Zu: einige Fragen - Hebamme
ich dachte immer ganz naiv, man fragt einfach die Hebamme, die bei der Geburt anwesend ist und das dann eben auch erst im KKH. Hier bei uns kann man sowieso nicht die "eigene" Hebamme zur Entbindung mitnehmen, außerdem gibt es ja so viele, dass ich gar nicht wüsste, welche ich nehmen soll. Bin ich so naiv, oder geht das auch?
antje* ***völligverunsichert***
Re: Zu: einige Fragen - Hebamme
wenn du (was ich nicht annehme) tatsächlich das Glück haben solltest, erst nach der Entbindung eine Nachsorge-Hebamme durchs KH zu finden, die dich von Beginn an des wieder zuhause seins betreut, dann wärst du ein richtiges Glückskind :-)))
Es gibt ja die Möglichkeit, sich z. Bsp. im Freundeskreis bei Frauen die bereits entbunden haben, umzuhören. Oder auch beim FA/der FÄ einfach mal Frauen (die vielleicht schon ein Baby haben) nach einer lieben Hebamme zu fragen. Du mußt dich ja auch nicht bei der ersten direkt festlegen. Wichtig ist ja auch, dass *die Chemie* zwischen euch stimmt und du Vertrauen zu ihr hast, dich in ihrer Gegenwart wohl fühlst.
Lieber Gruß
Micha
Allgemein:
Ab der 19/20 SSW sollte man nach einer Hebamme suchen. Eine Hebmamme ist für folgende Bereiche zuständig: Vorsorge, Geburtsvorbereitung (Kurs) und Nachsorge.
Jetzt kannst Du wählen, ob Du den Kurs bei einer freien Hebamme machen willst oder im KH (da macht den Kurs dann einen Hebamme aus dem KH - ist bei mir so).
Für die Nachsorge brauchst Du eine freie Hebamme. Egal ist , wo Du den Kurs machst, Deine Nachsorge-Hebamme steht Dir natürlich für Fragen in der Vorsorge zur Verfügung. Manche Frauen lassen sich auch schon in der Vorsorge von einer Hebamme (und nicht nur dem Arzt) betreuen.
Ich mache es so:
Kurs mache ich im KH, da ich meine, so schon die dortige Atmosphäre kennen zu lernen und wenigstens eine Hebamme (das heisst aber nicht, daß diese bei der Geburt dabei ist).
Für die Nachsorge zu Hause habe ich eine freie Hebamme, die mir von einer Freundin empfohlen wurde (sonst hätte ich einfach eine ausgewählt, die in der Nähe wohnt - Infos zu Hebammen findest Du unter www punkt hebammen Punkt de).
Vorsorge mache ich nur beim Arzt + ab der 36 SSW Akupunktur bei meiner Hebamme.
Oh je, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht völlig verwirrt - sonst frag einfach!
Gruss
Katja 30 SSW
LG Melle 34.SSW
Meine Hebamme wird für mich nur die Nachsorge übernehmen. Alles andere (Akkupunktur, Schwangerschaftsgymnastik, Untersuchungen etc.) mache ich beim Frauenarzt.
Man sollte sich wirklich frühzeitig um eine Hebamme kümmern! Ich mußte auch erst einige abtelefonieren, viele hatten keine Termine mehr frei. Wenn man im Dezember entbindet muß man auch daran denken, daß einige Hebammen da Urlaub machen!
JS
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen