an die italiener hier :o) bzw.an alle wegen namen.
wir haben ein ziehmliches problem :o( wir wollen unserer tochter den namen Genna-Mariella geben allerdings sagt das standesamt das sie das nicht anerkennen können da der name Genna (ausgesprochen dschenna)männlich ist (hää???) ist das echt so ? ich habe den namen leider in keinem familienbuch/vornamensbuch gefunden,bisher bin ich nur im netz darauf gestossen und da steht er als weiblicher italienischer name drin, man sagte uns wir könnten Gena oder Gemma nehmen da es aber dann auch völlig anders ausgesprochen wird wollen wir weder das eine noch das andere. die dame vom standesamt sagte uns im schlimmsten fall müssten wir vor gericht und dort um den namen kämpfen wenn uns soviel daran liegt und das werden wir auch tun,wir haben gleich noch einen termin mit ihr und dann geht es wohl richtig los denke ich....vielleicht gibt es hier ja jemanden der uns ein paar ratschläge/hilfestellungen geben kann. ich kann garnicht glauben das das ein männlicher name sein soll. ach ja und es ist nicht zulässig weil es in den namensbuch vom amt (anno 1910 oder so) diesen namen nicht gibt aber deswegen kann ich mein kind doch nicht gertrud oder weiss ich wie nennen....
lg bianca
unglaublich....
Re: an die italiener hier :o) bzw.an alle wegen namen.
Ich denke mal, wenn du genügend solcher Beispiele bringst, wird das Standesamt schon einwilligen. Außerdem wollt ihr ja noch Mariella dazunehmen, der nun wirklich eindeutig weiblich ist. Bei Namen, die sowohl für Jungs als auch für Mädels benutzt werden, muß ein zweiter Name dazu, der dann eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen ist.
LG und viel Glück
Callina
hab noch ne andere idee
auch wir stießen auf widerstand beim standesamt wegen des jungennamen den wir uns ausgesucht haben...man sagte mir beim standesamt ich solle mich nach leipzig an die Uni wenden an Frau Rodrigez vom Namensforschungsinstitut, was ich auch vor zwei wochen tat...mit erfolg, sie konnte mir den namen bestätigen und auch deren entstehungsgeschichte und was noch viel besser war, es gibt tatsächlich doch schon 2 eintragungen in deutschland, die nur vergessen wurden in den aktuellen standesamtnamensbüchern zu aktualisieren. sie schickte mir dann so eine art wohlwollenserklärung und die eintragsdaten der bereits bestehenden zwei einträge (Stadt und jahr)und meinte jetzt müsse das standesamt zustimmen...viel glück
manu
Liebe Bianca!
Sprachberatung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS)
Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt der GfdS ist die Beratung von Privatpersonen, Firmen, Behörden und Institutionen, die sich mit Fragen und Bitten um Auskünfte an sie wenden.
Die Sprachberaterinnen und Sprachberater der GfdS beantworten alle Fragen zur deutschen Sprache, beispielsweise zu Rechtschreibung und Grammatik, zu Stil und Ausdruck. Sie prüfen Texte und erarbeiten Gutachten, z. B. zur Bedeutung und Zulässigkeit von Vornamen oder zur Herkunft von Familiennamen.
Schriftliche Sprachauskünfte sind kostenpflichtig (für Mitglieder der GfdS ermäßigt oder auch kostenfrei). Berechnet wird ein Stundensatz von 96,? DM / 49,08 ? (zzgl. 16 % Mehrwertsteuer).
Für schriftliche Auskünfte zu Personennamen gelten folgende Sätze:
Kurzbestätigung der Zulässigkeit eines Vornamens: 26,? DM / 13,29 ?;
Vornamengutachten: 76,? DM / 38,86 ?;
Familiennamengutachten: 96,? DM / 49,08 ?.
Anfragen können gerichtet werden an die
Gesellschaft für deutsche Sprache
Sprachberatung
Spiegelgasse 13
D-65183 Wiesbaden
Fax: (06 11) 9 99 55 30
E-Mail: [email protected]
Telefonisch erreichbar ist die Sprachberatung montags bis freitags von 9 Uhr bis 12.30 Uhr und montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr unter (06 11) 9 99 55 55.
Hoffe das hilft dir weiter!
Gruss Lilly :o)
Re: an die italiener hier :o) bzw.an alle wegen namen.
Ich weiß nicht, ob dir das helfen kann.
Die ausgesprochene Variante von "Genna", wie du es willst also "Dschenna" oder besser gesagt "Dschenja" ist die russische Koseform vom Eugen (auch Ewgenij) oder Eugenja (auch Ewgenja), also sowohl männlich als auch weiblich, aber die rein ausgesprochene Variante von Genna und zwar "Gena" wird nur als männliche Koseform von Eugen genommen. Erkundige dich wirklich lieber bei Frau Rodriguez (die kostenlose Variante) von der Uni Leipzig, bevor du Geld für eine Auskunft ausgibst, die dir vielleicht nicht weiter bringt.
Ich wünsche Euch viel Glück
LG
Tamara (15 T bis ET)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen