bin sooo traurig - und brauche Eure Meinung
nach kurzer Krankheit, dennoch überraschend ist gestern meine Omi gestorben. Ich bin soooo traurig und verzweifelt, ich habe doch so sehr an ihr gehangen. Ich versuche mich nicht zu sehr aufzuregen, denn ich muß ja auch an unser Baby denken, aber das ist leichter gesagt als getan.
Na ja und dann kommt halt noch die Beerdigung. Die meisten raten mir ab, mir das in meinem Zustand anzutun. Ich glaube auch selbst nicht das ich und das Baby das unbeschadet überstehen, zumal ich ja schonmal 1 Woche im KH war mit vorzeitigen Wehen und krankgeschrieben bin zwecks Schonung. Ich glaube die Aufregung wäre zu groß. Jetzt habe ich mir überlegt der Omi einen Brief zu schreiben ein kleines Rosensträußchen draufzukleben und meinem Mann mitzugeben, damit er es ins Grab wirft. Nach der Beerdigung
möchte ich dann mit meinem Mann alleine zum Grab mich verabschieden. Findet ihr man kann das so machen, oder sollte ich doch an der Beerdigung teilnehmen?
Danke für Eure Hilfe
Sandra 29. SSw
Re: bin sooo traurig - und brauche Eure Meinung
Es ist in ordnung was Du vorhast...Jeder sollte so trauern wie es ihm aus dem Herzen kommt und so von seinen Lieben abschied nehmen, wie er es am ehrlichsten tun kann.ich glaube das ist der beste wenn auch letzte Liebesbeweis den, oder die beste und letzte Liebesbezeugung die Du einem lieben Gestorbenen entgegen bringen kann. Vielleicht auch nochmal die letzte möglichkeit ihm richtig oder wirklich nahe zu sein. Trauere und nehme so abschied wie Du es für richtig hälst,mit den Gesten die von DIR kommen.Persönlich finde ich Deine Idee sehr schön...Ich glaube, daß Deine Omi , von wo auch immer und wie auch immer das "verstehen" wird...
Sei ganz lieb gedrückt
Nana*
lass Dich erstmal ganz doll drücken und Dir sagen, dass mir das mit Deiner Omi sehr, sehr leid tut. Ich weiß, wie es Dir jetzt geht, denn bei mir war es der Opi, der Ende Juli, da war ich in der 20.SSW, einfach so auf der Straße umgefallen und gestorben ist. Ich hatte auch ein sehr inniges Verhältnis zu ihm. Er wa zwar fast 85 und hatte schon mehrere Krankheiten, aber damit gerechnet hat nun wirklich keiner! Es ist immer zu früh. Ich wollte allerdings zur Beerdigung und in die Kirche gehen, aber das muss jeder selber entscheiden, ich finde deine Idee mit dem Brief auch gut. Glaube mir, unsere Murckelchen halten mehr aus, als man glaubt. Entscheide das aber einfach spontan, wie dir genau an dem Tag zu Mute ist. Ich habe mir auch vorbehalten, dann einfach vorher zu gehen, wenn es zu arg wird. Zumal ich eine Risikoschwangerschaft habe, weil vorher 2 Fehlgeburten! Mir hat es im Nachhinein aber gutgetan dort gewesen zu sein mit der ganzen Familie, da ist man stärker! Aber das ist nur meine Meinung und mach das so, wie Du es für richtig hälst. Deine Omi wird es so oder so verstehen und dich von oben aus dem Himmel beschützen und Dein kleines Baby auch! Fühl dich nochmal ganz fest gedrückt!
Alles Liebe und viel Kraft,
Kathrin (31.SSW)
Klar, warum nicht?
wovor fürchtets du dich?
Dass deine Oma "böse" ist, wenn du nicht kommst?
Das glaube ich nicht!
Oder über das Gerede der Leute?
Laß sie reden, die reden IMMER!
Ich finde deine Idee sehr schön!
Außerdem ist es viel wichtiger, die Menschen im Herzen zu behalten als bei ihrer Beerdigung anwesend zu sein!
Alles Gute
Katrin
so ein Ereignis ist schon so schwer, aber schwanger und dann mit Wehen würde ich nicht hin. Das hätte sicher auch Deine Omi nicht gerne gesehen. Ich finde Deine Idee sehr schön und ich bin sicher, daß der Gedanke an Deine Omi zählt und nicht die körperliche Anwesenheit!
Ich wünsche Dir jetzt viel Kraft und Unterstützung!
Valentina
vielen Dank für Euren lieben Worte. Das hilft mir sehr verstanden zu werden. Auch mein Pa meinte das es die Oma nicht gewollt hätte das ich zur Beerdigung gehe und dann im Kreissaal lande. Trotzdem ist es nicht leicht diese Entscheidung so zu treffen, aber auch ich glaube sie würde es verstehen. Sollte ich mich an dem Tag doch in der Verfassung fühlen, werde ich gehen, diese Möglichkeit behalte ich mir natürlich vor.
Dank Euch allen nochmal und seid alle gedrückt.
Danke Sandra
Ich war bisher (gottseidank) bei nur einer einzigen Beerdigung bisher. Und diese war die Hölle. Es war mein damaliger Freund, der nach 4 Jahren Beziehung plötzlich und unverschuldet mit dem Auto tödlich verunglückt ist. Bei der Beerdigung bin ich 2 mal zusammengebrochen und hatte einen Kreislauf- sowie einen weiteren Nervenzusammenbruch (der erste war, als ich "es" erfuhr).
In meinem jetzigen Zustand würde ich zu keiner Beerdigung eines nahestehenden Menschen gehen. Es ist zu schlimm.
Bei einem anderen guten Freund (Suizid, ca. 6 mon nachdem mein Freund verstorben war) habe ich es dann so gemacht wie Du es beschrieben hast. Ich habe einen Brief und eine Lilie mitgegeben und ins Grab werfen lassen und bin später zusammen mit einer Freundin zum Grab gegangen um mich zu verabschieden. Dies habe ich viel besser verkaften können.
Du brauchst da wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Deine Oma hätte gewiss nicht gewollt, dass Du und das Baby leiden müsst...
Alles Liebe und ganz viel Kraft wünscht Dir
Mel.
ich finde deine Idee auch sehr schön und halte das für die beste Lösung. Ich denke, deiner Omi ist es auch lieber, wenn du dich danach in aller Ruhe und allein von ihr verabschiedest. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du nicht zur Beerdigung gehst. Das wäre eine zu große Aufregung für dich und dein Kleines. Und daran mußt du in aller erster Linie denken. Sie wird es verstehen.
Alles Liebe und viel Kraft, diese Zeit zu überstehen, wünscht dir von Herzen Didi (35. SSW)
erst mal ganz herzliches Beileid, tut mir wirklich leid für dicht. Du wirst sicher selber am besten entscheiden können, wie stark du bist. Leider sind mein Opa und meine Oma auch schon gestorben. Ich war ehrlich gesagt froh bei den Begräbnissen all die Leute zu sehen die sie vermissen werden, das waren so viele. Ich hätte das nicht gedacht. Mir ist es dadurch irgendwie besser gegangen, es war auch irgendwie realer. Es ist unglaublich schlimm einen lieben Menschen zu verlieren und es passiert mir heute noch, dass ich plötzlich an sie denke und weinen muss, aber das Begräbnis ist doch ein Abschied, den ich sehr schön und wichtig finde. Aber das hängt auch davon ab wie und wo das gemacht wird. Bei uns war das in einem kleinen Dorf (Geburtsort vom Opa, niemand von uns hat da noch gewohnt) und es war sehr intim und troztdem öffentlich. Ich fand das schön, und nicht stressig.
Ich glaube du solltest sehen wie es dir an dem Tag geht und wie du denktst, dass die Leute die kommen sein werden. Wenn das alles liebe Menschen sind, dann kann dir das sicher helfen und deinem Baby wird das nicht schaden.
lg bila
danke noch mal für Deine lieben Worte. Ich denke auch es ist die richtige Entscheidung. Die Familie unterstützt und bestärkt mich darin. Ich denke ich würde das nicht verkraften und Omi würde es glaube ich auch nicht wollen.
Danke und LG Sandra
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen