Suchen Menü

ab der wievielten Woche eine Hebamme?

Hallo, muß nochmal eine dumme Frage stellen: Ab der wievielten SSW habt ihr eine Hebamme in Anspruch genommen? Was macht sie, was der Arzt nicht macht? Zahlt das die Krankenkasse? lg Tina (27. SSW)
Bisherige Antworten

Antwort Teil 1

Hallo Tina, ich bin wie Du in der 27. SSW und habe die letzte Vorsorgeuntersuchung bei meiner Hebi durchführen lassen. Sie kann alles, was der Arzt auch kann, ausser Ultraschall. Auch CTG und Blut- sowie Urinuntersuchungen werden von ihr gemacht. Ausserdem hat sie mir gegen die SSWehwehchen, über die meine FÄ nur müde lächelt, wie z. B. geschwollene Beine und Besenreiser jede Menge Naturheilkundliche Mittelchen mitgegeben, z. B. ein Massageöl für die Beine und ein Badesalz fürs Sitzbad gegen Leukos im Urin, die meine FÄ für nicht Behandlungswürdig hielt. Von ihr kam dann halt nicht der Hammer sondern einfach was sanftes, damit es nicht schlimmer wird und dann die Dröhnung aufgefahren werden muss.
Das Zweite was ich sehr angenehm finde, ist, dass ich ohne Wartezeit drankomme und sie dann auch 1 1/2 Stunden für mich Zeit hatte, ich habe ihr ein Loch in den Bauch gefragt und hatte nicht das Gefühl, sie am Kittel festhalten zu müssen, wenn ich noch Fragen habe. Sie hat jeden Morgen Telefonsprechstunde, ich kann also auch mit einfachen Fragen kommen und sie erklärt mir alles ausführlich, weil sie dann nur für mich da ist und nicht noch Patienten in der Präsenzsprechstunde hat. Wenn Du möchtest, kannst Du bei Ihr auch den Geburtsvorbereitungskurs machen, sie mit zur Entbindung nehmen (wenn sie es macht und das KKH zustimmt, vorher erkundigen) und sie zur Nachsorge "buchen". Bis auf die Entbindung wird von den gesetzlichen KK alles bezahlt, übrigens auch die Öle und Bäder und

Re: Antwort Teil

was sie Dir sonst noch so mitgibt. Ich möchte sie nicht mehr vermissen, denn ich habe auch schon oft vom Telefondienst Gebrauch gemacht. Ruf doch einfach mal eine an und hör ob sie Dir sympathisch ist oder hör Dich im Bekanntenkreis nach Empfehlungen um.
Viel Glück und noch eine schöne SS
dana

Re: ab der wievielten Woche eine Hebamme?

Hallo,
ich bin seit der 13.ssw bei der Hebamme, sie hatte auch bei der ersten Untersuchung gut 2 Stunden Zeit für mich und jetzt macht sie alle Untersuchungen und das ist total angenehm und privat. Ich finde das wirklich schön und ich werde auch bei dieser Hebamme entbinden, soweit nicht noch was ganz ganz seltsames dazwischenkommt.
Such dir eine Frau die du magst, das ist ganz toll!!
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen