Suchen Menü

an alle die ambulant entbunden haben !

Hallo ,
ich überlege schon seit langem , ob ich nicht ambulant entbinden soll . Dies ist mein zweites Kind , die Große ist 2 Jahre , Hilfe hätte ich nach der Entbindung genug ( Mann, Mutter , Schwiegermutter ).Mein Problem ist , daß ich nicht weiß , ob es nicht zu riskant für das Kleine ist wegen der U2 zum Kinderarzt zugehen , außerdem ist die Große in diversen Spielkreisen in denen es zur Zeit auch überall schnieft und hustet , es könnte sie ja auch jederzeit erwischen und somit das KLeine auch - allerdings frage ich mich dann auch , ob der Unterschied von 4-5 Tagen so einen großen Unterschied macht und ich mir unnötig einen Kopf mache , so abgeschirmt wie das Erste kann das Zweite ja nicht sein . Außerdem würde ich noch gerne wissen , ob man dann noch eine frauenärztliche Untersuchung vor dieser Nachuntersuchung nach 6 Wochen braucht , wenn man ambulant entbindet .
Ich wäre euch sehr dankbar , wenn ihr mir über eure Erfahrungen berichtet !
Tschüß Motte
Bisherige Antworten

Re: an alle die ambulant entbunden haben !

Hallöchen Motte,
also ich habe noch vor, ambulant zu entbinden, aber ich bin erst in 2 Wochen fällig. Auf Anraten unserer Hebamme haben wir uns einen Kinderarzt gesucht, der für die U2 und U3 nach Hause kommt, das heißt wir müssen nicht in die Praxis - frag doch mal deinen Kinderarzt, ob er das macht. Ansonsten gibt es glaub ich nichts, was gegen eine ambulante Geburt spricht. Unterstützung hast du ja :O)
Lieben Gruß,
Silvi

Hallo Motte
Ich habe mich auch für eine ambulante Geburt entschieden. (Falls alles reibungslos abläuft natürlich) Ich bin in 3 Wochen fällig und habe die Geburt auch beim Kinderarzt angemeldet. Dieser wird dann auch zu uns nach Hause kommen.
Ich habe bereits 2 schulpflichtige Kinder und bin der Meinung dass das Baby am Anfang noch genügend Abwehrstoffe besitzt. Ausserdem würden die Kids ja sicher auch in's Spital kommen wollen um ihr Geschwisterchen zu begutachten. So ist man dann vor Ansteckung auch nicht gefeit.
Mir persönlich ist es wichtiger, dass wir zu Hause gut betreut sind (mein Mann macht Urlaub, die Hebamme kommt täglich). So kann ich mich dann hoffentlich gut erholen. Und zu Hause in den eigenen vier Wänden ist's doch immer noch am schönsten !!! Alles Gute u. viel Glück wünscht
Sandra (38.SSW)

Kasse zahlt Haushaltshilfe!!!

Wolle eigentlich ambulant entbinden, muße aber wegen Komplikationen doch 1 1/2 Tage bleiben. Zu Hause ist es aber weitaus schöner! Mein Kinderarzt ist zur U2 zu uns gekommen, machen auch die meisten.
Vergeßt nicht über Eure Kasse eine Haushaltshilfe zu beantragen, es wird auch gezahlt, wenn der Mann oder jemand aus der Familie die Versorgung übernimmt!!!
LG und schöne Geburten
Kerstin

Hallo Motte,
ich habe ambulant entbunden und es war das Beste, was ich machen konnte. Ist mein erstes Kind, aber ich mußte überhaupt keine Angst haben, weil die Hebamme die ersten 10 Tage täglich kommt und sich das Baby anguckt. Die U2 ist auch problemlos gelaufen. Wir sind am 5. Tag zum Kinderarzt gefahren und mußten nicht ins Wartezimmer, sondern sind gleich in einen seperaten Raum gekommen, so konnte er sich da auch nichts einfangen. Wenn Du genügend Hilfe hast (bei mir war mein Mann 3 Wochen zu Hause) kann ich das nur empfehlen, denn zu Hause ist es doch am schönsten und man kann alles viel mehr geniessen, zumal der Vater dann nicht nur eine Besucher-Rolle hat, sondern sich gleich mit seinem Kind beschäftigen kann. Wenn dann doch irgendwas sein sollte, ist man auch schnell mit dem Kind bei einem Arzt und was die Erkältungszeit angeht, die 3 bis 4 Tage werden dem Baby da auch nicht helfen, wenn er sich ansteckt, dann ist dem so, Du solltest nur darauf achten, daß die Große ihn nicht so sehr knuddelt und küsst in den ersten Tagen, aber das ist ja auch machbar.
Ich wünsch Dir alles Gute
Bye
Nicky

Hi Nicky, das klingt ja sehr gut, was Du berichtest. Ich wünsche mir auch eine ambulante Geburt, wenn alles ok ist, und mein Mann wird auch bis nach Weihnachten dann Urlaub haben. Nur leider scheint die halbe Welt beschlossen zu haben, nmir zu erzählen, weiviel besser, sicherer , erholsamer etc. es ist noch 5 Tage im KKH zu bleiben. Ich diskutiere da jetzt gar nicht mehr, bzw,. rede nur noch mit ausgewählten Menschen darüber, aber manchmal bin ich doch ein bißchen verunsichert. Da bin jetzt ganz froh von positiven Erfahrungen zu hören,.!!! Lieber Gruß von Susanne

Hi Susanne,
laß Dich bloß nicht von anderen beeinflussen, meine Schwiegermutter ist auch bald vom Glauben abgefallen und ich hörte Kommentare wie z.B. "Du bist so leichtsinnig", aber ich hab einfach weggehört, denn für mich war klar, wenn mit dem Zwerg alles i.O. ist dann gehts ab nach Hause und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Meine Hebamme meinte auch, daß es gut war, daß wir sofort nach Hause sind, es lief alles prima. Auch wenn man anfangs vielleicht etwas verunsichert ist, so einen kleinen Zwerg zu haben, es läuft irgendwie alles instinktiv ab. Noch zwei Tipps meiner Hebamme *g*: 1. Wenn das Baby beim Wickeln weint(ist ja noch so klein und fröstelig *g*) einfach mit dem Fön direkt auf den Bauch pusten, und schon ist Ruhe (mein Sohn hat sich sofort richtig entspannt dabei, ist echt witzig) 2. Gegen die Neugeborenengelbsucht den Stubenwagen (wenn vorhanden) direkt ans Fenster stellen, viel Licht hilft, daß es nicht schlimm wird, bei meinem Sohn hats genau 2 Tage gedauert, da war von dem ohnehin nur sehr leichten Gelbstich nichts mehr zu sehen. Ach ja, nicht direkt in die Sonne stellen *g* das finden die nicht so witzig LOL
Lieben Gruß
Nicky

Hallo Motte, ich habe zwar noch nicht ambulant entbunden, habe es aber, wenn es mir und dem Baby gut geht, vor. Ich habe eine Kinderärztin gefunden, die zur U2 ins Haus kommt, so daß ich nicht mit dem Mini raus und in eine Wartezimmer mit kranken Kindern muß. Frag doch m,al bei Deiner Kinderärztin nach, ob sie das auch macht, oder ob es die Möglichkiet gibt, daß Ihr mit dem Kleinen sofort drankommt. Von einer weiteren Untersuchung habe ich noch nix gehört, wichtig ist vor allen Dingen, daß Du eine Hebamme für die Nachberteuung hast,die auch jeden Tag kommt, wenn es nötig ist, jedenfalls ist mir das ganz wichtig, weil ich das erste Kind erwarte. Zu den anderen Fragen kann ich Dir llieder nix sagen, aber vielleicht weiß da die Hebamme Rat. Alles Gute und lG von Susanne

Ich habe am 5.11. ambulant entbunden und würde es jederzeit wieder machen. leider hatte mein Freund nur 1 Woche Urlaub, amschließend war meine Mutter da. Das war nicht so optimal. Am Besten ist wenn der Vater länger dahein sein kann. ich fand die Oma im Wochenbett dann doch nervig. aber das kann ja bei Dir anders sein.
Was allerdings stimmt ist, daß Dir niemand das Kind abnimmt und Du so u.U. sehr sehr wenig Schlaf bekommst die ersten Tage. Dafür lernst Du Dein Kind von Anfang an viel besser kennen und der Vater dazu. Zur U2 kam die Kinderärztin nach Hause, damit Du damit bis zum 10. Tag Zeit hast, kann die Hebamme die Stoffwechselerkrankungsuntersuchung machen (3. oder 4. Tag). Überlegs Dir gut, was Dir mehr liegt und halt den Besuch die ersten Wochen kurz. (aus schaden wird man klug).
LG, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen