Suchen Menü

angst vor der geburt

ist ja normal, oder? ich hab mich für ein geburtshaus entschieden - und jetzt bekomme ich manchmal die anik weil man dort keine schmerzmittel bekommen kann...ohhhhh! wie geht euch das?
schnee
Bisherige Antworten

Ganz ehrlich...

ich habe mir noch Null Gedanken über die Geburt als solches gemacht. Ich habe mir zwar schon das KH ausgesucht und mich dort auch angemeldet, aber das war's dann auch schon. Irgendwie ist das für mich immer noch so weit weg und die Panik wird mich schon noch früh genug ereilen ;-). Gruß Sabine (28.SSW)

Re: Ganz ehrlich...

Ich hab langsam schon ein bißchen Bammel, wenn ich mir das so vorstelle. Nicht konkret vor den Schmerzen. Eher davor, daß irgendwas "schief geht", keine Hebamme da, blöder Arzt, 5 Geburten zur selben Zeit... Oder daß mich die Kraft nach 2 Tagen Wehen verlässt... weiß nicht, aber nahdem ich heute erfahren habe, daß mein Kleiner schon 8,5 cm BIP hat, wie soll das bitte schön da durch gehen???? Außerdem wird mir langsam klar, daß es kein zurück mehr gibt. Ab dem Moment wo Wehen anfangen gibts keine Alternative mehr (klar, gibts jetzt schon nicht mehr), was passiert passiert. Und dann ist mein Kleiner weg von mir-ehrlich gesagt könnte er mir noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Ich finds grade so schön-und so praktisch! Vor dem nicht-loslassen-können hab ich am meisten Angst. Liebe Grüße, Barbara (SSW 32)

Re: Ganz ehrlich...

Liebe Barbara, den Gedanken des Loslassens, des Abschiednehmens (irgendwie ist es ein bisschen so...) habe ich auch immer öfter. Aber nach allem, was ich gehört habe, ist es am Ende oft so, dass man endlich möchte, dass "es" rauskommt, weil es sehr unbequem usw. wird.
Ich habe mir über die Geburt noch keine solchen Gedanken gemacht, denn der kleine Spatz muss doch irgendwann raus! Er wird im großen und ganzen bestimmen, wann das sein wird - bis dahin gelingt es mir hoffentlich (!) die Ruhe zu bewahren, das ist für uns beide besser ;-)
Also, die Alternative, von der Du sprichst, die wirst Du in ein paar Wochen nicht mehr wollen!
Francoise, heute 29. Woche *stolz*

Re: angst vor der geburt

Hallo Schneewittchen!
D.h., es gibt gar keine Mittel dort im Geburtshaus, also auch keine PDA o.ä.? Aber richtig, da sind ja keine Ärzte, sondern "nur" (nicht negativ gemeint!!) Hebammen, die das vermutlich nicht dürfen.
Tja, hast du schon mal überlegt, mit Akupunktur zu arbeiten? Die meisten Kliniken bieten das an, es gibt ein paar Kursstunden (ich glaube ab der 34. SSW), und man kann lernen, sich besser zu entspannen und dann den Schmerz besser zu ertragen. Wäre das etwas für dich?
Ansonsten, wenn du zu unsicher bist, dann geh in eine Klinik, wo du weißt, dass du alle Mittel zur Verfügung hast. Ich gehe auch in die Klinik, und an manchen Tage packt mich auch die Panik, aber eher so, dass ich vielleicht Medikamente bräuchte, und ich bin ein Schisser, wenn es um Braunüllen anlegen etc. geht...
Also, ruhig Blut, noch hast du ja ein wenig Zeit (in welcher Woche bist du?) und kannst entscheiden, wo du hingehst, falls du doch die o.g. Sicherheit brauchst.
Liebe Grüße, deine Rosanna

Ich muss sagen, Respekt hab ich natürlich auch noch vor der Geburt, die allerdings auch für mich noch in ungreifbarer Nähe liegt....(22.Woche) . Aber meine Angst ist kleiner geworden, obwohl ich bis jetzt null Vorbereitung hatte. Früher waren Geburten und die Alptraumgeschichten darüber ein grauenhaftes Märchen, aber ich denke, wenn man selbst dieses EReignis ja auch hoffnungsvoll und voller Freude erwartet, nimmt das auch ein bißchen Angst. So jedenfalls erkläre ich mir das. Zu meiner eigenen Beruhigung: ich sag mir immer: das haben schon ganz andere geschafft!!!
In stiller HOffnung (haha)
Wiebke

Hallo,
als wir beim Elterninfoabend in der Klinik waren, in der ich entbinden werde, habe ich die Oberärztin gefragt wie oft den bei ihnen PDA angewendet wird. Sie sagte mir, daß bei ca. 75% aller Erstgebärenden eine PDA gemacht wird. Das hat mich doch ungemein beruhigt, da ich sehr schmerzempfindlich und auch keine Heldin bin.
LG Sabine

Hallo! Ich fang auch langsam an mir Gedanken zu machen - ich hab aber eher Angst vor dem "Zuviel" im Krankenhaus. Vor allem weil ich noch nie in einem war... Ich mag nicht im vorhinein irgendwelche Nadeln in mich reingesteckt kriegen weil ich sie vielleicht brauchen könnte etc., und daß irgendwas gemacht wird ohne daß ich gefragt werde. ich trag meinem Mann schon dauernd auf was alles nicht sein darf. Allerdings hab ich das Glück daß ich die Hebamme kenne die dabei sein wird und hoffe noch auf ein klärendes Gespräch! Aber irgendwie bin ich doch froh daß es alle Möglichkeiten geben wird die ich dann vielleicht doch ganz gerne haben möchte - keine Ahnung! Liebe Grüße Niki (31. SSW)

Re: Interessanter Link...

...der hin zu Geburtshäusern führt
http://www.geburtshaus.de/
Lieber Gruß
Micha

Bisher hatte ich in Sachen Geburt eine Art "heitere Gelassenheit" - auch nach dem Motto: das haben Milliarden Frauen vor Dir auch überstanden...
Gestern abend waren wir Klinik besichtigen, und in einem der Kreißsäle ging's richtig rund! Die Schreie dieser Frau haben mich (und alle anderen Erstgebärenden, die dabei waren) ganz schön erschreckt (obwohl man's ja weiß).
Außerdem gab's nach einen Vortrag einer sehr netten Narkoseärztin z. Thema "PDA". Ich muß ehrlich sagen, ich hätte niemals den Mumm, irgendwo zu entbinden, wo's keine PDA o.ä. gibt! Ich will's zwar auf jeden Fall ohne versuchen, aber die Gewißheit, daß es Schmerzlinderung gibt, wenn man will, ist mir echt viel wert.
Was passiert eigentlich im Geburtshaus, wenn Du einen Notkaiserschnitt oder sowas brauchst???

geburtshaus

ich hab mich dafür entschieden, weil ich glaube dass ich dort viel mehr ruhe habe und zuspruch von einer hebamme bekomme die die ganze zeit nur für mich da ist. ausserdem kann ich dort mehr selbst bestimmen was ich wann will. im krankenhaus ist man so fremdbestimmt. sollte irgendwas schiefgehen überweisen sie dich ins nächste krankenhaus, 1km entfernt.
ein bisschen freu ich mich auch darauf!
schnee 27 ssw

Re: geburtshaus

Hallo Schnewittchen! WEnn Du dich entschieden hast, ins Geburtshaus zu gehen und ohne Schmerzmitteln auszukommen, dann schaffst Du es auch! Es ist eine Sache der inneren Einstellung. WEnn man schon vorher über Narkose überlegt, wird man sie höchstwahrscheinlich auch haben wollen, wenn Du an deine Grenzen ankommst. Mir hat meine Hebamme mit Homöopathie sehr geholfen und die richtige Atemtechnik hat mich in eine Art Trance versetzt, so daß ich die schlimmsten Schmerzen wegatmen konnte. Und danach war ich soooo stolz auf mich, daß ich trotz schwerer Geburt ohne PDA ausgehalten habe. Vertrau in deine Kräfte, es wird schon alles gut gehen! Ich freue mich schon total auf meine zweite Geburt und ich habe keine Angst. LG, barbara 20.SSW

Re: geburtshaus

liebe barbara!
das klingt ja toll!
alles gute dir!
schnee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen