Zu gross/schwer?
Ich habe wiedermal eine Frage. Beim Ultraschall am Mi. (Mitte 27. SSW) hat mein FA das GEwicht meines Kleinen mit 1300 g angegeben. 2 Wochen davor war er noch 700 g schwer. In 2 Wochen das Doppelte an Gewicht zulegen - das ist doch nicht normal, oder??? Hat das etwas mit der SS-Diabetes zu tun? Hat jemand ein paar beruhigende Worte für mich?
Liebe Grüsse, Chrissy (ab morgen 28.SSW - *FREU*)
Re: Zu gross/schwer?
die Gewichts- und Körpergrößenangaben sind nur Schätzwerte. Sie müssen nicht stimmen. Ich denke, wenn es beunruhigend wäre, hätte dein Arzt was gesagt. Warum hast du ihn nicht darauf angesprochen? Das wäre schon ziemlich viel in zwei Wochen?! Aber ich glaube, du mußt dich nicht unnötig sorgen. Frage ihn beim nächsten Mal direkt oder rufe Montag in der Praxis an, falls du dich zu sehr sorgst oder frag doch mal die Experten hier im Forum!
Alles Liebe Euch Zwei. (mein Kleines will übrigens nicht so recht zunehmen, hat immer irgendwie Untermaße, aber mein Arzt hat nichts dagegen gesagt bisher, ich vertrau ihm einfach) Ciau Didi (33. SSW.)
ich bin in der 28 SSW. und war am Freitag beim Arzt und als ich nach dem Gewicht des Kindes fragte, sagte er 1600 g. Das wäre eigentlich zu viel, aber es sind immer nur Schätzwerte des Ultraschalles, nichts was einem beunruhigen müsste. Die stimmen sowieso nicht ! Also keine Panik. Bei mir haben sie auch SS-Diabetes festgelestellt. Musst Du eigentlich Insulin spritzen ?
Viele Grüsse
Tanja
Ja, mir bleibt das Insulin leider nicht erspart. Und Du? Kommst Du mit einer Diät durch oder ist auch Spritzen angesagt? Hast Du dich schon an die Diabetes gewöhnt? Wann ist sie bei dir festgestellt worden?
LG, Chrissy
in der 26 SSW wurde mittels eines Zuckerbelastungstest Diabetes festgestellt. Nüchtern 95, 1 Std. nach dem schlucken des Saftes 180, weitere Std. 95.
Im Moment schreibe ich noch Zuckerwerte auf und bin immer auf höchsten 110 nach 4,5 BE 1 Std. nach dem essen. Und du ?
Ich habe aber schon gesagt bekommen, dass ich sehr wahrscheinlich irgendwann spritzen muss.
Mich würde deine Werte wirklich interessieren?
Dieses Thema verunsichert mich derzeit auch sehr.
Würde mich freuen, wenn du mir schreiben an meine e-Mail-Adresse schreiben würdest.
Bin übrigens schon Ende 29 SSW.
Viele Grüsse
Tanja
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen