Suchen Menü

abgewöhnen nächtlicher Mahlzeiten ?

Hi, meine Tochter ist 8 Monate und will nachts immer noch 1-2 mal gestillt werden. Das ist doch aber in diesem Alter nicht mehr notwendig oder ? Wie kann ich ihr das abgewönen ? Habe schon Schnuller und Tee probiert, aber das reicht ihr nicht. Und bei mir schläft sie auch.Gruß Anissa
Bisherige Antworten

Re: abgewöhnen nächtlicher Mahlzeiten ?

Hallo Anissa,
hast Du schon mal Milch-Schorle probiert? Da du stillst, tu einfach Muttermilch in eine Flasche und Wasser dazu. Den Wasseranteil immer mehr erhöhen, so daß es gerade noch nach Milch schmeckt. Wenn sie damit satt wird, ist es wirklich nur noch Gewöhnungssache und kein Hunger mehr. Vielleicht verzichtet sie ja, wenns so verwässert ist *g*
LG
Nicky
P.S.: Hast Du sie schon mal ins eigene Bett zum Schlafen gelegt? Manchmal stören sich Mama und Baby einfach gegenseitig im Schlaf, zumal sie ja immer selbständiger werden.

hallo anissa!
das gleiche problem haben bzw. hatten wir mit jonas (6 1/2 monate) auch. auf rat unseres ka haben wir dann das buch "jedes kind kann schlafen lernen" gekauft und es funktioniert tatsächlich! jonas hat sich im krankenhaus angewöhnt, mehrmals pro nacht zu trinken, so ca. alle 2-3 stunden. die erste nacht war recht anstrengend, in der 2. ist er nur noch 1x wach geworden und die letzte gar nicht mehr, er hat von 20-7h geschlafen!hoffe, dass das so gut bleibt aber bis jetzt kann ich das buch nur empfehlen! lg nina

Hallo, also ich habe das Buch auch und weiss nach der Lektüre leider immer noch nicht so genau, wie ich es anstellen soll. Laut Buch soll man jedes Mal zwei Minuten kürzer stillen. Heisst das, Mama muss wach bleiben und auf die Uhr sehen, dem Kind dann vorzeitig die Brust entziehen und das dann weinende Kind (und den geweckten Vater) beruhigen? Mein Sohn schläft ja schon "Buch-gerecht" ein, d.h. ohne Einschlafhilfen, aber nachts wacht er trotzdem auf und schläft ohne stillen nicht wieder von allein ein (glaube ich jedenfalls). Ich persönlich habe derzeit wohl einfach noch nicht den richtigen Leidensdruck, Jannik vom nächtlichen Stillen zu entwöhnen, denn solange ich wieder einschlafen kann (was derzeit perfekt funktioniert) stört mich das Stillen gar nicht. Alles Gute Sylke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen