Suchen Menü

an alle Schon-Mamis: Schnuller ja oder nein?

Hallöchen!
Hätte mal gerne eure Meinung zur Thema Schnuller-Geben gehört.
Mein kleiner trinkt inzwischen gut an der Brust, hat aber einen unheimlichen Saugreflex und könnte ständig an der Warze nuckeln. Am liebsten schläft er dabei ein, dann kann man ihn gut ins Bettchen packen und er schläft bis zur nächsten fütterung. Manchmal ist er aber nach seiner Mahlzeit hellwach und sucht und sucht, ohne dass er Hunger hat.
Ich bin grundsätzlich gegen Schnuller-Geben- bin halt dre Meinung, dass das unnatürlich ist. Außerdem habe ich Angst, dass er sich da so dran gewöhnt, dass er gar nicht mehr ohne einschlafen kann und er, wenn er ihn dann nachts mal verliehrt, anfängt zu schreien, bis man ihn ihm wieder gegeben hat....
Was meint ihr????
Liebe Grüße
Katja und Simon
Bisherige Antworten

Re: an alle Schon-Mamis: Schnuller ja oder nein?

Hi. Meine Kleine hat ein ähnlich enges Verhältnis zu ihrem Fläschchen ;o) Ich hatte auch gehofft, auf den SChnuller verzichten zu können, gebe ihn ihr aber doch. Erstens damit sie nicht auf die Idee kommt am Daumen zu nuckeln (habe ich früher gemacht, & das ist unheimlich schwer abzugewöhnen), und zweitens, weil sie sonst keine Ruhe gibt. Meine Hebamme sagt, das sei ok und würde ihr Nuckelbedürfnis befriedigen. Gelegentlich bekommt sie in solchen Fällen übrigens auch ein bisschen Tee - das beruhigt anscheinen. Upps, jetzt schreit sie nach mir. Bye, Joan

mein sohn ist nun 4 monate alt und wir haben nie einen schnuller gebraucht.er wollte immer viel saugen daher habe ich ihm ein stoffpüpchen dafür gekauft(gibt es in guten babyläden - saugpüppchen). an seinem >Daumen- fingern war er nur 2 wochen interessiert

Hallo,ich wollte keinen Schnuller geben aber meine Kleine nuckelte auch sehr gerne,so das ich Ihr doch einen gegeben habe.Sie ist jetzt 3Wochen alt und möchte keinen Schnuller mehr,das zeigte mir das die Kleine das selber entscheiden ob Sie eine Schnuller brauchen oder nicht den Daumen will Sie auch nicht.Es gibt im übrigen keine Negativen- Auswirkungen wenn man eine Schnuller gibt. LG Sylvia und Emma die auch ab liebsten an der Brust einschläft

Naja ob es keine Auswirkungen durch SChnuller geben gibt , naja ich denke das schon. Der Gaumen verformmt sich ja doch durch dauernuckeln, wie auch Kariesbildung auf den ersten Zähnen wenn der Schnuller zulange benutzt wird. Ausserdem erfährt das Kleinkind sein erstes Abhängigkeitsverhältniß, denn die meisten Kinder wollen dann immer einen Schnuller haben und können ohne dann nicht mehr einschlafen usw.
Das ist das was ich so bei Bekannten, Freunden mitbekommen haben und weshalb ich auf den Schnuller verzichtet habe.

Das stimmt nicht ,erstens werden die Kinder nur zum Dauernuckler durch zuwenig Zuwendung zweitens ein Abhängigkeitsv. ensteht auch nur wenn man Ihnen beim ersten Ton einfach eine Schnuller in den Mund drückt und drittens sind die Schnuller mitlerweile Gaumengerecht geformt.Karies bekommen die Kinder durch die Eltern übertragen hat nichts mit dem S. zutun.Ich bin niemand der den Schnuller grundzätzlich empfiehlt aber wie gesagt es gibt (wie bei allem)bei richtiger Verwendung keine Nachteile.Übrigens in meine Bekanntenkreis gab es keine Probleme mit der Entwöhnung.Und die Johanitter empfehlen gegen den plötzlichen Kindstod den Schnuller

Hallo!
Ich kann dir nur sagen, es ist deine Entscheidung. Wenn du genug Geduld aufbringst, kannst du den Schnuller bleiben lassen, nur ist das bei den Wachstumsschüben, manchmal sehr anstrengend. Meine Maus ist jetzt 8 Wochen alt, und hat keinen Schnuller. Wir haben schon 2 Wachstumsschübe hinter uns. Sie wollte fast den ganzen Tag nuckeln, und in der Nacht alle 2 Stunden. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei. Sie schläft brav ohne Schnuller ein, und kommt jetzt in der Nacht alle 5 Stunden. Klar ist es echt anstrengend, ohne Schnuller, aber es ist ja für die Gesundheit deines Kindes (Übrigens in den Wachtumsschüben sollte der Mann besser so wenig wie möglich zu Haus sein ;-)) Durch den wenigen schlaf hab ich meinen nur angemotzt;-)) Er hats aber verstanden!)

meine haben beide ´nen Schnuller o.T.

Hallo Katja, ich war auch zuerst felsenfest überzeugt keinen Nucki geben zu wollen. Aber mein Süßer wollte auch noch nach dem Stillen nuckeln. Da meine Brustwarzen am Anfang aber so wund waren, konnte ich ihn da nicht nuckeln lassen und habe ihm nach zwei Wochen doch einen Nucki gegeben. Er braucht den ziemlich selten und nur am Abend, um dem Nucki seine Tageserlebnisse zu erzählen :-)) Er vermißt ihn auch nachts nicht und schläft schon acht Stunden am Stück.
vlG Susanne + Niklas 11,5 Wochen

Hi Katja,
ich gebe einen Schnuller, weil so das Saugbedürfnis befriedigt wird. Bisher klappt das underbar und ich habe ein rundum zufriedenes Baby.
Lieben Gruß
Nicky

Vielen Dank für die vielen Antworten...

..., ich weiß zwar noch nicht, was ich mschen werde, aber eure Beiträge haben mir die Gedanken in die eine bzw. die andere Richtung gewiesen. Vielen Dank!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen