Suchen Menü

Zuviel Eisen??

Kann man auch zuviel Eisen einnehmen? Seit 2 Wochen nehme ich nach Anweisung meiner FA jeden Morgen eine Eisentablette ein. Mein Wert war auf 11,8 gefallen. Seitdem habe ich das Gefühl ich hätte permanent einen Eisennagel im Mund. Irgendwie eklig. Dazu kommt noch, dass ich seitdem fast schon richtigen Durchfall habe. Ist das normal? LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Zuviel Eisen??

hallo, mein eisenwert liegt auch bei 11,8, und meine fä hat mir grade gestern geraten, nur noch jeden zweiten tag eine tablette zu nehmen. würde völlig ausreichen. zudem soll ich mich lieber "eisenhaltig" ernähren. allerdings fühle ich mich auch fit und gar nicht schlapp. sprich deinen doc doch mal darauf an. soweit ich weiss, ist zuviel eisen auch nicht grade förderlich.

Daran nur noch jeden 2ten Tag eine Tablette zu nehmen habe ich auch schon gedacht. Ich werde meine FA nachher mal anrufen. LG Sabine

Hallo,
also normalerweise bewirkt Eisen das Gegenteil. Du bekommst Verstopfung... Du nimmst, glaube ich, auch viel Magnesium oder? Alles überschüssige Magnesium wird über den Darm ausgeschieden und du bekommst Durchfall. Von Eisen sicher nicht. Vielleicht versuchst du es mit Kräuterblutsaft anstatt Eisentabletten. Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
Gruß Tink

Komisch.. Magnesium nehme ich gar nicht *wunder* ich nehme nur Jod und Eisen. Verstopfung habe ich noch gar nicht gehabt. Kräuterblutsaft? Ist vielleicht einen Versuch wert. Danke Dir. LG Sabine

Meine Hebamme erzählte, daß viele Frauen von Eisentabl. entweder Durchfall oder Verstopfungen bekommen.
Ich nehme seit zwei Wochen Kräuterblutsaft! Ob das Erfolge bringt, weiß ich erst nächsten Dienstag. Aber er hat (bei mir zumindest) keinerlei Nebenwirkungen gezwigt! Außer, daß ich nicht mehr ganz so müde und kaputtbin .... ;o)
Anja

Hi Sabine,
mein HB war am Montag bei 12,0, er lag die gesamte SS zwischen 12 und 12,5. Für meine FÄ ist er absolut ok, und für mich auch. Mir ist nicht so ganz klar, wieso du bei 11,8 schon Eisen nehmen sollst....
Liebe Grüße
Martina (21. SSW)

Hallo,
also mein Wert lag Montag bei 11,7 und mein FA hat nicht gesagt, dass ich Eisen nehmen soll. In der Apotheke hatte ich vor einiger Zeit mal nachgefragt, und da hat man mir davon abgeraten einfach auf Verdacht Eisen zu nehmen, da der Körper dann davon ein Depot anlegen würde, und das nicht gut wäre (aus welchen Gründen auch immer).
Ciao, Anja

Weil ich mit 14,3 am Anfang der SS angefangen habe und der Wert stetig nach unten gegangen ist. Bis zur 24.SSW lag ich noch bei 13,2 und in der 28 dann nur noch bei 11,8. Deshalb meinte meine FA, ich solle damit jetzt mal anfangen. LG Sabine (30.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen