einschlafen lernen
ich möchte, dass mein 6 monate alter sohn von alleine einschlafen lernt. bisher ist er bei der letzten stillmahlzeit (ca. 19.30h) immer eingeschlafen und ich habe ihn dann ins bett gelegt. nun wecke ich ihn nach dem stillen, damit er wach ins bett gelegt wird. das problem ist nun, dass er nach dem wecken wieder völlig wach ist und in dem zustand nicht einschlafen kann! weiss jemand rat? wenn ich schon um 19.00h stille, passiert das gleiche.
vielen grüsse,
elisa
Re: einschlafen lernen
Ich glaub die Weckerei bringt ihn mehr durcheinander als daß dir das was bringt.
Sei mir bitte nicht böse für meine ehrliche Antwort.
LG Callina
Liebe Grüße, Micha
verstehe ich vollkommen, denn auch Julien wird mindestens 2 mal die Nacht wach (er ist 8 Mon. jung) und möchte ein wenig an die Brust. Das schlaucht ganz nett, stimmt :-(
Vorher war es jedoch noch heftiger und 4 mal keine Seltenheit. Du siehst, es wurde bereits besser :-)
Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass du deinen Kleinen zum *alleine einschlafen können* bringst, indem du ihn weckst. Sein Körper kommt somit ja nicht zur Ruhe.
Es ist schwer, doch *halte durch* und wenn du kannst, genieße diese schöne Zweisamkeit. Irgendwann hört die nächtliche Fütteraktion von ganz alleine auf. Darfst nicht vergessen, wie klein dein Sohnemann noch ist.
Liebe Grüße
Micha
LG Callina
ich kann dich auch gut verstehen, würde aber mein Kind deshalb auch nicht wecken ...
1. Maren ist auch lange (ca. bis 6,5 Monate) fast immer an der Brust eingeschlafen. Das hat sie aber am Durchschlafen nicht unbedingt gehindert! Hat sie zwar nicht regelmaessig gemacht, aber hin und wieder schon. Es *muss* also da nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen
2. Maren hat schliesslich selbst "beschlossen", dass sie beim Stillen nicht mehr einschlafen will. Ab da haben wir dann mit dem "Training" begonnen :-). Sie schlaeft heute (fast 8 Mon) nur noch sehr selten an der Brust ein.
LG und gute Nerven!
Sylvia
Sind ganz nette Tips drin.
Ich finde es nämlich auch wichtig das Kinder ohne Brust einschlafen können.
Vielleicht solltes du ihn nach dem wecken noch einmal etwas spielen lassen damit er die Brust nicht mehr mit einschalfen in Verbindung bringt.
Von heute auf morgen wird es nicht kalppen aber mit etwas Geduld geht das schon
LG
Troll
1Ich versuche auch meine Tochter zum selbständigen
Bis sie aus der Wiege herauswuchs, ist sie auch dort eingeschlafen, allerdings auch nur nach ewiglangem Schauckeln und singen. Seit sie hierfür zu groß ist, schlief sie immer nur an der Brust im großen Bett ein.
Ich lege sie also nun seit Sonntag zum Schlafen ins eigene Bett und es klappt schon recht gut. Heute morgen ging es fast auf anhieb und mit wenig Schreierei und heute nachmittag brauchten wir drei Anläufe. Heute abend ist sie mir allerdings beim Stillen eben im großen Bett eingeschlafen und da wecke ich sie nun nicht. Wenn sie tief schläft, werde ich sie dann heute wieder umbetten. Zwei Lerneinheiten für heute genügen mir. *lach*
Doch ich will das die nächsten Tage auf jeden Fall konsequent weiter durchziehen, ohne uns beide damit jedoch zu überfordern. Ich denke, daß damit das Einschlafen für uns beide künftig angenehmer wird und siehe II
Teil II
Da höre ich sie gerade wieder, wachgeworden, Mist. So kommt es heute wohl doch noch zu einer 3. Lerneinheit. *g* Also geh ich mal los und versuche mein Glück. Bitte Daumen drücken!
LG
Jilli
Teil III: Offenbar habt Ihr alle die Daumen ge-
Ich bin stolz auf meine Hannah (und ein bißchen auch auf mich!).
LG und gute Nacht
Jilli, die sich nun den "Alten" reinzieht!
Sorry, zu früh gedrückt!
Re: Sorry, zu früh gedrückt!
liebe grüsse, elisa
... die sich gerne versklaven lässt :-)...
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen