Suchen Menü

Zuwenig Fruchtwasser

Hallo,
irgendwie ist es natürlich immer wieder komisch als Mann solche Einträge zu machen, aber .....
So, aber jetzt. wir waren gestern bein Dr. und der hat festgestellt, dass unser Kleiner wohl zuwenig Fruchtwasser hat und deswegen auch nicht so gross ist wie er sein sollte.
Termin wäre der 01.11.. Die wollen jetzt in kurzen Abständen kontrollieren und ihn vielleicht schon frühzeitig holen.
Hat jemand das Problem mit dem Fruchtwasser auch schon gehabt ??
Gibt es Schäden die die Kleinen haben ???
Vielen dank für evtl. Antworten
peter
Bisherige Antworten

Re: Zuwenig Fruchtwasser

Hallo,
ich bin jetzt in der 36 SSW und hatte in der 33 SSW auch zu wenig Fruchtwasser. Nach 14 Tagen allerdings hatte sich das wieder von allein eingependelt. Nur sollte man auch grundsätzlich 3 - 4 Liter/Tag trinken.
vlg shayenne

Hallo Peter, schön, daß es werdende Väter gibt, die hier schreiben. Meine Freundin hat auch zuwenig Fruchtwasser gehabt (hat im Mai entbunden). Die Ärzte haben es 2 Wochen kontrolliert und den Kleinen dann 2 Wochen Früher das Licht der Welt erblicken lassen. Es war kein Problem, das Kind ist kerngesund. Ständige Kontrolle (täglich im KH) muß´aber sein. Euch alles Gute, lg Tina & Zappel

Hallo Peter!
Schön, dass auch mal ein Papa schreibt!
Ich selbst bin jetzt Ende der 36. SSW und haben seit Wochen recht knapp Fruchtwasser, und gestern bei der Untersuchung fast keines mehr. Leider hilft mehr trinken nicht, dass der Körper mehr Fruchtwasser bildet. Aber macht euch keine Sorgen. Jetzt wird euer Kleines eben engmaschiger kontrolliert, d.h. es wird öfter CTG gemacht, daran kann man erkennen, ob es dem Baby gut geht. Ich muss momentan auch 1-2x pro Woche zur Untersuchung, aber das ist zu machen. Und meinem Wurbelchen geht es prima. Es ist recht groß, aber ein sehr zierliches Kind, und es ist alles dran und gesund. Es kann aber sein, dass falls kein Fruchtwasser mehr vorhanden ist, die Geburt früher eingeleitet wird, oder eben das Kind von sich aus etwas früher kommt. Aber deine Frau ist ja nur ein paar Tage später als ich (mein Entbindungstermin ist der 27.10.), also, das wird schon. Alles Gute für euch 3! Liebe Grüße, Rosanna

Hallo Peter,
nachdem ich vor ein paar Nächten leichte Blutungen bekommen hatte, haben sie im Krankenhaus festgestellt, dass auch ich zu wenig Fruchtwasser hätte. In Verbindunge mit den Blutungen hätte das heißen können, dass sich der Mutterkuchen frühzeitig ablöst, und dann hätte das Kind gleich geholt werden müssen. Da die Blutungen aber wieder aufgehört haben, muss ich jetzt auch "engmaschiger" zur Untersuchung/zum CTG, und meine FÄ meint, dass alles völlig im Normbereich ist. Also, einfach die Ruhe behalten, abwarten und die Zeit bis zur Geburt noch gemeinsam genießen.
Liebe Grüße auch an den Rest der Familie Yvonne:o) (39. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen