Suchen Menü

Zu: einige Fragen - Hebamme

Hallo,
ich dachte immer ganz naiv, man fragt einfach die Hebamme, die bei der Geburt anwesend ist und das dann eben auch erst im KKH. Hier bei uns kann man sowieso nicht die "eigene" Hebamme zur Entbindung mitnehmen, außerdem gibt es ja so viele, dass ich gar nicht wüsste, welche ich nehmen soll. Bin ich so naiv, oder geht das auch?
antje* ***völligverunsichert***
Bisherige Antworten

Re: Zu: einige Fragen - Hebamme

Hallo Antje,
wenn du (was ich nicht annehme) tatsächlich das Glück haben solltest, erst nach der Entbindung eine Nachsorge-Hebamme durchs KH zu finden, die dich von Beginn an des wieder zuhause seins betreut, dann wärst du ein richtiges Glückskind :-)))
Es gibt ja die Möglichkeit, sich z. Bsp. im Freundeskreis bei Frauen die bereits entbunden haben, umzuhören. Oder auch beim FA/der FÄ einfach mal Frauen (die vielleicht schon ein Baby haben) nach einer lieben Hebamme zu fragen. Du mußt dich ja auch nicht bei der ersten direkt festlegen. Wichtig ist ja auch, dass *die Chemie* zwischen euch stimmt und du Vertrauen zu ihr hast, dich in ihrer Gegenwart wohl fühlst.
Lieber Gruß
Micha

Re: Zu: einige Fragen - Hebamme

Die Hebammen aus dem KH sind dort angestellt. Es gibt Kliniken in welche man seinen "eigene" Hebamme mitnehmen darf - ist aber glaube ich seltener.
Allgemein:
Ab der 19/20 SSW sollte man nach einer Hebamme suchen. Eine Hebmamme ist für folgende Bereiche zuständig: Vorsorge, Geburtsvorbereitung (Kurs) und Nachsorge.
Jetzt kannst Du wählen, ob Du den Kurs bei einer freien Hebamme machen willst oder im KH (da macht den Kurs dann einen Hebamme aus dem KH - ist bei mir so).
Für die Nachsorge brauchst Du eine freie Hebamme. Egal ist , wo Du den Kurs machst, Deine Nachsorge-Hebamme steht Dir natürlich für Fragen in der Vorsorge zur Verfügung. Manche Frauen lassen sich auch schon in der Vorsorge von einer Hebamme (und nicht nur dem Arzt) betreuen.
Ich mache es so:
Kurs mache ich im KH, da ich meine, so schon die dortige Atmosphäre kennen zu lernen und wenigstens eine Hebamme (das heisst aber nicht, daß diese bei der Geburt dabei ist).
Für die Nachsorge zu Hause habe ich eine freie Hebamme, die mir von einer Freundin empfohlen wurde (sonst hätte ich einfach eine ausgewählt, die in der Nähe wohnt - Infos zu Hebammen findest Du unter www punkt hebammen Punkt de).
Vorsorge mache ich nur beim Arzt + ab der 36 SSW Akupunktur bei meiner Hebamme.
Oh je, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht völlig verwirrt - sonst frag einfach!
Gruss
Katja 30 SSW

Re: Zu: einige Fragen - Hebamme

Hi Antje! Das Du eine Hebamme erst nach der Geburt findest ist eher unwahrscheinlich. Die haben ja alle Termine und müssen auch planen. Am bestens fragst Du jetzt schon mal in dem KH wo du entbindest. In meinem KH machen nämlich auch die Hebammen die dort arbeiten Nachsorge, aber man muss sich vorher (am besten schon im 6/7 Monat) drum kümmern. Dein FA kann Dir bestimmt auch Adressen geben. Man muss sich ja auch vorher kennenlernen. Stell Dir mal vor Du bekommst so ne Ätzkuh!?
LG Melle 34.SSW

Re: Zu: einige Fragen - Hebamme

Ich habe mir in der 24 SSW. rum eine Hebamme besorgt.
Meine Hebamme wird für mich nur die Nachsorge übernehmen. Alles andere (Akkupunktur, Schwangerschaftsgymnastik, Untersuchungen etc.) mache ich beim Frauenarzt.
Man sollte sich wirklich frühzeitig um eine Hebamme kümmern! Ich mußte auch erst einige abtelefonieren, viele hatten keine Termine mehr frei. Wenn man im Dezember entbindet muß man auch daran denken, daß einige Hebammen da Urlaub machen!
JS

Re: Zu: einige Fragen - Hebamme

Ich bin inzwischen auch verunsichert. Bei meinem FA arbeitet seine Frau als Hebamme mit, die ich von anfang an dabei hatte. Nun soll ich die "indische Brücke" machen und er fragte mich, ob ich eine Hebamme hätte. Bis dato dachte ich, daß seine Frau nun automatisch meine Hebamme sei, aber irgendwie wohl nicht. Da ich aber meinen Geburtsvorbeietungskurs bei ihr mache, werde ich sie morgen fragen, wie das so läuft. Ob sie bei der Geburt dabeiist, in welches KH ich gehen muß /kann usw. Wäre schade, da wir sehr zufrieden mit ihr sind und ich sie gerne als meine Hebamme hätte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen