Suchen Menü

Zeit des Mutterschutzes

Hallo liebe Mitkugeln,
zur Abwechslung msl wieder eine rechtliche Frage. Man geht ja 6 Wochen vor dem berechneten Geburtstermin in den Mutterschutz, für diese Zeit bekommt man dann auch das Geld anteilig von KK und Arbeitgeber. Nehmen wir mal an, das Baby kommt eher oder später, bekommt man dann in jedem Fall auch hinterher die 8 Wochen (wenn es eher kommt bestimmt, aber was ict, wenn es sich Zeit lässt? Zahlen die dann insgesamt 14 Wochen das Mutterschaftsgeld?)
Wer weiß etwas dazu?
Mit kugeligen Grüssen
Susanne (31+2)
Bisherige Antworten

Re: Zeit des Mutterschutzes

Soviel ich weiss zahlen die 6 Wochen vor dem ERRECHNETEN Termin und 8 Wochen nach dem TATSÄCHLICHEN Termin.
Mel. (34.SSW)

Halt....

Falls das Kind eher kommt, wird die "verlorene" Zeit wohl hinten drangehangen....ist mir grad eingefallen so gelesen zu haben.

Re: Zeit des Mutterschutzes

Bei Frühgeburten (bis 37 SSW) verlängert sich die Schutzfrist auf 12 Wochen nach dem Entbindungstermin! Danach immer die regulären 8 Wochen (egal ob's in der 38. oder 42 SSW kommt). Entsprechend wird natürlich auch die Knete gezahlt!
LG Kerstin (38 SSW)

Re: Zeit des Mutterschutzes

Es gibt erst mal von der Krankenkasse für die 6 Wochen vor dem errechneten Termin Knete (25,- DM pro Tag, Rest zum letzten Nettolohn vom Arbeitgeber). Du bekommst vom FA eine Woche vor dem Mutterschutz eine Bescheinigung die du ausfüllen und der Krankenkasse zuschicken mußt. Kümmere dich darum, daß die Krankenkasse das schnell bearbeitet und eine entsprechende Bestätigung schnell an den Arbeitgeber rausschickt! Weil ich das nicht wußte darf ich diesen Monat mit einem halben Gehalt auskommen und bekomme den Rest erst Ende Oktober... Sollte dein Kind eher als 21 Tage vor ET kommen, hast du nach dem ET 12 Wochen Mutterschutz, ansonsten 8 Wochen. Kommt das Kleine also nur wenig eher, hast du Pech gehabt. Die Krankenkasse verrechnet das Geld dann aufgrund des tatsächlichen Termins. Wenn du also überträgst, hast du "Glück" gehabt und hast länger Mutterschutz.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Callina

Sorry, nun bin ich verwirrt...

Hi Callina,
laenger Mutterschutz zu haben und dafuer auch laenger Geld zu bekommen, das koennten theoretisch ja auch zwei paar Schuhe sein. Man bekommt also immer genausolange MuSchu-Geld wie man auch im MuSchu ist?
Klingt ja eigentlich logisch, aber bei unserer Buerokratie weiss man ja nie...
LG, Lari

Klar! Hast das schon richtig verstanden :) - oT

Vielen Dank für eure Antworten!-o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen