angst vor der geburt
schnee
Ganz ehrlich...
Re: Ganz ehrlich...
Re: Ganz ehrlich...
Ich habe mir über die Geburt noch keine solchen Gedanken gemacht, denn der kleine Spatz muss doch irgendwann raus! Er wird im großen und ganzen bestimmen, wann das sein wird - bis dahin gelingt es mir hoffentlich (!) die Ruhe zu bewahren, das ist für uns beide besser ;-)
Also, die Alternative, von der Du sprichst, die wirst Du in ein paar Wochen nicht mehr wollen!
Francoise, heute 29. Woche *stolz*
Re: angst vor der geburt
D.h., es gibt gar keine Mittel dort im Geburtshaus, also auch keine PDA o.ä.? Aber richtig, da sind ja keine Ärzte, sondern "nur" (nicht negativ gemeint!!) Hebammen, die das vermutlich nicht dürfen.
Tja, hast du schon mal überlegt, mit Akupunktur zu arbeiten? Die meisten Kliniken bieten das an, es gibt ein paar Kursstunden (ich glaube ab der 34. SSW), und man kann lernen, sich besser zu entspannen und dann den Schmerz besser zu ertragen. Wäre das etwas für dich?
Ansonsten, wenn du zu unsicher bist, dann geh in eine Klinik, wo du weißt, dass du alle Mittel zur Verfügung hast. Ich gehe auch in die Klinik, und an manchen Tage packt mich auch die Panik, aber eher so, dass ich vielleicht Medikamente bräuchte, und ich bin ein Schisser, wenn es um Braunüllen anlegen etc. geht...
Also, ruhig Blut, noch hast du ja ein wenig Zeit (in welcher Woche bist du?) und kannst entscheiden, wo du hingehst, falls du doch die o.g. Sicherheit brauchst.
Liebe Grüße, deine Rosanna
In stiller HOffnung (haha)
Wiebke
als wir beim Elterninfoabend in der Klinik waren, in der ich entbinden werde, habe ich die Oberärztin gefragt wie oft den bei ihnen PDA angewendet wird. Sie sagte mir, daß bei ca. 75% aller Erstgebärenden eine PDA gemacht wird. Das hat mich doch ungemein beruhigt, da ich sehr schmerzempfindlich und auch keine Heldin bin.
LG Sabine
Re: Interessanter Link...
http://www.geburtshaus.de/
Lieber Gruß
Micha
Gestern abend waren wir Klinik besichtigen, und in einem der Kreißsäle ging's richtig rund! Die Schreie dieser Frau haben mich (und alle anderen Erstgebärenden, die dabei waren) ganz schön erschreckt (obwohl man's ja weiß).
Außerdem gab's nach einen Vortrag einer sehr netten Narkoseärztin z. Thema "PDA". Ich muß ehrlich sagen, ich hätte niemals den Mumm, irgendwo zu entbinden, wo's keine PDA o.ä. gibt! Ich will's zwar auf jeden Fall ohne versuchen, aber die Gewißheit, daß es Schmerzlinderung gibt, wenn man will, ist mir echt viel wert.
Was passiert eigentlich im Geburtshaus, wenn Du einen Notkaiserschnitt oder sowas brauchst???
geburtshaus
ein bisschen freu ich mich auch darauf!
schnee 27 ssw
Re: geburtshaus
Re: geburtshaus
das klingt ja toll!
alles gute dir!
schnee
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen