brauche dringend Erfahrungsberichte zum Thema....
Hallo ihr Lieben, nochmal frohe Rest-ostern von mir.
Ich möchte, wenn meine Tochter ca. 9 Monate alt ist (also nächste Woche) schweren Herzens die Kleine aus dem Schlafzimmer ausqartieren. Unter anderem in der Hoffnung, dass sie mal durchschläft bzw. etwas besser schläft. Und ich dann natürlich auch. Wie habt Ihr das gemacht, und wie hat das Kind reagiert???? Dazu kommt (wahrscheinlich erschwerend???), dass ich die KLeine bisher abends und auch zu ihrem Mittagsschläfchen in den Schlaf stille. Ist hier noch jemadn dabei, der das auch gemacht hat? Und wie ist es nach dem Abstillen? Hilfeeeeee, ihr seht lauter Fragen. Also nachts ist es so, dass ich sie gegen 20.00 Uhr ins Bett bringe, dann hat sie meist zwischen 2 und 4 Uhr Hunger, dann noch mal gegen 5-6 Uhr ab halb 7 ist dann die Nacht vorbei. Zum Frühstück gibts dann Banane gestillt wird dann erst gegen 10.00 uhr zum Vormittagsschläfchen.
Ich bedanke mich für Eure Antworten schon jetzt.
LG Silvia
Re: brauche dringend Erfahrungsberichte zum Thema....
also ich habe meinen Sohn mit 12 Monaten "ausquartiert", ebenfalls noch in den Schlaf stillend.
Er hat nicht mehr (oder weniger) geschlafen als vorher!
NAch 2-3 STd. Schlaf kam er schon zum ersten Stillen und das ging dann so die ganze Nacht.
Erst jetzt mit 17 Mo wird es besser. Aber ich habe den Eindruck, es kommt echt von ihm aus. Plötzlich schlief er nicht mehr 100% beim Stillen ein, sondern ließ sich immer öfter wach ins Bett legen. Ich muss zwar meist neben den Bett stehen bleiben, bis er schläft, aber ohne Geschrei.
Aber seit ein paar Wochen schläft er so 7 Std. am Stück bevor er zum Stillen (und Weiterschlafen) wieder ins Familienbett kommt.
Liebe Grüße
Katrin
ich habe Chiara mit 8 Monaten ausquatiert, auch in der Hoffnung das sie dann besser schläft, hat sich aber nichts dadurch geändert. Sie war weiterhin dutzendmale Nachts wach. Gestillt habe ich nicht so lange, vorher aber auch immer in den Schlaf gestillt u. danach ist sie dann immer bei der Flasche eingeschlafen. Als es dann abends Brei gab, wollte sie jedoch auch immer nur noch bei mir Arm einschlafen. Seit sie ein Jahr ist schläft sie alleine in ihrem Bett ein, jedoch muß einer von uns bei ihr sitzen bleiben bis sie schläft. Seit gut einem Monat klappts auch besser mit dem Durchschlafen. Meistens schläft sie durch (20.00 - 6.30 Uhr) oder ich muß einmal aufstehen. Aber das ist ok.
LG Andrea u. Chiara *23.12.2001
@Joan
Bei meinen Eltern zu Besuch schlief sie übrigens auch viel länger als zu Hause, aber aus dem Grunde, daß es dort richtig dunkel in unserem Zimmer war (wir haben zu Hause keine Rolladen).
LG, Dora, die gleich schlafen geht und dabei der süßen Maus noch einen dicken Schmatzer in die Halsbeuge haucht... mhhhmmm... lecker...
Re: @Joan
Aber bei uns war es auch so, dass sobald ich oder mein Freund uns gedreht haben, Luci auch unruhig wurde. Und da wir in unserem Schlafzimmer keinen Rolladen haben und es ja mittlerweile viel zu früh viel zu hell draußen ist, wurde Luca immer früher wach. Jetzt pennt er in seinem Zimmer (dass einen Rolladen hat), und siehe da, er schläft viieell ruhiger und länger.
Wegen dem Stillen kann ich leider nix sagen, das ist bei uns seit 10 Monaten vorbei :-)
Grüße, C.
hab den Beitrag erst jetzt gelesen, möchte aber auch noch was sagen.
Mein Sohn wurde 15 Monate gestillt, die letzten Monate nur noch nachts. Bei uns waren die Nächte sehr schlimm, so das mir von vielen Seiten zum Abstillen geraten wurde. Ich glaubte nicht daran und stillte weiter. Er schlief seit Geburt in unserem Bett, hat kein eigenes Zimmer aus Platzgründen. So gesehen wollte auch ich unbedingt bessere Nächte. Ich habe die Erfahrung nun gemacht, das es bei uns absolut am stillen gelegen hat, diese nächtliche Unruhe. Ich habe ihn zuerst Mittags entwöhnt, hab ihn getragen, aber nicht gestillt, bis er schlief. Ich wusste mir keinen anderen Rat. Dann haben wir (2 Monate später) sein Kinderbett an unser Ehebett geschoben, quasi als MEGABETT, er sollte in seinem Bett schlafen, nicht in unserem. Ich brauchte mehr Platz und fand damit auch mehr Ruhe. Das war sehr hart für ihn, er weinte und schrie 3 Nächte fast durch. Er schmiess sich immer wieder mit voller Kraft auf mich und klammerte, ich legte ihn immer wieder beruhigend in sein Bettchen zurück (gleich neben mir, aber er wollte immer in die Mitte). Zur Beruhigung verlangte er immer die Brust, in diesen Nächten alle 20 Minuten. Da hab ich sie ihm verweigert, das ging an meine Substanz. Ich stillte alle 1-2 Stunden, mehr nicht. Die Teeflasche kam wütend zurückgeflogen, also musste er sich mit streicheln oder tragen begnügen. Er konnte direkt neben mir schlafen, ich hielt Händchen und er machte ein riesiges Theater
Aus heutiger Sicht würd ich Dir empfehlen nicht zuerst ausquartiern. Sie schläft dann bestimmt nicht besser solange Du stillst. Versuche ein anderes Einschlafritual zu finden, damit sie erstmal ein kleines Stück abgenabelt wird und gehe mit dem ausquartieren schrittweise vor.
Kathleen
Dankeschön an all die lieben Antworten, ich denke
Ich wünsche euch alles liebe
Silvia
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen