Suchen Menü

arbeiten bis wann?

Ich fragte heute meinen FA, bis wann ich noch arbeiten kann. Er meinte, dass seine Mutter bis 1 Stunde vor Entbindung noch gearbeitet hätte. Wenn ich zu viele Beschwerden hätte, dann könnte ich ihm das sagen, und er würde mir ein Zeugnis ausstellen.
Jetzt weiss ich nicht so recht, was ich machen soll. ET ist der 31.10.
Beschwerden habe ich so die üblichen, das heisst, ich kann nicht schlafen *winke-winke-an-Mel*, bin hypernervös (schon 3 FGen), fühle mich wie ein Elefant, es ziept und zwickt überall. Aber irgendwie sind das doch nur Ausreden, denn arbeiten geht ja wirklich!
Wie macht ihr das?
P.S. wohne in der Schweiz, da ist nix mit Mutterschutz usw. :-(
Bisherige Antworten

Re: arbeiten bis wann?

Hallo!
Ich bin seit der 12.SSW freigestellt, bin also im verfrühten Mutterschutz. Ich habe so einige Beschwerden, manche mehr, manche weniger. Wenn Du die Chance hast, dass Du schon jetzt zum Arbeiten aufhörst, dann würde ich sie nutzen. Dann hast Du mehr Zeit für die Ankunft des Babys und kannst dich besser auf die neue Situation einstellen. Ich geniesse es zu Hause zu sein (wenn ich keine Schmerzen habe), denn da kann ich mich bei kleinen Erschöpfungszuständen oder bei einem kleinen Stechen oder Ziehen in aller Ruhe ein paar Minuten zur Seite legen.
Alles Liebe, Chrissy

Re: arbeiten bis wann?

Hallo, ich bin selbständig und somit entfällt der Mutterschutz. Ich arbeite in der EDV, also eher sitzende Tätigkeit. Ich gehe sehr gerne arbeiten und das Geld, das ich jetzt noch verdiene, können wir auch gut gebrauchen. Ich habe auch keine Lust, meine Wände zu Hause anzustarren und geniesse auch noch das Miteinander mit den Kollegen, die ich auch schrecklich vermissen werde. Auch meine FÄ sieht da kein Problem, die Geschichte Deines FA finde ich aber übertrieben. Ich höre, wenn alles gut geht, drei Wochen vor ET (am 14.10.) auf zu arbeiten und drei Wochen reichen mir hoffentlich zur Vorbereitung. Aber was für Dich am besten ist, kannst nur Du entscheiden, da gibt es bestimmt kein Patentrezept.
vlG Susanne (34. SSW)

Re: arbeiten bis wann?

Hallo Chatilia,
ich lebe in der Türkei und hier haben wir 6 Wochen vor und 6 Wochen nach der Geburt Recht auf bezahlten Urlaub. Ich arbeite in einer Nachrichtenagentur und wir haben einen Tarifvertrag, wonach Schwangere 4 Monate bezahlten Urlaub bekommen. Vor oder nach der Geburt - ist dem Arbeitgeber egal. Da es mir nach der Geburt wichtiger ist, möchte ich arbeiten, so lange ich kann. (will ja stillen) Ich werde wahrscheinlich bis eine Woche vor dem ET arbeiten. Wenns mir super geht, dann noch mehr. Entscheide Dich auch nach den Umstaenden. Wenns Dir gut geht und Du noch arbeiten kannst, warum nicht? Also ich würde mich zu Hause langweilen.
Alles Liebe Sermin

Re: arbeiten bis wann?

Ich bin auch selbstständig. Einstweilen gehts mir so gut, daß ich froh bin, nicht zu Hause die Wände anstarren zu müssen und mir zu überlegen was mir alles weh tut... Ich werde so lange arbeiten wie es geht, und zur Not geht das bei mir auch von zu Hause aus. Mir tuts gut unter die Leute zu kommen! Bleibe da wie Sermin lieber nach der Geburt ein bißchen länger zu Hause, obwohl ich auch schnell wieder anfangen möchte/muß. Aber ein paar Wochen Auszeit müssen schon drinnen sein. lg Niki(34. SSW)

Re: arbeiten bis wann?

also erstmal hätte er sich diese bemerkung ja wirklich schenken können, du bist nicht seine mutter und wenn er schwanger wäre, hätte er sich wahrscheinlich schon totgejammert :-))) *männer*.
ich würde da ganz auf mein gefühl hören, wenn es nicht mehr geht und du zu hause bleiben möchtest um dich besser zu fühlen, dann mach das.
ich bin zwar auch offiziell im muschu aber da wir ein eigenes büro haben, versuche ich natürlich so viel wie möglich zu schaffen. mal geht es besser, mal schlechter.
lg claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen