Suchen Menü

ausrangiert weil schwanger?!

Ich muss mich mal über unsere tolle Toleranz und Gleichberechtigung in diesm Lande auslassen. Da liest frau täglich was in den Zeitungen von berufstätigen Müttern, der wichtigen berufl. Qualifikation von Frauen, zuwenig Frauen in Führungspositonen usw., aber sobald frau schwanger ist, wird sie behandelt, wie ein ausrangiertes Möbel. Alle (männl. Kollegen mit Frau und Kindern zuhause!) sind der Meinung, die Schwangere wird die nächsten Jahre nur für ihr Kind dasein und nix anderes mehr tun, als in der Mutterrolle aufzugehen. Projekte bekommt sie keine mehr (sie ist ja bald für ein paar Monate weg), nur noch Handlangeraufgaben. Nachfolger sind auch schon eingestellt (!!!). Dynamik und Engagement wird mit "na, kümmern Sie sich doch erst mal um Ihr Kind" abgetan.
Ist das bei euch auch so?
Mich kotzt das alles so an! *grr*
Wir sind doch nicht invalide, halt nur ne zeit lang schwanger...
Sonne
Bisherige Antworten

Re: ausrangiert weil schwanger?!

Ha! Das kenn ich irgenwoher! Ich habe vor meiner Schwangerschaft (und leider auch die ersten zwei WOchen) als Röntgenassistentin gearbeitet. Als ich meinem Chef sagte, dass ich schwanger bin, (ich hoffte, er würde mich in eine andere Abteilung versetzen), sagte er bloß, naja, dann soll ich halt die Füße hochlegen und lesen. Kannst Du Dir das vorstellen? Jetzt sitz ich seit 20 Wochen dumm rum und hab nix zu tun. Ich muss nur aufpassen, dass Patienten, die ne Untersuchung hinter sich haben, nicht umfallen. Mir ist so stinklangweilig, ich gehe gar nicht mehr auf die Arbeit. Maul, maul...
bekka

Hallo,
gestern ging ja die Frage um, wer noch wie lange schafft, und das sich jeder auf den Muschu freut, und da war ich auch in der Minderheit, die noch gerne arbeiten geht. Und auch auf Deine Frage, bin ich wahrscheinlich die Ausnahme. Ich hatte auch erst Bedenken in die Richtung, aber mein Chef muß echt gelobt werden, ich werde immer noch auf Schulungen geschickt und noch voll in alles einbezogen. Ich werde überhaupt nicht anders behandelt, als andere Kollegen (alle männl.), nur daß mein Chef ab und zu fragt, ob ich mich nicht überanstrenge. Er hofft aber auch, daß ich bald wieder stundenweise wiederkomme, was ich auch vorhabe, wenn es irgendwie hinhaut.
Grüße
Willi

Ich bin Chefin eines Großhandels für Autoersatzteile (absolute Männerwelt) mit 50 Mitarbeitern. Meine Mitarbeiter habe ich vor 4 Wochen informiert und die sehen das ganz gelassen, schließlich will und werde ich auch weiterarbeiten wenn das Kind da ist (ich kann mir die Zeit gottseidank selber einteilen). So langsam dringt die Nachricht auch bei Kunden und Lieferanten durch (alles Männer) *schnaub* es ist echt nicht zu fassen was da für ein Schwachsinn geredet wird. Das schlimmste Gerücht war bisher, dass die Firma wegen meiner SS verkauft werden müßte *kopfschüttel*. Ich versuche diesen Blödsinn zu ignorieren und einfach meinen Job zu machen. Schließlich trage ich nicht nur für mich Verantwortung. Gruß Sabine

Hey Ihr,
also mein Chef ist ebenfalls klasse. Er hat mir eine Woche nachdem ich ihm erzählt habe, dass ich schwanger sei, den Vorschlag gemacht ich solle mir mal überlegen wie es hinterher weitergehen soll, auch wenn die Firma draufzahlt. Man hätte schon Kolleginnen gehabt, die trotz Zwillingen, Familien und Beruf dabei geblieben wären, jedes Modell könne er sich vorstellen. Also dass ist doch ein beruhigendes Gefühl, wenn man so geschätzt wird. Ich werde vermutlich, wenn alles glatt gelaufen ist und mir mein kleiner Zwerg das gestattet, mit einem Tag pro Woche anfangen, an dem Papa dann zu Hause bleibt. Ich habe aber das dumme Gefühl, dass mir nach Studium und fast 10-jähriger Arbeitszeit, die Zeit ohne Beruf sehr gut gefällt und ich gar keine Lust habe zu arbeiten, sondern mich lieber meinem Murkel und anderen schönen Dingen wittmen möchte. Aber das sind alles Zukunftsträume, mal sehen wie es dann anders kommt .....
LG Kati

schon lange ausrangiert

Hallo, mir geht es nicht viel anders wie Dir. Ich habe meine Schwangerschaft nach der 12. Woche offiziell bekanntgegeben und seitdem parke ich auf dem Abstellgleis. Arbeit - was ist das? Ich komme hierher zum Stundenabsitzen! Leider oder vielleicht zum Glück habe ich hier nur einen Zeitvertrag, so daß ich nach der Schwangerschaft auf jeden Fall nicht mehr zurückkommen kann/werde. Irgendwann wurde mir das Rumsitzen zu doof und ich nehme mir eben mal ne Auszeit. Eigentlich bin ich ja nicht krank, aber zu Hause kann ich wenigstens was arbeiten - wenn man mich im Geschäft schon nicht lässt. Einen Nachfolger gibt es für mich ebenfalls schon - ein Wunder, daß sie mein Büro noch nicht ausgeräumt und neu besetzt haben!... Sandra

Kommt mir alles so bekannt vor!
Habe heute meinen letzten offiziellen Arbeitstag, natürlich bedauern alle, dass ich jetzt weg bin, aber schon seit Wochen, werden mir nur noch "Handlangerarbeiten" übertragen.
Auch die Kunden (vor allem männlich) ziehen sich schon seit längerer Zeit zurück, dabei haben sie vor Wochen noch gesagt, dass ich doch die Arbeit nicht einfach sein lassen kann. Und jetzt? Meine Kollegen und mein Chef haben sich auch schon aus dem Staub gemacht, alle im Aussendienst heute. Jetzt sitz ich hier ganz alleine und räum so langsam das Feld, bin schon etwas traurig!

Ich finde es ja wirklich bewundernswert, dass ihr noch die Energie für neue Projekte oder sowas aufbringen könnt... Ich habe einen wirklich interessanten Job, die flexibelsten Arbeitszeiten die frau sich vorstellen kann, einen Chef der mich auch für die nächsten Jahre weiterhin auf der Rechnung hat und was ist mit mir? Ich könnte heute schon aufhören zu arbeiten... Naja, 3/4 meiner normalen Arbeit darf ich aus Mutterschutzgründen nicht mehr machen, mich den ganzen Tag um meinen geistigen Horizont kümmern und Fachliteratur lesen habe ich keine Lust zu, also habe ich ausser drei bis viermal am Tag eine halbe Stunde auch nichts anderes zutun als im Netz zu surfen. Würde mich echt über ein bischen mehr Ehrgeiz von meiner Seite her freuen, schaffe es aber nicht! Schwanger sein und Baby kriegen finde ich im Moment einfach interessanter als vielleicht mal ein Stück Plastik zum Lasern zu bekommen...
Nur, ich find es ganz nett, dass ich jederzeit wiederkommen darf, wenn mir das Mamasein nicht ausreicht.
LG, Alex

Na, dann können wir uns ja zusammentun. Hier bei mir im Berieb tun sie alle so sozial, freuen sich mit mir über meine SS. Aber hinter den Kulissen steht mein Nachfolger schon lechzend in den Startlöchern und mein Chef lässt sich zu keiner festen Zusage hinreissen, wie meine Aufgaben "danach" aussehen könnten. "Jetzt bekomm erst mal Dein Kind, dann sehen wir weiter...".
Als ich gestern einen Kollegen bat, mir eine bestimmte Info zu geben, weil ich dafür verantwortlich bin, sagte er nur "Nicht mehr lange". Soll wohl ein Witz gewesen sein...
Vor lauter Toleranz und Sorge um meine SS werde ich hier so langsam, langsam aus der Verantwortung gedrängt.
Macht wirklich Lust auf eine baldige Rückkehr...
*grrrr* Julischka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen