Suchen Menü

endlich 30. SSW und doch nicht glücklich....

Nun endlich habe ich auch die magische "3" voran und noch 10 lange Wochen vor mir. Heute morgen hätte ich in Freudensschreie ausbrechen können doch nun hat sich das wieder gelegt.
Schlafe seit ca. 1 Woche nur noch so im 2 Stunden Takt, weil ich ständig Schmerzen in den Armen habe. Meine Hände schlafen ein und ich kann mich nicht mehr aufstützen um aus dem Bett zu kommen. Habe das Gefühl als kämen diese Schmerzen aus dem Schulterbereich. Kennt das jemand und kann mir nützlich Tips geben ? Habe es schon mit Rotlich und Kräutersäckchen versucht. Hat aber nicht viel gebracht.
Da ich noch bis einschließlich 26.10.01 arbeiten muss, weiss ich nicht wie ich die Zeit noch rumkriege. Bin doch sooooo müde.
Ich danke euch für eure Hilfe.
LG Nicole (die ja doch stolz ist in der 30.SSW zu sein :-))
Bisherige Antworten

Re: endlich 30. SSW und doch nicht glücklich....

Hallo Nicole! Gratuliere zur 30. Woche! Das mit den eingeschlafenen Händen habe ich auch. mir kommt vor das ist seit ich (zum Glück erst um die 38. Woche) doch noch Wasser gekriegt habe. Was man dagegen tun kann, weiß ich nicht, hab auch keine Idee, jedenfalls wach ich auch jede Nacht auf muß ewig mit den Fingern wackeln bis ich alles wieder spüre... Was sagt denn dein Arzt? Wegen Arbeiten kann ich nur eines sagen: Genieß es! Ich bin seit einer Woche erst zu Hause und mir fällt echt die Decke auf den Kopf. ich hätte niemals 6-8 Wochen zu Hause bleiben können! Liebe Grüße, Niki (40. SSW)

Re: endlich 30. SSW und doch nicht glücklich....

Hey, Niki L.
Also ich bin seit Ende August zu Hause und bräuchte hier nur 10 Hände, um alles zu schaffen, was ich so vor hatte. Nicht einen Tag ist mir die Decke auf den Kopf gefallen, obwohl ich davor auch Angst hatte.
Na gut, wir haben auch noch einen Anbau und da muß ich immer ausmisten...Zimmer für Zimmer. Aber wenn man Schmerzen in den Knochen hat oder jeden Tag zu irgendwelchen Ärzten, dann wird es Dir nie langweilig, dann fragt man sich, wie man als arbeitender Mensch den Tag erledigt bekommen hat. Bei mir ging durch Rückenschmerzen vieles langsamer oder ich mußte die wachen Nächte durch Nachmittagsschlaf nachholen.

Re: endlich 30. SSW und doch nicht glücklich....

Ich habe das mit den Armen auch manchmal. Hast Du vielleicht Wasser? Nimmst Du genug Magnesium? Das mit der Schulter wird eine Verspannung sein. Ich hatte das auch, aber im Po und Rücken, konnte nicht mehr laufen. Nachdem wich gemoxt wurde (wegen BEL), ist alles weg gegangen. Vielleicht hilft bei Dir Akupunktur, geh doch mal zum Arzt.
Nicki 37 SSW.

Re: endlich 30. SSW und doch nicht glücklich....

Hallo,
ich komme am Samstag auch endlich in die 30. SSW. Arbeiten muss oder darf ich noch genau 18 Tage und den Rest von heute. Mir schlafen auch jede Nacht die Hände ein. Ausser dass ich sie dann wieder wach rüttele habe ich keine Ahnung was man dagegen tun kann. Mit dem Schlafen klappt es langsam auch nicht mehr. Obwohl mein kleiner Schatz nachts eigentlich weniger aktiv ist. Mir hat jemand erzählt, dass der Körper sich mit den schlaflosen Nächten anscheinend auf später bereits vorbereitet. So ein Nachmittagsschlaf wäre was feines. Ich kann mich aber doch nicht unter meinen Schreibtisch legen. Naja, auch das bekommen wir noch rum.
Gruß Denise

Re: endlich 30. SSW und doch nicht glücklich....

Hallo ihr Lieben !!
Ja, mein FA meinte auch das das von Wassereinlagerungen kommt, zumindest die eingeschlafenen Hände. Aber wie gesagt, bei mir sind es ja nicht nur die Hände, sondern der ganze Arm (am schlimmsten der rechte). Aber ich glaube da muss ich nu durch.
Mein nächster Vorsorgetermin ist am 18.10.. Mal sehen was sich da so ergibt.
Also ich hätte keine Probleme damit, jetzt schon zu Hause bleiben zu dürfen. Ich habe wirklich absolut keinen!! Bock mehr hier auf der Arbeit rumzuhängen. Mache z.Zt. noch eine Urlaubsvertretung (bis einschließlich morgen) und danach habe ich dann nichts mehr zu tun. D.h. das ich meine Zeit hier nur noch so absitze und ich muss sagen, da kann ich mir was besseres vorstellen.
Hätte zu Hause auch noch einige Dinge zu erledigen...
Ok ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten und leg mich jetzt doch vielleicht untern Schreibtisch :-)).
LG Nicole (30.SSW, Mensch ist das komisch zu schreiben)

Armschienen

Hallo Nicole, eine Bekannte von mir hat die selben Beschwerden und zur Linderung 2 Armschienen (zahlt Krankenkasse!) verschrieben bekommen. Dadurch wurde es etwas besser.
Liebe Grüße Angelika

Re: endlich 30. SSW und doch nicht glücklich....

Hallo Nicole,
hört sich stark nach Karpaltunnelsyndrom an. Das habe ich seit mir meine Ringe nicht mehr passen durch die Wassereinlagerungen (seit ca. 1-2 Monaten). Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs sagte, dass das Wasser den sog. Karpaltunnel im Handgelenk eineingt und die Nerven dort einklemmen kann. Sie hat mich dann akupunktiert und es wurde sehr viel besser. Die Taubheit in den Fingerkuppen ist zwar noch ein wenig da, aber nachts sind mir nicht die Hände nicht mehr eingeschlafen und die Schmerzen waren auch fast weg. Ich war deswegen zuerst bei meinem Hausarzt, der hat mir aber nur eine Schiene zur Ruhigstellung des Handgelenks für die Nacht verschrieben, da konnte ich erst recht nicht schlafen und geholfen hats auch wenig. Wichtiger Hinweis: Eine Hebamme kann die Akupunktur in der SS auf Krankenschein durchführen, ein Arzt nicht, deshalb die unterschiedliche Behandlungsweise! Da du ja noch einige Wochen vor dir hast und das ganze erst ca. 1 Woche nach der Geburt verschwindet, könnte dir das vielleicht gut helfen. Vielleicht fragst Du mal bei Deiner Hebamme nach. Die Akupunktur kann auch bei Bedarf noch 1-2 mal wiederholt werden. Ich habe auch mal gelesen, dass eine Massage des Handgelenks, insbes. des Karpaltunnels mit Arnica-Öl auch gut wirken soll.
LG, Chris, 35. SSW

Re: endlich 30. SSW und doch nicht glücklich....

Hallo zusammen,
melde mich heute das erste mal im Forum. Bin ab morgen in der 32. Woche und habe heute meinen 1. (Rest-)Urlaubstag!
Mit eingeschlafenen Händen hatte ich bisher noch keine Probleme, aber Rückenschmerzen, Sodbrennen, und so ein ständiger Druck unterhalb der Brust begleiten mich täglich... Habe das Gefühl, dass mir ständig was gegen die Rippen drückt. Lt. meiner FA ist das ja alles "normal" und ich soll mich halt freuen, dass es wieder vorbeigeht. Na die hat ja gut reden...
Ausserdem leide ich sehr darunter nicht mehr auf Bauch oder Rücken schlafen zu können. Immer auf der Seite ist auch nix.
Na ja - irgendwie müssen wir da ja jetzt durch - wir haben's ja nicht anders gewollt, gel?
Habe mir jedenfalls viel vorgenommen für die nächsten Wochen, hoffentlich geht auch alles gut - so manchmal kriegt man ja doch Angst vor Komplikationen - obwohl ich mich bislang wirklich nicht beklagen kann...
So das wars erst mal - melde mich jetzt sicher öfter mal.
Liebe Gruesse an Euch ALLE!
*Blümchen*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen