Suchen Menü

Zwischenbericht....

Hallo Ihr Lieben!
Nach vorzeitigen Wehen und verkürztem Mumu war ich gestern wieder beim Doc...
Ergebnis ist ein Mumu von 1 cm, weiterhin Vorwehen und die Nabelschnur liegt um den Hals unseres Kleinen...
Nachdem ich so panisch war, weil in "meinem" KH keine PDA angeboten wird, sieht es jetzt also so aus, als ob es hinfällig wird, über eine normale Geburt nachzudenken. Bei der Messung unseres Pauls wurde ein BPD von 9 cm (!) festgestellt, so daß dieser Umstand und die Tatsache mit der Nabelschnur wohl zum geplanten KS führen wird. Nächste Woche werde ich zur Untersuchung ins KH gehen.
Ist von Euch auch jemand dabei, dessen Kind so einen großen Kopf hat? 31.SSW und der Doc meint, der wächst so schnell, daß nicht daran zu denken ist, bis zum ET 29.11. zu warten.
Jetzt habe ich mir das einfach mal von der Seele geschrieben...
Ich hoffe, Ihr alle habt eine schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Valentina, die eigentlich froh ist über den KS... :-)
Bisherige Antworten

Re: Zwischenbericht....

Bei mir wurde am 12.9. ein BPD von 8,0 in der 31. Ssw festgestellt.Aber meine FÄ hat mit mir gar nicht über die Ergebnisse gesprochen.Hab ich grad in meinem Mutterpass nachgeschaut.Ich dachte ,das ist normal,denn sonst hätte die Ärtztin doch mit mir geredet,oder ?!...
Alles Gute für Dich ....Anna

hallo valentina,
konnte dein doc über das "ganz normale" ultraschallgerät in der praxis sehen, dass euer kleines die nabelschnur um den hals hat?
nimmst du medikamente gegen die vorwehen?
in welcher ssw. soll denn der ks erfolgen?
lieben gruß
diana (33.ssw)

Hallo Diana!
Das mit der Nabelschnur hat der Doc auf dem normalen US gesehen. Er hat mir das auch gezeigt. Im Mamapass steht allerdings "verdacht auf Nabelschnurumschlingung".
Ansonsten nehme ich nur Mg gegen die Vorwehen, es kann aber sein, daß ich Montag in KH muß.
Wann der KS stattfindet soll dann nach der Untersuchung im KH festgelegt werden.
Liebe Grüße
Valentina

Hi Valentina, da drücke ich dir für Montag die Daumen!!
Alles Gute für dich und dein Kleines !!
Diana

Hallo Valentina,
kann man denn was tun damit sich die Nabelschnurr alleine wieder entwickelt?
Alles Gute für euch!!!
Lu

Re: Was bedeutet BPD?

Der Kopfumfang? Warscheinlich nicht

Re: Was bedeutet BPD?

Biparietaler Durchmesser heißt der Durchmesser der Stirn sozusagen. Ich weiß nicht, wie ich das besser erklären kann...
Gruß
Valentina

Re: Ist doch o.k....

...zumindest ist der Wert nach den Normkurven, in den Mutterpässen vollkommen i.O. Da liegt der Wert etwa zw. 7,5 und 9 cm, in der 31.SSW. Sieh einfach mal hinten nach.
Meine Kleine hatte in der 29.SSW (28+1), einen Wert von 7,3cm.
Ich hoffe, daß das mit der Nabelschnur keine negativen Auswirkungen auf Deinen Kleinen haben wird, aber wie es im Moment aussieht, wird er wohl bestens versorgt...
LG
Tanja

Re: Ist doch o.k....

Hallo!
Also in meinem Mamapass liegt der Punkt ein ganzes Stück über der oberen Normkurve...*grübel*. Auch die hier (US-Werte von 9-Monate)angegebenen Werte liegen ziemlich darunter. Laut FA (US-Berechnung) entspricht der BPD 35+6 und ich bin jetzt 30+1.
Grüße
Valentina

Re: Ja, etwa 8,7 /8,8cm, aber...

was sind schon 0,2 /0,3 cm.
Frag' aber besser nochmal im Eperten-Schwangerschftsforum nach, vielleicht können sie Dich ein wenig beruhigen.
Ich hinke meist mit den Werten hinterher (war auch in der 1.SS so), aber mein FA meint, im letzten Trimester, spielen auch die erblichen Veranlagungen eine erhebliche Rolle, so daß sich Differenzen bis zu 4 Wochen ergeben können. Große und kleine Kinder eben.
Aber wie gesagt, die im Experten-Forum haben letztendlich mehr Ahnung, so daß sie Dir eher helfen können. Ich hoffe Dein Kleiner ist trotzdem fit.
LG
Tanja (29+1)

Hallo Valentina,
mein Kleines hatte letzte Woche auch einen BPD von 8.6 in der 31. SSW - mein Arzt meinte aber, es sei in jeder Hinsicht sozusagen "normgerecht" entwickelt. Ich habe auch gehört, dass viele Babys, die die Nabelschnur um den Hals hatte, dennoch auf natürliche Weise geboren werden. Das kommt aber wohl auf die Länge der Nabelschnur, auf den Arzt und das KH an, denke ich. Dir jedenfalls alles Gute für die Untersuchung und mach' Dir nicht so viele Sorgen!
LG Antje

Hallo Valentina,
warst du schon im KKH?? Was sagen die Ärzte??
Lieben Gruß Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen