Suchen Menü

Ziehen am Schambein

Hallo,
ich hatte es heute morgen ziemlich eilig den Zug zu erreichen. Dabei musste ich mich ziemlich sputen und rennen. Seit ich nun vom Zug ausgestiegen bin verspüre ich ein richtig unangenehmes Ziehen am Schambein. Hat jemand schon ähnliches erlebt? Kann ich das als harmlos abtun? Oder was kann das sein?
Gruß Denise
Bisherige Antworten

Re: Ziehen am Schambein

Das können die Mutterbänder sein. Ich weiß zwar nicht, in welcher SSW du bist, aber bei mir hat das in der ersten Schwangerschaft ab der 14 SSW angefangen, da konnte ich deswegen nicht mehr Joggen. Bei der jetzigen, zweiten Schwangerschaft ging es noch früher los. Ans schnelle Laufen oder gar Joggen kann ich (mittlerweile 28. SSW) nun schon lange nicht mehr denken. Also richtig gefährlich ist das nicht, kann aber bei Belastung immer häufiger auftreten, so dass du dich freiwillig schonen wirst. Lass den nächsten Zug vielleicht besser ohne dich abfahren, wenn du dafür rennen müsstest ;-) annette

Hallo!
Ich hatte das vor 1 1/2 Wochen. Habe mir das beim Strecken zugezogen. Mein FA hat gemeint, dass es entweder die Mutterbänder oder irgendwelche Muskeln sind. Bei mir hat sich das nach 2 Tagen wieder gegeben. Bis es aufhört solltest du dich aber trotzdem schonen. Nichts schweres heben oder tragen!
Wenn Du aber ein ungutes Gefühl hast, dann ruf doch zur Sicherheit deinen FA an.
Alles Liebe, Chrissy (22.SSW)

Hi Nise, da am Schambein die Schambeinfuge (Symphyse) sitzt, die wie alle anderen Gelenke auch ist und daher während der SS ebenfalls aufgelockert wird (haben wir auch im letzten Geburtsvorbereitungskurs so gehört) kann es sein, daß es weh tut. Auch weil da einige Nerven durchlaufen. Mir tut das Schambein seit 12 Wochen weh, FA meinte: nix zu machen, ganz normal. Konnte teilweise nicht mehr laufen und wenn ich jetzt läünger auf der Seite liege, tuts richtig weh. Wie wenn sich das Becken in sich verschieben würde. Kein Grund zur Panik also! Liebe Grüße, Barbara (SSW 32)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen