Suchen Menü

Zugeschlagen - warum sind Kinderwagen so teuer?

Hallo Ihr Lieben,
wir haben gestern einen Kinderwagen erstanden. Eigentlich sollten wir einen gebrauchten bekommen, aber das faule Kind läuft noch nicht und so brauchen ihn die Eltern selber. Auf Flohmärkten habe ich schon nach Kinderwagen geschaut, aber die waren mir alle zu unhandlich oder so schmuddelig, da wollte ich ehrlich gesagt mein Baby nicht reinlegen. Drum sind wir gestern losgezogen, um noch schnell einen Wagen zu ergattern. Die Lieferzeiten sind teilweise so lang, dass es uns zu unsicher war, einen zu bestellen, weil das Kind dann vielleicht schon da ist. Also haben wir einen Hartan-Kombikinderwagen gekauft, der eben im Laden stand, und *hahahahaha* reduziert war. Wir haben dann insgesamt aber doch über DM 1000 bezahlt, denn dann kamen noch so Sachen wie Spannbetttuch und Fußsack dazu. Warum sind die Wagen so unverschämt teuer? Klar merkt man die Qualität, wir haben zwar jetzt den Mercedes der Kinderwagen, aber das allein kanns ja wohl nicht sein. Die anderen Kinderwagen waren auch nicht viel billiger. Auf 200 oder 300 Mark kommts da dann auch nicht mehr an. Und auf weitere Schnäppchen zu warten, war uns dann auch zu unsicher. Normalerweise fühle ich mich immer besonders glücklich, wenn wir was fürs Baby gekauft haben, diesmal irgendwie nicht. Ich ärgere mich nur, dass das Zeug so teuer ist. Habt Ihr auch so viel bezahlt für Eure Kombis? Bitte sagt ja, damit ich mich etwas besser fühle :-)
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

ja

*besserfühl??*
habe auch so viel bezahlt.
für einen gesslein.
und dann war ich gestern in münchen beim bummeln und da klatschen sie die vorjahresmodelle für etwa 600,- raus
*grmpf*
naja, geteiltes leid ist halbes leid....

Re: Zugeschlagen - warum sind Kinderwagen so teuer?

Wir haben den Teutonia Rocky V Techno mit kompletten Zubehör (Lufträder, Softtasche, Wickeltasche und allem Komfort und Komnach) zum super Schnäppchen-Aktionspreis von 736 DM statt 1200 DM (in der 16.SSW schon!) bekommen. War angeblich ne einmalige Aktion vom Laden, vor kurzem wurde diese *einmalige* Aktion aber nochmal wiederholt. Naja, was soll´s.
Mel. (31.SSW)

Wir haben zwar für unseren Teutonia Kombi- KiWa "nur" 750 anstatt knapp 1000 DM bezahlt, aber auch das finde ich noch superteuer und recht unverschämt.
Zudem ja diese Teile ganz toll robust (und somit superschwer), aber laut Stiftung Warentest allesamt nicht so gut für's Baby- sprich Liegen- sind.
Egal ob nun Teutonia, Hartan oder Gesslein oder was weiß ich...- preislich allesamt recht überteuert. Vielleicht liegt's daran, daß werdende (Groß-)Eltern halt leicht in ihrem Glück abzuzocken sind ;-)
Ich jedenfalls kann keine Purzelbäume aus Freude über unser "Schnäppchen" schlagen und bin froh, daß meine ach so heiß geliebten Schwiegereltern sich anscheinend genötigt fühlen, den KiWa nachträglich zu bezahlen...
Da kauf ich doch lieber noch nen Riesenberg süße Klamotten :-)
LG,
Anke

Re: Ganz einfach!

Es ist wie bei der Hochzeit. Die Verkäufer/Händler/Läden wissen, daß man bei Hochzeit und Kindersegen gern dazu bereit ist, das Beste, das Schönste, ... zu kaufen - egal was es kostet. Und daher können sie ihre Preise derart unverschämt hochsetzen! Es wird schließlich gekauft!
Ich bin auch bereit mal etwas mehr auszugeben, aber bei vielen Babysachen fasse ich mir nur noch an den Kopf wenn ich die unverschämten Preise sehe - aber anscheinend bleiben die nicht auf dieser Ware sitzen, sonst würden sie die Preise ja nicht so hochschrauben! Den Hammer schlechthin finde ich jedoch, daß so ein Kinderwagen eine längere Lieferzeit hat als ein neues Auto!!!
JS

Mit solchen Eltern/Schwiegereltern bin ich nicht gesegnet :-(
Naja, es ist ja auch schon das dritte (Eltern) bzw. sechste (SchwieEltern) Enkelkind....
Also haben wir unsere Errungenschaft schön selbst bezahlt.
Kann mich aber natürlich nicht über mangelde Geschenke seitens meiner Eltern beklagen...so war das nun nicht gemeint jetzt.
Zu den Kinderwagen zurück:
Habe im Laden so ziemlich alle Wagen probegefahren und finde man merkt als "Schiebender" schon den Unterschied zwischen einem "Billigwagen" und einem teuren Modell namenhafter Hersteller. Das Handling, Lenken, Rangieren, Umbauen, Zusammenklappen etc. ist doch einiges einfacher und robuster sind die Wagen allemal.
Meine Freundin z.B. hat anfangs auch nur auf den Preis geschaut und stolz einen hübschen Hauck-Wagen für 349 Dm erstanden. Nach dem ersten ausgiebigen Spaziergang hatte sie dann aber Muskelkater in den Armen und wenige Wochen später löste sich schon die erste Stange. Ihr Mann hat es repariert und kurz drauf löste sich der Kuppel-Mechanismus...vielleicht war es auch einfach Pech, aber den Teutonia, den sie sich dann gekauft hatte (sie hatte die Schnauze voll von der "alten" -3 Monate- Schrott-Karre), hat sie bis zum bitteren Ende gefahren und auch noch den 2.Sohn drin kutschiert.
Mel. (31.SSW), die eigentlich sonst nicht der Meinung gut=teuer ist

Ja, das denke ich eben auch. Wir haben den Wagen auch mal ins Auto gewuchtet und schon beim Zusammenklappen merkt man, dass er eben auch für Frauen gut zu handhaben ist. Ich hatte jedenfalls damit keine Probleme. Die billigeren Wagen waren da schon kniffeliger. Und bevor ich mich Tag für Tag darüber ärgere und beim zweiten Kind doch einen teuren Wagen kaufe, haben wir eben in den sauren Apfel gebissen und gleich den teuren genommen. Vielleicht lassen meine Eltern oder Schwiegereltern ja auch was springen - ich hab am Freitag Geburtstag :-)
& liebe Grüße
Katharina

Re: ja...

Wir haben auch so einen Hartan für viel Geld erstanden. Warum? Weiss nicht, war das einzige Modell welches uns richtig überzeugt hatte. Die gebrauchten hatten fast alle noch keine Luftreifen oder sahen dann doch schmuddelig aus.
Ich denke, die Hersteller kalkulieren mit dem Wahn der jungen Eltern, "Nur das beste und neuste und teuerste für's Kind", uns haben sie zumindest beim Kiwa damit gekriegt. Aber ganz unglücklich bin ich nicht darüber. Ausserdem, soll ja für zwei Kinder reichen...
Liebe Grüsse, Alex *die angefangen hat hat Listen zu schreiben, was sie schon hat, noch braucht, einfach so gerne hätte und und...*

Ich hatte echt Glück und habe einen sehr schönen Kombiwagen von meiner Freundin geschenkt bekommen. Er ist sehr gepflegt und noch nicht sehr alt. Wenn ich die Preise hier so lese, bin ich wohl echt nen Glückspilz.
Aber ich leide mit euch mit....
LG Britta

Wofür überhaupt Kombikiwa???

Bei mir war es so: Habe beim ersten Kind einen Kombikiwa von Prénatal gekauft, Kostenpunkt knapp 1.000 DM, was ja preislich gesehen doch schon oberes Mittelfeld ist. War auch ganz nett und schön leicht, weil viel Plastik, und als mein Kind dann gut sitzen konnte und ich ihn zum Sportwagen umbauen wollte, sah das 1. gnadenlos bescheuert aus, und 2. war die ganze Fuhre extrem kippelig, weil das Kind so hoch sass (sah ein bisschen nach Kackstuhl aus...). Und das ist bei ALLEN zum Sportwagen umgebauten Kombis gleich, dass das Kind so hoch sitzt und auch das die Sportwagenaufsätze so klein und eng sind, und das man sie meistens auch nicht ganz flach machen kann, wenn das Kind dann doch mal schlafen möchte. Deswegen habe ich mir dann einen Teutonia Rocky XL gekauft, reiner Sportwagen mit Liegefläche. Dazu habe ich mir jetzt für das zweite Kind eine Compacttasche gekauft, weil der Sportwagen (knapp 400,-) noch wirklich gut dabei ist und auch noch für ein weiteres Kind reichen wird. Würde es von Teutonia einen REINEN Kiwa geben, ohne Umbaumöglichkeit und entsprechend billiger, wäre ich die erste, die sich einen kaufen würde, aber DAS sehe ich nun wirklich nicht ein, und ich würde auch nie wieder einen Kombi kaufen. Ich habe sowieso fast immer das Tragetuch genutzt und selten den Kiwa, aber den Kombiaufsatz nicht ein einziges Mal und ich kenne auch niemanden, der seinen Kombi als Sportwagen nutzt.
lg
dana

Kann ich nicht zustimmen.

Hi Dana! Also wenn ich den Teutonia Mistral Techno zum Sportwagen umgebaut hab, sieht er genauso aus, wie die handelsüblich zu kaufenden. Bei dem wird einfach die Softtragetasche in den Sitz gestellt und fertig ist der Kiwa, also nix extra mit Kombigestell montieren. Meine Schwägering hat den für Ihren Sohn fast 2 1/2 Jahre genutzt.
LG Melle
Preis war übrigens komplett mit Wickeltasche, Reifen etc. 950,- DM

Re: Wofür überhaupt Kombikiwa???

Hallo Dana,
das "alle" Kombikinderwagen gleich sind entspricht wohl nicht ganz der Wahrheit. Wir haben uns für einen Hartan Skater (Dreirädrig) entschieden und als Sportwagen umgebaut sieht er weder wie ein Kackstuhl aus noch sitzt das Kind hoch.
Ich weiß ja nicht wie alt dein Kinderwagen ist, aber die Dessignes haben sich wohl doch zum Vorteil verändert.
VG
Grit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen