Suchen Menü

Zimt-Taler und Roll-Drück-Gebäck...

... ein Drama in 3 Akten! :-)))
Man nehme:
1 Hochschwangere, die sich in der Adventszeit im Supermarkt verläuft und in der Backabteilung landet. Dann braucht man eine (noch !!!) saubere Küche, ein paar Backutensilien ect..., und schon kanns losgehen! :-))
(Die Rezepte für diverse Plätzchen wurden noch schnell aus dem www gefischt,weil die Hauptdarstellerin noch nie in ihrem Leben alleine Plätzchen gebacken hat. Das letzte mal war vor ~ 20 Jahren mit Mutter! *g*)
Akt 1: Spritzgebäck (kann ja nicht so schwer sein):
Den Teig zusammenmischen = easy, dann klebrigen Teig in Spritzbeutel gequetscht und los: gedrückt...*argh*...weiter *stöhn*...nochmal...*zack*: Spritzbeutel geplatzt!
Das Zeug war sowas von zäh, daß ich schließlich Kleckse aufs Backblech gedrückt und mit den Händen Röllchen geformt habe => Roll-Drück-Gebäck! Aber lecker! *g*
Akt 2: Zimtsterne *mmhhhh*
Kleister (Eischnee + Puderzucker) angerührt (gibt es etwas klebrigeres auf der Welt???), weitere Zutaten dazu lt. Rezept, dann die spannene Stelle: ".... 5 mm dick ausrollen und Sterne ausstechen!"
Ähm...... wie rollt man Tapetenkleister aus??? No chance!
Also wieder die Klacksmethode (momentan verlaufen die einzelnen Klackse im Ofen grade zu einer homogenen Masse, aber es riecht schon mal toll *g*)
Akt 3: Heidesand
ruht noch im Kühlschrank, bin mal gespannt, ob das wenigstens klappt... (kann ja nicht so schwer sein *g*)
Und nu ich geh Küche putzen und erwarte eure zahlreichen Tips *g*
LG Anna
Bisherige Antworten

Klecks-Backversuche kenne ich ;-)

Hallo Anna, hab gerade sehr beim lesen gelacht, erinnert mich an meine Backversuche von gestern. Es sollten Honigplätzchen werden nach einem www-Rezept. Teig liess sich super anrühren, nur leider überhaupt nciht ausrollen, der Honig klebte unglaublich. Mit verklebten Fingern nach dem Mehl gegriffen, aber selbst der konnte das Maleur nicht eingrenzen. Wollte dann auch noch retten, was zu retten ist und hab kleine Teigklekse auf dem Backblech verteilt... leider stimmte dann nicht so ganz die Angaben zur Hitze und Dauer des Backvorgangs, nach 30 Minuten hatte ich niedliche kleine Kohleklekse im Backofen. War völlig frustrierend. Mal sehen, ob ich mir das vor der Entbindung noch mal antue... Ich hoffe, Deine Kekse schmecken dennoch und Dein Mann/Freund weiss Deine Mühen zu würdigen (ich wurde lieb getröstet ;-)
LG
Sibylle

Re: Klecks-Backversuche kenne ich ;-)

Hallo Anna,
hab genau die gleiche Variante versucht ;) mit einem scheinbar ebenso großen Erfolg... Nur werde ich das Spritzgebäck mangels Kraft meinem Freund zum Formen aufs Auge drücken und statt Sterne gibt es eben auch Taler ;)
Kam mir wie eine 10-jährige Göre vor mit Teig auf der Nase und in den Haaren...
LG Steffi
P.S. Der Teig der Zimtsterne eignet sich für alles, aber nicht zum Ausrollen und Plätzchen ausstechen, eher als Zement oder Kleister...

Empfehlung: Backpresse

Hi, also ich habe eien Backpresse von Tschibo, Teig anrühren, reintun und innerhalb einer Stunde hatte ich incl. Teigmachen bis zum Backen 2 grosse Keksdosen voll und echt lecker Gebäck. Auch für Schwangere geeignet ;-))
LG Doreen

Re: Zimt-Taler und Roll-Drück-Gebäck...

Hihi, könnt ihr mir sagen, auf welcher www-Seite ihr die Rezepte gefunden habt?? Nein, nicht zum Nachmachen sondern damit ich nicht gerade diese Rezepte ausprobiere....habe keine Lust die Küche mit einem Hochdruckreiniger säubern zu müssen *g*
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen