mit Schrecken denke:"Hoffentlich wird mein Kleiner nicht so!"

Re: erziehung?

kann Dich nur bewundern.
mir ist mal passiert, daß ich in schrittgeschwindigkeit an kleinen fussballspielenden jungs vorbei gefahren bin, da hat mir einer in mein offenes autofenster gespuckt.
ich bin zurückgefahren, habe ihm gesagt, wenn er das nochmal macht hänge ich ihn mit den füßen über nacht im wald an einen baum und habe zurückgespukt.
bin halt ziemlich impulsiv.
hat der bub aber nie wieder gemacht.
wäre seine mama mit draußen gewesen kannst Du Dir sicher sein, daß ich die ordentlich zur sau gemacht hätte.
ich gehe davon aus, daß kinder sich so verhalten, wie ihre eltern.
und sowas werden unsere nicht machen, ganz sicher.
spuck zurück und laß Dich von solchen rotzgören am....(zitat götz von berlechingen...)

Re: erziehung?

Die Idee mit den Füßen über Nacht im Wald aufhängen ist klasse. Mal bei unseren rotzlöffligen Nachbarskindern ausprobieren. Die finden nämlich Beschimpfungen der übelsten Art richtig gut! Mich haben sie zwar immer verschont (die wissen auch warum-ich hätt sie wirklich aufgehängt für mindestens eine Woche*g*) aber meinen Mann traktieren sie immer damit. Und der ist zu gutmütig um da mal den Rauch rein zu lassen. Werd ihm den Tip mal geben, damit ihm auch mal was passendes einfällt! Aber wer die Eltern kennt, weiß, wes Geistes Kind dahinter steckt. S´gibt halt auch solche! Liebe Grüße, Barbara

Re: erziehung?

Liebe Chatilia, es tut mir wirklich leid, dass Du soetwas erleben mußtest. Eigentlich sollte man die Kinder auf ihre Äußerungen ansprechen und die Eltern ebenfalls. Leider kenne ich ähnliches aus meiner Familie. Die Kinder meiner Schwester sind auch so frech und sie und ihr Mann unterstützen das auch noch !!!! Hat man da noch Worte. Wir liegen uns deswegen sehr oft in den Haaren und streiten.
Sicherlich solltest Du, falls Dein Kind später auch einmal solche Bemerkungen von sich gibt anderen Leuten gegenüber es sofort darauf ansprechen und mit ihm darüber reden und ihm erklären, dass so etwas sehr verletztend und ganz bestimmt nicht nett ist.
laß trotz allem nicht den Kopf hängen. Sei ganz lieb gedrückt.
Mandy

Re: erziehung?

Hallo zuasmmen,
ich glaube verhindern können wir erstmal maximal das unsere Kinder herumspucken... In dem Moment wo sie mit einem neuen Wort aus dem Kindergarten kommen, wird dieses auch ausprobiert. Regt Mutter sich auf, wird es erst recht wiederholt... Bis ein Kind wirklich versteht was es da von sich gibt und wie es jemanden verletzen kann wird es dauern. Und es komplett gegen "böse" Einflüsse von aussen abschirmen, wie soll das gehen und ausserdem wäre auch wieder nicht gut, weil fehlende Kontakte.
Lassen wir das mal auf und zukommen und hoffen das beste, auch das wir immer mit einem guten Beispiel voran gehen.
LG, Alex

Re: erziehung?

Hallo, Ich habe selber einen 6-jährigen Sohn und ich kann natürlich nicht immer wissen was er so von sich gibt, aber solange ich dabei bin, achte ich darauf, dass er anderen Menschen ausreichend Respekt entgegen bringt. D.h. nicht dass er vor jedem einem Bückling machen muss, aber er weiss einfach das man andere Menschen nicht beleidigt. Oft ist es so, dass Eltern auf ihr kleines rebellisches Kind stolz sind und unterstützen dies sogar, mir fehlt da ein wenig die Achtung vor unseren Mitmenschen. Na ja ein Patentrezept gibt es wohl nicht, aber ich hoffe das Jonas sich nicht nur in meiner Gegenwart so verhält. Gruss Tanja

Re: erziehung?

Hallo Chantila,
auch ich kann Dir nur raten, dich nicht aufzuregen.
Letzte Woche hat meine Oma gesehen, wie ein kleines, ca. Jähriges Mädchen mit dem Rad über eine schölafende Katze gefahren ist. Die Katze hat laut geschrien und die Kleine Rotzgöre ebenso laut gelacht.
Man hat leider die Ruder der Erziehung nur begrenzt in der Hand, aber das sind meiner Meinung nach Anzeichen von nichtbeachteten Kindern.
Denke an Deinen Krümel und Du weißt, aufregen ist Gift!
Melanie (seit heute im 7. Monat - stolz)

Re: erziehung?

Ja ja, die lieben Kleinen... Erziehung ist wohl ein Kapitel für sich!!! Ich habe mir früher auch immer vorgestellt, wie ich meine Kinder erziehe und was für Menschen sie werden. Leider musste ich nach meiner 1. Tochter feststellen, dass sich das nicht alles in die Realität umsetzen liess... Okay, sie ist nicht so rotzfrech, wie die Mädels, die dir begegnet sind (sie ist aber auch noch einiges jünger) - aber meilenweit entfernt von dem, was ich mir vorgestellt hatte und alle Erziehungsmaßnahmen fruchten wenig, weder Liebe und Verständnis, noch Strenge und Strafen!!! Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass meine Tochter später mal, wenn sie allein unterwegs ist, niemanden anspuckt... Kinder lassen oft "die Sau 'raus" wenn die Eltern nicht dabei sind, um sich vor Freunden zu profilieren - gilt eben als cool! Unsere Nachbarssöhne sind auch so: Absolut freche Rotzblagen, die jeden anpöbeln und ständig Tiere quälen (und das lustig finden) - sind aber Mama oder Papa dabei... so wohlerzogene und liebe Jungs habt ihr in eurem Leben noch nicht gesehen!!! Aber was soll man da bei fremden Kindern machen? Wenn du etwas sagst und dem Kind womöglich drohst, kriegst du Ärger mit den Eltern - schlimmstenfalls 'ne Anzeige! Eigentlich traurig so etwas! Es bleibt dir nichts anderes übrig, als so etwas gelassen hinzunehmen oder dem Kind freundlich und höflich erklären, dass man so etwas nicht macht - aber das wird wahrscheinlich nichts bringen... LG, Gipsy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen