Zeitpunkt Vorbereitungskurs
Ab welcher Woche geht ihr zum Geburtsvorbereitungskurs???
Ich will nicht schon ewige Zeit vor dem ET fertig sein damit, aber auch nicht die Hälft verpassen, weil der Zwerg etwas früher kommt.......
Schwierig!
LG
Anja ;o)
Re: Zeitpunkt Vorbereitungskurs
ich gehe ab der 32. SSW zum Vorbereitungskurs. Alles, was vorher anfängt, war schon ausgebucht *gnmpf* Eigentlich finde ich das schon fast zu spät, aber dummerweise sieht die Situation eben so aus, wenn man in einer größeren Stadt seinen Wunsch-Kurs machen und das Thema nicht an einem kompletten Wochenende durchhecheln will. *seufz*
Ich kann nur hoffen, daß die Kleine nicht schon früher kommen will ;o) Meine Hebamme meinte, daß das reichen würde - vertrau' ich ihr doch mal. Ansonsten höre ich meist, daß viele Frauen so um die 28./30. SSW starten, das soll optimal sein.
Liebe Grüße, Meike (24. SSW)
als ich in der "Elternschule" angerufen habe, hat mich die Hebamme nach dem ET gefragt und mir dann einfach von sich aus einen Termin für den passenden Vorbereitungskurs gegeben. ET: 24.12., GV: 9.10. - 4.12., also ab der 30. Woche. Ich denke, das ist ganz in Ordnung so.
LG
Tina :-)
Wir beginnen unseren Kurs in der 31. Woche, der geht dann 10 - 11 Wochen lang. Das könnte evtl. etwas knapp werden, falls unsere Maus etwas früher kommt.
Aber der andere Kurs hatte letzte Woche schon begonnen und das war echt zu früh.
Die Hebamme meinte auch das 31. Woche besser sei und wer weiß was in den letzten Kursstunden so passiert, vielleicht sind das auch Wiederholungen.
Liebe Grüße
Meike 22.SSW
LG, Lene (33. SSW)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen