Suchen Menü

einschlafen lernen

hallo,
ich möchte, dass mein 6 monate alter sohn von alleine einschlafen lernt. bisher ist er bei der letzten stillmahlzeit (ca. 19.30h) immer eingeschlafen und ich habe ihn dann ins bett gelegt. nun wecke ich ihn nach dem stillen, damit er wach ins bett gelegt wird. das problem ist nun, dass er nach dem wecken wieder völlig wach ist und in dem zustand nicht einschlafen kann! weiss jemand rat? wenn ich schon um 19.00h stille, passiert das gleiche.
vielen grüsse,
elisa
Bisherige Antworten

Re: einschlafen lernen

Aber wieso weckst du ihn denn??? Das finde ich ehrlich unnötigen Streß für deinen Kleinen. Wenn er schläft laß ihn doch schlafen. Er lernt das schon, oder hast du Probleme, daß er mal nicht einschläft???
Ich glaub die Weckerei bringt ihn mehr durcheinander als daß dir das was bringt.
Sei mir bitte nicht böse für meine ehrliche Antwort.
LG Callina

Hmmm, dass fragte ich mich auch gerade und mir fiel die Witzelei... "Entschuldige das ich dich wecke, doch du musst noch deine Schlaftablette einnehmen" ... ein.
Liebe Grüße, Micha

wenn der kleine von alleine einschlafen kann, d.h. o h n e meine brust im mund zu haben, dann muss er mich nachts nicht etliche male wecken, um wieder einschlafen zu können und ich kann endlich durchschlafen! sein normalzustand ist nämlich "einschlafen mit brust" und wenn er nachts wach wird, braucht er den natürlich wieder, um weiterschlafen zu können. liebe grüsse, elisa

Liebe Elisa,
verstehe ich vollkommen, denn auch Julien wird mindestens 2 mal die Nacht wach (er ist 8 Mon. jung) und möchte ein wenig an die Brust. Das schlaucht ganz nett, stimmt :-(
Vorher war es jedoch noch heftiger und 4 mal keine Seltenheit. Du siehst, es wurde bereits besser :-)
Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass du deinen Kleinen zum *alleine einschlafen können* bringst, indem du ihn weckst. Sein Körper kommt somit ja nicht zur Ruhe.
Es ist schwer, doch *halte durch* und wenn du kannst, genieße diese schöne Zweisamkeit. Irgendwann hört die nächtliche Fütteraktion von ganz alleine auf. Darfst nicht vergessen, wie klein dein Sohnemann noch ist.
Liebe Grüße
Micha

Vielleicht nimmt er ja nachts auch einen Schnuller anstatt die Brust? Jasmin kann sich den Schnuller inzwischen selbst wieder reinstecken, somit schlafen wir weiter, während Madame durchs Bett tappt und den Schnulli sucht. Ist inzwischen total stressfrei. Aber sie wollte lange Zeit 1-2mal nachts an die Brust zum trinken. Und das hab ich durchgehalten obwohl ich voll arbeitete. Es wird sicher irgendwann besser!
LG Callina

Hi Elisa,
ich kann dich auch gut verstehen, würde aber mein Kind deshalb auch nicht wecken ...
1. Maren ist auch lange (ca. bis 6,5 Monate) fast immer an der Brust eingeschlafen. Das hat sie aber am Durchschlafen nicht unbedingt gehindert! Hat sie zwar nicht regelmaessig gemacht, aber hin und wieder schon. Es *muss* also da nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen
2. Maren hat schliesslich selbst "beschlossen", dass sie beim Stillen nicht mehr einschlafen will. Ab da haben wir dann mit dem "Training" begonnen :-). Sie schlaeft heute (fast 8 Mon) nur noch sehr selten an der Brust ein.
LG und gute Nerven!
Sylvia

Vielleicht hilft dir das Buch "JEdes Kind kann schlafen lernen".
Sind ganz nette Tips drin.
Ich finde es nämlich auch wichtig das Kinder ohne Brust einschlafen können.
Vielleicht solltes du ihn nach dem wecken noch einmal etwas spielen lassen damit er die Brust nicht mehr mit einschalfen in Verbindung bringt.
Von heute auf morgen wird es nicht kalppen aber mit etwas Geduld geht das schon
LG
Troll

1Ich versuche auch meine Tochter zum selbständigen

Einschlafen zu bringen, allerdings deshalb, weil ich Angst habe, daß sie mir bald aus dem Ehebett fällt. Tagsüber konnte ich sie nämlich nicht umbetten, da sie davon immer wach wurde. Seit Sonntag (ihrem 1/2sten Geburtstag) möchte ich mit ihr zusammen lernen, daß man auch im eigenen Bett einschlafen kann. Der erste Versuch war für uns beide sehr anstrengend. Sie schrie wie am Spieß. Ich versuchte es mit einem Schnuller, den sie ansonsten nicht nimmt. Irgendwann begriff sie wohl, daß es besser ist, an dem zu nuckeln, als ganz leer auszugehen und schlief endlich ein (dauerte ca. 45 Minuten).
Bis sie aus der Wiege herauswuchs, ist sie auch dort eingeschlafen, allerdings auch nur nach ewiglangem Schauckeln und singen. Seit sie hierfür zu groß ist, schlief sie immer nur an der Brust im großen Bett ein.
Ich lege sie also nun seit Sonntag zum Schlafen ins eigene Bett und es klappt schon recht gut. Heute morgen ging es fast auf anhieb und mit wenig Schreierei und heute nachmittag brauchten wir drei Anläufe. Heute abend ist sie mir allerdings beim Stillen eben im großen Bett eingeschlafen und da wecke ich sie nun nicht. Wenn sie tief schläft, werde ich sie dann heute wieder umbetten. Zwei Lerneinheiten für heute genügen mir. *lach*
Doch ich will das die nächsten Tage auf jeden Fall konsequent weiter durchziehen, ohne uns beide damit jedoch zu überfordern. Ich denke, daß damit das Einschlafen für uns beide künftig angenehmer wird und siehe II

Teil II

die Gefahr, daß sie mir aus dem Bett fällt, eben aufgehoben wird.
Da höre ich sie gerade wieder, wachgeworden, Mist. So kommt es heute wohl doch noch zu einer 3. Lerneinheit. *g* Also geh ich mal los und versuche mein Glück. Bitte Daumen drücken!
LG
Jilli

Teil III: Offenbar habt Ihr alle die Daumen ge-

drückt! Es hat geklappt: Nach nur zwei Versuchen mit ganz wenig Geschrei ist sie im eigenen Bett eingeschlafen!
Ich bin stolz auf meine Hannah (und ein bißchen auch auf mich!).
LG und gute Nacht
Jilli, die sich nun den "Alten" reinzieht!

Hi! Ich kann verstehen, dass du das versuchen willst mit dem Allein-Einschlafen. Wir haben bei Nico damit schon in der 10./11. Woche angefangen. Seit dem

Sorry, zu früh gedrückt!

Also, seit dem 5. Monat wurde es allerdings immer schwieriger. Es ging plötzlich nur noch mit Weinen, steigerte sich bis zum Schreien und geht letztendlich gar nicht mehr. Nico wurd auch trotz Allein-Einschlafen nachts wieder öfter wach. Er wollte nicht wirklich trinken, sonder einfach nur kuscheln. Nach einer 10-wöchigen Stresszeit stille ich ihn seit ein paar Tagen wieder in den Schlaf und lasse ihn auch nachts bei mir schlafen. Auch jetzt gerade schläft er auf meinem Arm. Er scheint meine Nähe im Moment ganz stark zu brauchen. Dieses Bedürfnis will ich nicht unterdrücken, sondern erfüllen. Ich denke, das ist wichtig. Wenn`s bei euch auch noch nicht klappt, mach dir keinen Stress, das wird auch bei unseren Kleinen irgendwann klappen!!! LG Janet, die mit dir fühlt :-)

Re: Sorry, zu früh gedrückt!

hallo janet, ich habe gestern abend nach 5 stressigen tagen beschlossen, das programm abzubrechen und das kind weiterhin an der brust eibnschlafen zu lassen. ich kann den zwerg doch nicht jeden abend 1 std. schreien lassen, das zerbricht mir ja das herz! ich hoffe sehr, dass die kombination stillen-einschlafen sich dann erledigt hat, wenn der kleine feste mahlzeiten zu sich nimmt (was allerdings wohl nach lange dauern wird, es interessiert ihn nur die brust). ich denke auch, dass ich (samt brust) noch sehr wichtig für ihn bin, also was soll's! und wenn du auch schreibst, dass nico nachts wach wird, obwohl er alleine eingeschlafen ist, dann bringt das ganze ja nichts!
liebe grüsse, elisa
... die sich gerne versklaven lässt :-)...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen